Elektroantrieb 10.10.2015, 07:50 Uhr

Airbus plant Kurzstrecken-Verkehrsflugzeug mit 90 Sitzen

Der Flugzeugbauer Airbus hat den elektrischen Antrieb für sich entdeckt und plant Verkehrsflieger mit Elektrotriebwerken. Dies könnte Flugzeuge schon bald völlig anders aussehen lassen.

Airbus arbeitet an der Entwicklung eines Verkehrsflugzeugs mit Elektroantrieb.

Airbus arbeitet an der Entwicklung eines Verkehrsflugzeugs mit Elektroantrieb.

Foto: Airbus

Ein elektrischer Antrieb ist längst nicht mehr nur für Autobauer interessant. Auch Airbus setzt auf das alternative und vor allem umweltfreundliche Antriebsverfahren. Erste Testflüge mit kleinen Maschinen sind bereits erfolgreich absolviert. Der nächste geplante Schritt ist nun ein Verkehrsflugzeug mit etwa 90 Sitzen.

Beim „E-Thrust“-Projekt sollen mehrere kleine und vor allem leichte Elektrotriebwerke für die Bewegung des Flugzeuges sorgen. Dabei könnten diese entweder Propeller antreiben oder aber wie bei Jet-Motoren das Flugzeug durch starkes Gebläse antreiben. Rund 90 Sitze könnte dieses Flugzeug haben und für etwa zwei Stunden in der Luft bleiben.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Fachexperte Hochbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Montabaur Zum Job 
GOLDBECK West GmbH-Firmenlogo
Projektleiter Planung (m/w/d) Hochbau Neubau- und Bestandsprojekte GOLDBECK West GmbH
Bochum, Monheim am Rhein Zum Job 
Netzgesellschaft Potsdam GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Strategische Netzplanung Strom, Datennetze, Infokabel, 450 MHz Netzgesellschaft Potsdam GmbH
Potsdam Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur / Experte Vergabe und Vertragsabwicklung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Montabaur Zum Job 
Evonik Operations GmbH-Firmenlogo
Ingenieur / Meister / Techniker (m/w/d) mit dem Schwerpunkt: Betriebstechnik und Betriebscontrolling Evonik Operations GmbH
Wittenburg Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Vergabemanager (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Montabaur Zum Job 
Evonik Operations GmbH-Firmenlogo
Ingenieur / Meister / Techniker (m/w/d) mit dem Schwerpunkt: Betriebstechnik und Betriebscontrolling Evonik Operations GmbH
Wittenburg Zum Job 
KYB Europe GmbH-Firmenlogo
Versuchsingenieur - Fahrzeugabstimmung (m/w/d) KYB Europe GmbH
Aschheim Zum Job 
Stadtwerke Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mbH-Firmenlogo
Teamleitung Planung Verkehrsinfrastruktur (d/m/w) Stadtwerke Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mbH
Frankfurt am Main Zum Job 
Heraeus Quarzglas GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Process Engineer (m/w/d) Heraeus Quarzglas GmbH & Co. KG
Kleinostheim Zum Job 
KLEBL GmbH-Firmenlogo
Arbeitsvorbereiter / Stationärer Projektleiter (m/w/d) für Auftragsbegleitung und Produktionssteuerung im Bereich Fertigteilbau KLEBL GmbH
Angelburg-Gönnern (Mittelhessen) Zum Job 
Cummins Deutschland GmbH-Firmenlogo
Base Software Engineer (m/f/d) Cummins Deutschland GmbH
Nürnberg Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur als Abteilungsleiter (w/m/d) Bauwerks- und Erhaltungsmanagement Die Autobahn GmbH des Bundes
Nürnberg Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) Straßenbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) Bauwerksmanagement Die Autobahn GmbH des Bundes
Hamm, Münster Zum Job 
Cummins Deutschland GmbH-Firmenlogo
Functional Safety Engineer (m/f/d) Cummins Deutschland GmbH
Nürnberg Zum Job 
SCHLENK Gruppe-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Prozessentwicklung SCHLENK Gruppe
Roth-Bernlohe Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Bauingenieur für Straßenplanung und Straßenentwurf (m/w/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
Regensburg Zum Job 
ZVEI e.V.-Firmenlogo
(Senior) Manager/in technische Regulierung und Normung (w/m/d) ZVEI e.V.
Berlin, Frankfurt am Main Zum Job 
G. Staehle GmbH u. Co. KG-Firmenlogo
Konstrukteur (m/w/d) G. Staehle GmbH u. Co. KG
Stuttgart Zum Job 

Durch die leichteren Elektrotriebwerke wären bei einem solchen Flugzeug Tragflächen nötig, die nur etwa ein Drittel von der Größe herkömmlicher Maschinen aufweisen. Dadurch reduzierte sich der Luftwiderstand und das Flugzeug flöge deutlich effizienter. Das Aussehen von Flugzeugen könnte sich dadurch grundlegend verändern.

Auch wenn die Entwicklung auf Hochtouren läuft, wird bis zum ersten Einsatz einer elektrisch betriebenen Linienmaschine noch einige Zeit vergehen. Experten rechnen mit etwa 20 bis 30 Jahren.

 

Ein Beitrag von:

  • Klara Papp

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.