Anzeige

Sicherer Umgang mit Asbest

02. März 2026

Sicherer Umgang mit Asbest
Die neue Richtlinie VDI 6202 Blatt 10 schafft Klarheit beim Umgang mit Asbest in Bauschutt und Recyclingbaustoffen. Foto: Frank Jansen
Neue VDI-Richtlinie 6202 Blatt 10 schafft klare Standards für Erkundung, Probenahme und Bewertung von Asbest in mineralischen Bau- und Abbruchabfällen.
Anzeige
Anzeige


Mit der Veröffentlichung der neuen Richtlinie VDI 6202 Blatt 10 „Schadstoffbelastete bauliche und technische Anlagen – Asbest in mineralischen Bau- und Abbruchabfällen“ setzt der VDI einen wichtigen Meilenstein für den sicheren und rechtskonformen Umgang mit potenziell asbesthaltigen Bau- und Abbruchmaterialien. Die Richtlinie schafft erstmals einen normativen, fachlich fundierten Rahmen für Erkundung, Probenahme und Bewertung technischer Asbestprodukte in Recyclingmaterialien und Altablagerungen.

Mehr Sicherheit bei Abbruch, Sanierung und Recycling

Asbesthaltige Baustoffe finden sich in vielen Gebäuden, die vor 1995 errichtet wurden – häufig unerkannt. Besonders bei Abbruch- und Sanierungsmaßnahmen besteht das Risiko, dass asbesthaltige Bestandteile unbeabsichtigt in den Stoffkreislauf gelangen. Genau hier setzt die VDI 6202 Blatt 10 an: Sie definiert praxisnahe und technisch präzise Vorgaben, wie Materialchargen systematisch beprobt, untersucht und bewertet werden müssen.
Damit wird eine entscheidende Grundlage geschaffen, um Gesundheitsrisiken zu minimieren und rechtliche Unsicherheiten zu vermeiden.

Anzeige
Anzeige

Geschlossene Regelungslücke und praxisorientierte Umsetzung

Mit der neuen Richtlinie wird eine bedeutende Lücke im technischen Regelwerk geschlossen. Planende, Bauherren, Entsorgungsunternehmen und Behörden erhalten ein verlässliches Instrument, das für mehr Sicherheit, Transparenz und Nachvollziehbarkeit in der Praxis sorgt – und zugleich einen wichtigen Beitrag zur Qualitätssicherung im Baustoffrecycling leistet.
Die Richtlinie ergänzt bestehende Vorgaben wie die LAGA-Mitteilung M 23, die TRGS 517/519 sowie die Ersatzbaustoffverordnung und führt diese in einem klar strukturierten, anwenderfreundlichen Standard zusammen.

Wichtiger Baustein für Kreislaufwirtschaft und Umweltschutz

Checklisten, Prozessdarstellungen und Materiallisten unterstützen Anwender dabei, Probenahmemengen, Probendichten und geeignete Analysenmethoden korrekt festzulegen sowie Dokumentationspflichten umfassend zu erfüllen. Gerade vor dem Hintergrund zunehmender Abbruch- und Sanierungsmaßnahmen gewinnt der sichere Umgang mit schadstoffbelastetem Bauschutt weiter an Bedeutung. Gleichzeitig ist eine verlässliche Asbestanalytik Voraussetzung für das Ziel, mineralische Baustoffe im Sinne der Kreislaufwirtschaft hochwertig zu recyceln.

Erhältlichkeit

Die Richtlinie VDI 6202 Blatt 10 ist am 1. Dezember 2025 erschienen und kann über www.vdi.de/6202
sowie über DIN Media (www.dinmedia.de) bezogen werden.

Anzeige
Anzeige

Empfehlungen der Redaktion



Ein Beitrag von:

Anzeige
Anzeige

Top Stellenanzeigen

Professur für Maschinenbau, insb. Wasserstofftechnik
Hochschule Osnabrück

30.10.2026
Osnabrück
Teamleiter (m/w/d) Vertrieb und Kalkulation TGA
LIST Ingenieure GmbH & Co. KG

28.09.2026
Bielefeld
Senior Projektingenieur (m/w/d) – EMSR-Technik – Projektmanagement
REUTERS INGENIEUR GmbH

28.09.2026
Hofheim
Technische*r Angestellte*r (Techniker*in oder Ingenieur*in) Werkstofftechnik, Physiktechnik, Maschinenbau
Max-Planck-Institut für Plasmaphysik (IPP)

28.09.2026
Garching
Ingenieurin (m/w/d) / Techniker (m/w/d) der Mess- und Regelungstechnik für Gebäudeautomation
Gebäudemanagement Schleswig-Holstein (GMSH)

28.09.2026
Eutin, Lübeck
Leitung Entwicklung (w/m/d) Mechatronische Systeme / Industrielle Sicherheits- und Automatisierungstechnik
Bernstein AG

28.09.2026
Porta Westfalica
Planungsingenieur (w/m/d) und Projektsteuerung – Verkehrsinfrastruktur und Gleisplanung
Ruhrbahn GmbH

28.09.2026
Essen
Gruppenleiter:in Automatisierungstechnik
TraveNetz GmbH

28.09.2026
Lübeck
Bauleiter (m/w/d) Rohrsanierung / Kanalsanierung
Max Bögl Bauservice GmbH & Co. KG

28.09.2026
München, Neumarkt in der Oberpfalz, Nürnberg, Regensburg
Vertriebsingenieur / Projektingenieur (m/w/d) im Außendienst – Südbayern
DEPRAG SCHULZ GMBH u. CO. KG

28.09.2026
verschiedene Einsatzorte
Bauingenieur / Verkehrsingenieur (w/m/d) Straßenplanung/Straßenbauprojekte
Die Autobahn GmbH des Bundes

28.09.2026
Nürnberg
Strategic Account Manager (m/f/x)
via Richard Hönig Wirtschaftsberatungen

28.09.2026
München
Automatisierungsingenieur / SPS-Ingenieur (m/w/d)
Gebrüder Lödige Maschinenbau GmbH

29.09.2026
Paderborn
Planungsingenieur:in Breitband
Stadtwerke Lübeck Gruppe

29.09.2026
Lübeck
Projektleitung Haustechnik / Technische Gebäudeausrüstung (TGA) – Neubau & Modernisierung (w/m/d)
STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft mbH

29.09.2026
Berlin
Bauleiter Hochbau, Baumanagement – LPH 6-9, Industrie & Gewerbe (m/w/d)
RSE+ Architekten Ingenieure GmbH

29.09.2026
Stuttgart, Kassel, Göttingen
Entwicklungsingenieur Leistungselektronik (all genders)
VINCORION Advanced Systems GmbH

29.09.2026
Wedel
Bauingenieur (m/w/d) als Produktmanager Weiterbildung
Bildungszentren des Baugewerbes e.V. (BZB)

29.09.2026
Krefeld
Teamleitung Verkehr & Wasser (w/m/x)
Sweco GmbH

29.09.2026
Hannover
Hardware- und Firmware-Entwickler (m/w/d)
AWITE Bioenergie GmbH

29.09.2026
Langenbach (Bayern)

Weitere Artikel



Firmenprofile

Anzeige
Anzeige