Personalia in der TGA
Was tut sich in der Branche? Wer wechselt den Arbeitgeber? Wo wurde eine Stelle neu geschaffen? Die HLH hat aktuelle Personalmeldungen aus Unternehmen, Hochschulen und Verbänden aus dem Bereich Technische Gebäudeausrüstung zusammengestellt.
LG mit neuer Führung im Bereich Wärmepumpen und Klimalösungen: Wie der Elektronikhersteller mit Deutschlandsitz in Eschborn mitteilte, hat Andreas Gelbke, Sales Director bei LG Air Solution, das Unternehmen Anfang Oktober auf eigenen Wunsch verlassen. Der branchenerfahrene Vertriebsexperte war seit 2018 bei LG beschäftigt. „Wir danken Andreas Gelbke für seine hervorragende Arbeit in den letzten sechs Jahren und wünschen ihm für die Zukunft viel Glück und Erfolg“, wird Steve Shin, CEO von LG Deutschland, in einer Pressemitteilung zitiert. Die bisherigen Aufgaben von Gelbke übernehmen interimsweise Steffen Thomas, für den Bereich Wärmepumpen, und Marcel Oligschlaeger, für den Bereich Klimalösungen.
Annett Wettig in den FGK-Vorstand gewählt
Annett Wettig, Geschäftsführerin der Inventer GmbH (im Bild), wurde auf der Mitgliederversammlung des Fachverbandes Gebäude-Klima e. V. (FGK) neu in den Vorstand der Interessenvertretung gewählt. Wettig tritt die Nachfolge von Gerhard Warnke an, der turnusmäßig aus dem Vorstand ausgeschieden ist und sich nicht zur Wiederwahl stellte. Der amtierende Vorsitzende Professor Dr.-Ing. Christoph Kaup (Howatherm Klimatechnik GmbH, im Bild) wurde für eine weitere Amtszeit bestätigt. Weiterhin Teil des FGK-Vorstands sind Professor Dr.-Ing. Ulrich Eser (Eser-Dittmann-Nehring & Partner GmbH), Rainer Feichtmeier (Daikin Airconditioning Germany GmbH), Udo Jung (Trox GmbH), Karl-Walter Schuster (Bundesindustrieverband Technische Gebäudeausrüstung e. V. (BTGA)) und Bernhard Steppe (BDH). Als Rechnungsprüfer folgen Andreas Müller (Geschäftsführer der Maico Elektroapparate-Fabrik GmbH) und Mathias Schmälzle (Kaufmännischer Leiter der Ruch Novaplast GmbH) auf Stefan Fischer, der die Systemair GmbH verlassen hat, und Clemens Kiefer, der sich nicht mehr zur Wiederwahl aufstellen ließ.
Joachim Ley übernimmt Vorstandsvorsitz
Der bisherige Produktionsvorstand von Ziehl-Abegg, Joachim Ley, ist an die Spitze des Gremiums aufgerückt. Er folgt als CEO auf Dr. Marc Wucherer, der das Unternehmen verlassen hat. Der studierte Diplom-Wirtschaftsingenieur Ley war seit 2021 als COO (Vorstand Produktion) bei den Künzelsauern aktiv. Der 47-Jährige trug die Verantwortung für die Bereiche Produktion, den Einkauf sowie zentrale Logistik und Prozesse. Vor Beginn seiner Tätigkeit bei Ziehl-Abegg stand Ley viele Jahre als Vorstand in einem marktführenden Zulieferunternehmen der Luftfahrtbranche in der Verantwortung. „Ziehl-Abegg ist ein Familienunternehmen und wird es auch künftig sein“, so Aufsichtsratschef Dennis Ziehl anlässlich der Verkündung der Personalie. „Diese DNA wird von meiner Familie seit mehr als 100 Jahren geprägt und wird auch beim globalen Wandel erhalten bleiben.“ Der Aufsichtsrat habe daher beschlossen, dem erfolgreichen Produktionsvorstand Joachim Ley die Verantwortung für das komplette Managementboard zu übergeben. „Mit Joachim Ley (CEO), Wolfgang Mayer (CTO) und einem möglichst bald genannten Nachfolger für die Stelle CFO werden wir zukünftig einen dreiköpfigen Vorstand haben“, berichtet Ziehl.
Mehr Verantwortung für Johannes Moeller
Johannes Möller, bei der Messe Frankfurt bisher Brandmanager für die Fachmesse Light + Building, hat die neu geschaffene Position des Bereichsleiters „Building Technologies Shows“ übernommen. In den vergangenen vier Jahren habe Möller die Weltleitmesse für Licht und Gebäudetechnik erfolgreich durch herausfordernde Zeiten geführt und dabei zeitgleich ihr internationales Netzwerk erweitert, so die Messe Frankfurt in einer Pressemitteilung. Seit August 2024 verantwortet Möller nun in neuer Funktion die Steuerung und strategische Ausrichtung der Marken Light + Building, ISH und Intersec. Er berichtet weiterhin an Iris Jeglitza-Moshage, Senior Vice President Technology. Sie hatte die Leitung des Bereichs vor 14 Jahren in Personalunion übernommen und ist parallel in der Geschäftsleitung der Messe Frankfurt tätig. Zukünftig könne sie sich nun verstärkt auf ihre Geschäftsleitungsaufgaben konzentrieren. Möller hat seine Karriere im Messewesen als studierter Messe-, Congress- und Eventmanager im Vertrieb der Fachmesse Prolight + Sound begonnen. Danach war er vier Jahre lang persönlicher Assistent des Vorsitzenden der Geschäftsführung der Messe Frankfurt. 2017 übernahm er Verantwortung als Direktor des Brandmanagement und Development im Branchenfeld Technology.