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13.10.2022, 07:14 Uhr

Robuste Planetengetriebe für hohe Überlasten

Die Optimax-Planetengetriebe eignen sich vor allem für Shuttle-Fahrzeuge in der Intralogistik oder Crossbelt-Sorter aber auch als Schranken- oder Torantriebe

Planetengetriebe der Optimax-Baureihe. Foto: ebm papst

Planetengetriebe der Optimax-Baureihe.

Foto: ebm papst

Antriebstechnik

Ein Planetengetriebe besteht in der Regel aus einem zentral gelagerten Sonnenrad, einem Hohlrad und mehreren Planetenrädern. Diese Konstruktion bietet den Vorteil, dass durch die Lastverteilung auf mehrere Planetenräder hohe Drehmomente übertragen werden können. Die robusten und langlebigen Optimax-Planetengetriebe von ebm-papst mit ihrer hohen Leistungsdichte eignen sich nach Angaben des Unternehmens vor allem für Shuttle-Fahrzeuge in der Intralogistik oder Crossbelt-Sorter aber auch als Schranken- oder Torantriebe.

Für die industrielle Automation und Intralogistik biete ebm-papst in einem durchdachten Antriebsbaukasten eine breite Auswahl an Motoren, Regelelektroniken, Getrieben, Brems- und Sensormodulen, die sich zu einem Antrieb nach Maß kombinieren lassen. Die elektronisch kommutierten ECI-Motoren beispielsweise decken in den Baugrößen 42, 63 und 80 mm den Leistungsbereich von 30 bis 750 W ab. Für die notwendige Untersetzung der schnelldrehenden Innenläufer sorgen dann unterschiedliche, auf die Antriebe abgestimmte Getriebe, erläutert das Unternehmen.

Leistungsstarke Robust-Getriebe für die ECI-Motoren

Bei den Optimax-Planetengetrieben sind alle Verzahnungsteile aus gehärtetem Sinterstahl hergestellt. Zur Verbesserung der Gleiteigenschaften sind die Planetenräder mit synthetischem Öl getränkt. Um möglichst große Leistungen übertragen zu können, werden in allen Optimax-Getrieben Zahnräder mit großer Radbreite verbaut. Trotz hoher Drehmomente werden somit die Flächenpressung und damit der Verschleiß an den Zahnflanken minimiert, wodurch wiederum eine lange Lebensdauer erreicht wird. Auch hohe Radiallasten, die zum Beispiel durch Zahnriemen oder Exzenter entstehen, sind unkritisch. Die Abtriebsstufe ist mit zwei großen Kugellagern sehr steif aufgebaut, verkraftet so im Nennbetrieb bis zu 500 N Radiallast bei einer wartungsfreien Lebensdauererwartung von bis zu 10.000 Stunden. Aufgrund der eingesetzten Flachdichtungen erfüllen die Getriebe standardmäßig die Anforderungen der Schutzart IP54.

Geringes Kantenmaß und fein abgestufte Untersetzung

Trotz des geringen Kantenmaßes wurde den Angaben zufolge ein sehr großer Hohlraddurchmesser realisiert, weil die vier axialen Befestigungsschrauben in den Ecken des Quadrates platziert sind. Die beiden Flansche greifen formschlüssig in die Verzahnung des Hohlrades ein und gewährleisten damit sowohl die Ausrichtung der Bauteile zueinander, als auch die Drehmomentabstützung unter den Gehäusekomponenten. Die fein abgestimmte Untersetzungsreihe reicht bei allen drei Varianten im einstufigen Bereich von 3:1 über 5:1 bis hin zu 9:1. Die zweistufigen Ausführungen sind mit Untersetzungen 9:1, 15:1, 25:1 sowie 45:1 erhältlich. Die Getriebe sind modular aufgebaut; die sieben Untersetzungsvarianten werden über drei Einzeluntersetzungen realisiert.

Geeignet als Dauerläufer oder für hochdynamische Anwendungen

Die Getriebebaureihe wurde in einer umfangreichen Produktvalidierung sowohl im dynamischen Zyklusbetrieb als auch im Dauerbetrieb erfolgreich getestet, führt der Hersteller aus. So sei immer ein zuverlässiger Betrieb gewährleistet, ob als Dauerläufer beispielsweise an Bandförderern ebenso wie beim Einsatz in schnell beschleunigenden Shuttle-Fahrzeugen.

Von ebm-papst/Udo Schnell