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Brückenbau 06.06.2024, 00:00 Uhr

Planung und Ausführung der neuen Extradosed-Brücke in Nürnberg Beteiligte

Overfly als Extradosed Brücke Foto: Bung AG/Klähne Bung GmbH
Extradosed variant Source: Bung AG/Klähne Bung GmbH

Overfly als Extradosed Brücke

Foto: Bung AG/Klähne Bung GmbH Extradosed variant Source: Bung AG/Klähne Bung GmbH

Th. Klähne, M. Owusu-Yeboah, M. Weißbach

Bauingenieur Jahrgang 99 (2024) | Heft 06

Publikationsdatum: 06.06.2024

doi.org/10.37544/0005–6650–2024–06–31

Zusammenfassung Im Bereich des Autobahnkreuzes Nürnberg-Ost zwischen der Autobahn A9 und A6 wurde ein Rampenbauwerk mit einer Länge von 588 m geplant. Das Brückenbauwerk ist eine Extradosed-Brücke, die aus Gründen der Aufrechterhaltung des Verkehrs während der Herstellung und der Durchlässigkeit und Sicherheit des Knotens eine in Deutschland außergewöhnliche technische und gestalterische Lösung für ein Rampenbauwerk darstellt. Das Bauwerk wird im Taktkeller vormontiert und mit den Kabeln ausgestattet und taktweise längs eingeschoben. Im Beitrag wird neben dem Entwurf und der Montage über tragwerksplanerische Punkte berichtet.

Design and assembly of a new extradosed bridge in Nuremberg

Abstract A ramp structure with a length of 588 m was planned in the area of the Nuremberg East interchange between the A9 and A6 highways. The bridge structure is an extradosed bridge, which represents an unusual technical and design solution for a ramp structure in Germany for reasons of maintaining traffic. The structure is pre-assembled in incremental sections, fitted with the cables and incrementally length-wise inserted. In addition to the design and assembly, the article also reports on structural design aspects.