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Geotechnik 07.01.2025, 00:00 Uhr

Zum Ansatz der Bodenbettung zur Bemessung von Kranbahnbalken

Prinzipskizze Containerumschlag Grafik: L. Bergmann

Prinzipskizze Containerumschlag Grafik: L. Bergmann

L. Bergmann, K. Liebrecht, T. Pucker

Bauingenieur Jahrgang 100 (2025) Heft 01-02

Publikationsdatum: 07.01.2025

doi.org/10.37544/0005-6650-2025-01-02-44

Zusammenfassung Bei der Bemessung von flach gegründeten Stahlbeton-Kranbahnbalken ist die Interaktion zwischen Bauwerk und Boden von entscheidender Bedeutung. Die resultierenden Beanspruchungen des Kranbahnbalkens hängen vom Verhältnis der Biegesteifigkeit des Kranbahnbalkens zur Steifigkeit des Bodens ab. Die reale Steifigkeit des Kranbahnbalkens kann durch die Verwendung nichtlinearer Stoffmodelle realitätsnah erfasst werden. Die Steifigkeit des Bodens wird in der Regel über die Definition eines Bettungsmoduls in der Berechnung abgebildet. Vor diesem Hintergrund wird im vorliegenden Artikel ein Ansatz aufgezeigt, wie durch Versuche in situ und zusätzliche geotechnische Berechnungen eine Veränderung des Bettungsmoduls bei zyklischer Belastung abgeschätzt und durch Definition eines Bettungsfaktors auf die Geometrie der Kranbahnbalken übertragen werden kann. Der Einfluss des infolge zyklischer Beanspruchung veränderlichen Bettungsmoduls auf die Bemessung von flach gegründeten Kranbahnbalken wird abschließend in einem Berechnungsbeispiel dargestellt. Dieses Beispiel bezieht sich auf Kranbahnbalken von Portalkranen im Containerumschlag.

On the use of soil bedding for the design of crane beams

Abstract The modelling of soil-structure interaction is of crucial importance for the design of flat founded reinforced concrete crane beams. The resulting stresses on the crane beams depend on the ratio of the bending stiffness of the crane beam and the stiffness of the soil. The real stiffness of the crane beam can be determined realistically by using non-linear material models. The stiffness reaction of the soil is usually modelled by a subgrade reaction modulus. This article shows a way of estimating a temporal change in the subgrade reaction modulus under cyclic loading by means of in-situ tests and additional geotechnical calculations and transferring this to the geometry of the crane beams by defining a subgrade reaction factor. The influence of the variable subgrade reaction modulus due to cyclic loading on the design of flat founded crane beams is illustrated in a calculation example. The example relates to crane beams of gantry cranes in container handling.