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Sanierung oder Neubau 02.07.2024, 00:00 Uhr

Lösungen für unsere Brücken

Für Kurzentschlossene: Jetzt schnell noch anmelden und um 16 Uhr am Bauingenieur WebPanel „Sanierung oder Neubau: Lösungen für unsere Brücken“ kostenlos teilnehmen. Und das sind unsere Gäste: Prof. Dr.- Ing. Larissa Krieger, Lehrstuhl Statik und Brückenbau, Hochschule Kaiserslautern, Dr.-Ing. Markus Spengler, KHP König und Heunisch Planungsgesellschaft sowie Stephan Huth und Leonard Schulte-Hammerschmidt vom Landesbetrieb Straßenbau.NRW.

Jetzt anmelden! Webpanel "Sanierung oder Neubau - Lösungen für unsere Brücken". Foto: VDI Fachmedien

Jetzt anmelden! Webpanel "Sanierung oder Neubau - Lösungen für unsere Brücken".

Foto: VDI Fachmedien

Allein über 4 000 Autobahnbrücken sind hierzulande sanierungsbedürftig oder müssen neu gebaut werden. Wir merken dies an kilometerlangen Staus, Vollsperrungen und Umleitungen, die längst zu unserem Alltag gehören. Auch TV, Radio, Print und Online überschlagen sich mit Meldungen über den maroden Zustand der Brückeninfrastruktur in Deutschland. Jetzt haben mehrere führende Verbände einen gemeinsamen Notruf für den Brückenbau gestartet. Die Bundesvereinigung Mittelständischer Bauunternehmen e.V. (BVMB), der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie e.V. (HDB), der Zentralverband Deutsches Baugewerbe e.V. (ZDB), der Verband Beratender Ingenieure (VBI), Pro Mobilität – Initiative für Verkehrsinfrastruktur e.V., der DVLV – Deutscher Verband für Lärmschutz an Verkehrswegen e.V., die Gütegemeinschaft Stahlschutzplanken e.V. und der Deutsche Asphaltverband (DAV) e.V. warnen gemeinsam vor einer Investitionskürzung im Bundeshaushalt, die fatale Folgen haben würde.

Weit weg von 400 Brückensanierungen jährlich

Die Verbände kritisieren: „Wir sind weit weg von den 400 Brücken (deren Sanierung Verkehrsminister Dr. Volker Wissing vor zwei Jahren in Aussicht gestellt hatte) jährlich. Zudem wurden in den vergangenen Wochen zunehmend Ausschreibungen wegen Geldmangels aufgehoben und das Bauprogramm der Autobahn GmbH wird insgesamt gestreckt. Obendrein wurde bekannt, dass der Etat der Autobahn GmbH um 20 Prozent von 6,2 Mrd. Euro auf 4,9 Mrd. Euro gekürzt werden soll. Diese fahrlässige Investitionspolitik wird dazu führen, dass weitere Brücken gesperrt werden und das Straßennetz weiter verfällt.“ Vielmehr fordern die Spitzenverbände die zusätzliche Bereitstellung von Investitionsmitteln in Höhe von einer Milliarde Euro pro Jahr. Andernfalls könnten kollabierende Verkehre die Folge sein.

Der Bauingenieur diskutiert Herausforderungen und Lösungen

Die Fachzeitschrift Bauingenieur der VDI Fachmedien greift das brisante Thema nun in einer WebPanel-Diskussion auf. Udo Schnell, Redaktionsleiter der VDI Fachmedien GmbH & Co. KG diskutiert heute, also am 2. Juli von 16 – 17:30 Uhr, mit seinen Gästen über die Herausforderungen und mögliche Lösungen für eine Ertüchtigung. Mit dabei sind diese Gäste:

  • Prof. Dr.- Ing. Larissa Krieger, Lehrstuhl Statik und Brückenbau, Hochschule Kaiserslautern / Kaiserslautern University of Applied Sciences
  • Dr.-Ing. Markus Spengler, KHP König und Heunisch Planungsgesellschaft
  • Stephan Huth, Landesbetrieb Straßenbau.NRW
  • Leonard Schulte-Hammerschmidt, Landesbetrieb Straßenbau.NRW

Weitere Informationen und Anmeldung

Die Teilnahme an der Web-Paneldiskussion ist kostenfrei.

Termin: 2. Juli 2024, 16:00 – 17:30 Uhr

Und hier der Anmeldelink: https://join.next.edudip.com/de/webinar/web-panel-sanierung-oder-neubau-losungen-fur-unsere-brucken/2032782

Am besten sofort anmelden!

Nach dem Panel ist vor der Exkursion

Das WebPanel am heutigen Nachmittag bildet den Auftakt zu einer Brückenexkursion zur Rheinbrücke Krefeld-Ürdingen, die der Bauingenieur gemeinsam mit Straßen.NRW erstmalig und exklusiv im August anbieten wird: mit Fachvortrag, Besichtigung des Widerlagers und einer Fahrt mit dem Brückenwagen.

VertreterInnen aus dem Bereich Brückensanierung werden vor Ort sein, ebenso wie RecruiterInnen von Strassen NRW. Die Veranstaltung richtet sich an BauingenieurInnen und Studierende dieser Fachrichtung. Auch Angehörige – Kinder ab 12 Jahren – sind herzlich willkommen.

Da wir nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen anbieten, bitten wir um Voranmeldung.

https://www.ingenieur.de/brueckenbesichtigung/

Alle weiteren Infos werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Der Bauingenieur / Straßen.NRW

Empehlungen der Redaktion:

  1. Erfolgreicher Brückenschlag für Nordbrücke
  2. Erstes Teilbauwerk für den Verkehr freigegeben
  3. Südbrücke der Salzbachtalbrücke für Verkehr freigegeben
  4. Branchenreport 2023
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