Versuchsdatengestützte Evaluierung neuester Verbundbemessungsmodelle für die Verankerung und Übergreifung von Betonstahlbewehrung
L. Staller, J. Fröse, O. Fischer
Bauingenieur Jahrgang 99 (2024) Heft 11
Publikationsdatum: 07.11.2024
doi.org/10.37544/0005-6650-2024-11-52
Herrn Prof. Dr.-Ing. Dr.-Ing. E.h. Josef Hegger zur Vollendung seines 70. Lebensjahrs gewidmet
Zusammenfassung Mit dem fib Model Code 2020 wurden kürzlich neue Bemessungsregeln für den Stahlbetonbau veröffentlicht. Für Anwendende in Wissenschaft und Praxis stellt sich gleichermaßen die Frage, wie die neuen Verbundbemessungsmodelle im Vergleich zum Vorgänger fib Model Code 2010 und den aktualisierten normativen Bemessungsregeln in FprEN 1992–1–1 zu bewerten sind. Dafür werden die Bemessungsmodelle anhand einer umfassenden Datenbank mit rund 1 200 Übergreifungsstoß- und Verankerungsversuchen analysiert und verglichen. Um die Vergleichbarkeit zu gewährleisten, werden die Modelle vom Bemessungsniveau mit Teilsicherheitsfaktoren auf Mittelwertniveau umformuliert. Darüber hinaus erfolgt eine umfassende Evaluierung der maßgebenden Einflussparameter durch eine Regressionsanalyse. Zusammenfassend zeigen die Analysen, dass die untersuchten Modelle auf Mittelwertniveau ähnliche Ergebnisse erzielen und der statistische Vergleich nur geringe Unterschiede zeigt. Die Bemessung nach fib Model Code 2020 weist jedoch die geringste Übereinstimmung zwischen dem Bemessungsmodell und den experimentellen Versuchsdaten auf, so dass auf Mittelwertniveau weiterhin die Bemessung nach fib Model Code 2010 vorgeschlagen wird.
Evaluation of latest bond models for the design of Anchorages and Laps in reinforced concrete based on experimental data
Abstract With fib Model Code 2020, new design rules for reinforced concrete structures have recently been published. For civil engineers, academics, and practitioners, the question arises of evaluating the new bond design models compared to their previous edition, the fib Model Code 2010, and the updated normative design rules in FprEN 1992–1–1. For this purpose, the design models are analysed and compared using a comprehensive database with around 1 200 laps and anchorage tests. To ensure comparability, the models are reformulated with partial safety factors from the design level to the mean value level. In addition, a comprehensive evaluation of the decisive influencing parameters is performed using regression analyses. In summary, the analyses show that the investigated models give comparable results at the mean level and that the statistical comparison shows only minor differences. However, the design according to fib Model Code 2020 shows a minor agreement between the design model and the experimental test data, so the design according to fib Model Code 2010 is still recommended at the mean value level.