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Wasserstraßenbau 06.06.2024, 00:00 Uhr

Entscheidungsprozess für die Auswahl von Instandsetzungsverfahren am Beispiel der Instandsetzung von Schleusenanlagen unter Betrieb

Methodisches Vorgehen Grafik: eigene Darstellung
Methodical approach Source: own representation

Methodisches Vorgehen Grafik: eigene Darstellung Methodical approach Source: own representation

D. Waleczko

Bauingenieur Jahrgang 99 (2024) | Heft 06

Publikationsdatum: 06.06.2024

doi.org/10.37544/0005–6650–2024–06–51

Zusammenfassung An deutschen Infrastrukturbauwerken besteht großer Instandsetzungsbedarf, der Betreiber vor große Herausforderungen stellt. Zur systemkritischen Infrastruktur gehören auch Einkammerschleusen, die von der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung (WSV) betrieben werden. Aktuell müssen diese für eine Instandsetzung für mehrere Jahre trockengelegt werden, was zu erheblichen Einschränkungen der Schifffahrt führen würde. Deswegen werden in einem WSV-Projekt Instandsetzungsmaßnahmen für den laufenden Betrieb entwickelt. Um Infrastrukturbauwerke auch in Zukunft langfristig sicher nutzen zu können, wird es entscheidend sein in anstehenden Projekten geeignete Instandsetzungsverfahren auszuwählen. In diesem Beitrag wird die Entwicklung eines Entscheidungsprozesses beschrieben, der vielseitig für Entscheidungsprobleme mit Baubezug eingesetzt werden kann. Anhand eines Entscheidungsunterstützungssystems (EUS) für die Auswahl von Instandsetzungsverfahren für Einkammerschleusen unter laufendem Betrieb wird gezeigt, wie dieser Prozess praktisch umgesetzt werden kann. Die Grundsätze des Choosing by Advantages Decision Making System (CBA) bilden die Basis.

 

Decision making process for selecting maintenance procedures using the example maintenance of locks during operation

Abstract The maintenance backlog of Germany’s infrastructure is a major challenge for its operators. Locks with only one chamber operated by the Federal Waterways and Shipping Administration (WSV) are part of the system critical infrastructure. Conventional maintenance activities require the locks to be drained for many years. To avoid potential burdens, there is a development project of the WSV to create maintenance activities that can be used during operation. To ensure a long-term use of infrastructure in the future, it is important to choose suitable maintenance procedures for future projects. This paper describes the development of a universal decision process for the use of decision problems from the construction industry. The practical application of this decision process is demonstrated through the development of a decision support system to select maintenance procedures for locks under operation. The principle of this development is the Choosing by Advantages Decision Making System (CBA).