Antrieb von SIEMENS 20.05.2015, 15:03 Uhr

Weltweit erste Elektrofähre in Norwegen im Einsatz

Siemens hat mit dem norwegischen Schiffsbauer Fjellstrand eine Fähre entwickelt, die nur mit Strom angetrieben wird. Sie ist nicht nur emissionsfrei und leise, sondern wegen ihres Leichtbaukonzeptes auch besonders effizient. Sie ist die erste große Autofähre weltweit im regulären Linienbetrieb.

Die vollständig elektrische Fähre "Ampere" befährt die sechs Kilometer lange Route E39 zwischen Lavik und Oppedal nördlich von Bergen in Norwegen. Sie fährt im 20-Minuten-Takt 34 Mal am Tag rein elektrisch über den Sognefjord. Sie ist die weltweit erste Elektrofähre im Liniendienst.

Die vollständig elektrische Fähre "Ampere" befährt die sechs Kilometer lange Route E39 zwischen Lavik und Oppedal nördlich von Bergen in Norwegen. Sie fährt im 20-Minuten-Takt 34 Mal am Tag rein elektrisch über den Sognefjord. Sie ist die weltweit erste Elektrofähre im Liniendienst.

Foto: Siemens

34 Mal am Tag schippert die Elektrofähre jetzt zwischen Lavik und Oppedal jeweils sechs Kilometer über den Sognefjord. Ohne Dieselabgase und fast ohne jedes Geräusch. Sparsam und umweltfreundlich. Der Betreiber Norled, der Schiffsbauer Fjellstrand und der Antriebshersteller Siemens feiern die weltweit erste Elektrofähre im Linienbetrieb als Meilenstein auf dem Weg zur emissionsfreien Fähre.

Ladestation im Hafen: Die Elektrofähre braucht pro Überfahrt rund 150 kWh Strom.

Ladestation im Hafen: Die Elektrofähre braucht pro Überfahrt rund 150 kWh Strom.

Quelle: Siemens

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
ELE Verteilnetz GmbH-Firmenlogo
Ingenieur / Betriebswirt als Einspeisemanager Regulierung / Netzwirtschaft (m/w/d) ELE Verteilnetz GmbH
Gelsenkirchen Zum Job 
Goldhofer Aktiengesellschaft-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Homologation Goldhofer Aktiengesellschaft
Memmingen Zum Job 
ELE Verteilnetz GmbH-Firmenlogo
Betriebswirt / Ingenieur als Regulierungsmanager Grundsatzfragen Netzwirtschaft Strom / Gas (m/w/d) ELE Verteilnetz GmbH
Gelsenkirchen Zum Job 
Landeshauptstadt München-Firmenlogo
Ingenieurgeolog*in im U-Bahn-Bau (m/w/d) Landeshauptstadt München
München Zum Job 
Evonik Operations GmbH-Firmenlogo
Ingenieur / Meister / Techniker (m/w/d) mit dem Schwerpunkt: Betriebstechnik und Betriebscontrolling Evonik Operations GmbH
Wittenburg Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Vergabemanager (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Montabaur Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Fachexperte Hochbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Montabaur Zum Job 
EVH GmbH-Firmenlogo
Referent Elektrotechnik (m/w/d) EVH GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
Stadtwerke Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mbH-Firmenlogo
Teamleitung Planung Verkehrsinfrastruktur (d/m/w) Stadtwerke Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mbH
Frankfurt am Main Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur / Experte Vergabe und Vertragsabwicklung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Montabaur Zum Job 
KLEBL GmbH-Firmenlogo
Arbeitsvorbereiter / Stationärer Projektleiter (m/w/d) für Auftragsbegleitung und Produktionssteuerung im Bereich Fertigteilbau KLEBL GmbH
Angelburg-Gönnern (Mittelhessen) Zum Job 
Evonik Operations GmbH-Firmenlogo
Ingenieur / Meister / Techniker (m/w/d) mit dem Schwerpunkt: Betriebstechnik und Betriebscontrolling Evonik Operations GmbH
Wittenburg Zum Job 
KYB Europe GmbH-Firmenlogo
Versuchsingenieur - Fahrzeugabstimmung (m/w/d) KYB Europe GmbH
Aschheim Zum Job 
Heraeus Quarzglas GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Process Engineer (m/w/d) Heraeus Quarzglas GmbH & Co. KG
Kleinostheim Zum Job 
Diehl Aerospace GmbH-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Entwicklung Diehl Aerospace GmbH
Nürnberg, Überlingen, Frankfurt am Main, Rostock Zum Job 
Stadt Tettnang-Firmenlogo
Amtsleitung des Tiefbauamtes (m/w/d) Stadt Tettnang
Tettnang Zum Job 
DWA GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) DWA GmbH & Co. KG
Ubstadt-Weiher Zum Job 
Diehl Aerospace GmbH Werk Nürnberg-Firmenlogo
Engineer (m/w/d) Verification & Validation Diehl Aerospace GmbH Werk Nürnberg
Frankfurt / Main, Nürnberg, Rostock, Überlingen am Bodensee Zum Job 
Landeswasserversorgung-Firmenlogo
Bachelor of Engineering / Science/Dipl.-Ingenieur (FH) (m/w/d) Fachrichtung Bauingenieurwesen/Umwelttechnik Landeswasserversorgung
Stuttgart Zum Job 
WACKER-Firmenlogo
Experte (w/m/d) mit Schwerpunkt Qualifizierungen für unsere biotechnologische Produktion WACKER

Zwei wesentliche Bausteine waren dafür notwendig. Zum einen wurde ein völlig neues Baukonzept verfolgt. Der Rumpf besteht nicht, wie üblich, aus Stahl, sondern aus Aluminium. Damit konnte das Gewicht der 80 m langen Fähre, die bis zu 360 Passagiere und 120 Fahrzeuge aufnehmen kann, um rund die Hälfte gegenüber einem konventionellen Schiff gesenkt werden – dabei wiegt das Batteriepaket allein rund zehn Tonnen.

In jedem Hafen eine Batterie

Der Clou allerdings ist der rein elektrische Antrieb. In der Fähre selbst und in beiden Häfen ist je ein Paket mit Lithium-Ionen-Batterien installiert, das die Kapazität von 1600 Standard-Autobatterien hat. Vorteil dieses Konzeptes ist, dass die Akkus jeweils langsam aufgeladen werden können und das relativ schwache Stromnetz in der ländlichen Region Norwegens nicht überlastet wird.

Flüsterleiser Koloss: Als weltweit erste Elektrofähre hat die

Flüsterleiser Koloss: Als weltweit erste Elektrofähre hat die „Ampere“ den Liniendienst im norwegischen Sognefjord aufgenommen. Sie kann 360 Passagiere und 120 Autos abgas- und CO2-frei transportieren.

Quelle: Siemens

Bei jedem 10-Minuten-Aufenthalt wird die Schiffsbatterie neu geladen, nachts füllen sich dann die Batterien im Hafen neu auf. Pro Strecke verbraucht der Antrieb nach Angaben von Siemens nur 150 kWh, was dem Bedarf eines Standardhaushalts in drei Tagen entspreche.

Insgesamt soll der Strombedarf der Fähre, die mit zwei Elektromotoren mit je 450 kW Leistung ausgestattet ist, bei zwei Millionen kWh pro Jahr liegen. Ein konventionelles Schiff dieser Art verbrenne dagegen jährlich rund eine Million Liter Diesel und stoße dabei 570 t Kohlendioxid aus. Für den Betreiber Norled sinken die Treibstoffkosten damit um 60 %.

Batteriepack der Elektrofähre

Batteriepack der Elektrofähre „Ampere“: Das Pack an Bord erreicht die Leistung von 1600 Standardautobatterien. Der Ladeprozess am Pier nimmt jeweils nur zehn Minuten in Anspruch.

Quelle: Siemens

50 weitere Strecken für E-Fähre geeignet

Die beteiligten Unternehmen glauben, dass Elektrofähren in absehbarer Zeit weltweit die Dieselschiffe ablösen können – auch, weil die Batterien immer leistungsfähiger und billiger werden. Schon jetzt könnten die Stromer auf mindestens 50 weiteren Strecken in Norwegen eingesetzt werden. Allerdings sind die Bedingungen hier auch besondere, denn der Strom kommt in Norwegen häufig aus Wasserkraft – wie am Sognefjord auch. Damit ist die Fähre nicht nur „lokal emissionsfrei“, sondern tatsächlich deutlich umweltfreundlicher als ein Schiff mit fossilem Treibstoff.

Die von Siemens in Kooperation mit dem Schiffbauer Fjellstrand ausgestattete weltweit erste elektrische Auto- und Passagierfähre mit dem Namen

Die von Siemens in Kooperation mit dem Schiffbauer Fjellstrand ausgestattete weltweit erste elektrische Auto- und Passagierfähre mit dem Namen „Ampere“ wurde jetzt in Betrieb genommen. Mit ihren drei Batteriepaketen, eines an Bord und eines in jedem Hafen, fährt sie vollständig emissionsfrei.

Quelle: Siemens

Die gesamte Ökobilanz für die Leichtbaufähre müsste indes noch erstellt werden. Einerseits ist Aluminium in der Herstellung besonders energieintensiv, andererseits hat dieses Baumaterial auch ökologische Vorteile, denn der bei Stahl notwendige Anti-Rost-Anstrich ist überflüssig, und der Aluminiumrumpf soll auch doppelt so lange halten.

 

Ein Beitrag von:

  • Werner Grosch

    Werner Grosch ist Journalist und schreibt vor allem über Technik. Seine Fachgebiete sind unter anderem Elektromobilität, Energie, Robotik und Raumfahrt.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.