Lapp erzielt mehr Umsatz und erhöht Mitarbeiterzahl
Die Lapp-Gruppe konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr den Umsatz um 31% steigern. Ein neuer Online-Shop soll die Kundenorientierung optimieren.
Trotz geopolitischer und wirtschaftlicher Herausforderungen hat die Lapp Gruppe das abgelaufene Geschäftsjahr 2021/2022 (1. Oktober bis 30. September) erneut erfolgreich abgeschlossen. Wie die Gruppe mitteilt, stieg der Umsatz um 31 % auf 1.864 Mio. Euro. Die Zahl der Mitarbeitenden stieg zum Stichtag 30. September 2022 um 10,2 % auf weltweit 5.055 Beschäftigte. Das Ergebnis vor Steuern (EBT) erhöhte sich auf 132,9 Mio. Euro.
„Wir haben bei Lapp ein neues Kapitel aufgeschlagen und unser Unternehmen in einem schwierigen Umfeld robust und zukunftsfähig aufgestellt. Kern unserer Transformation sind die kontinuierliche Stärkung unserer Innovationskraft, ein besonderer Fokus auf Services sowie ein umfangreicher Kulturwandel, der unser Unternehmen noch schneller, agiler und nachhaltiger macht“, betont Matthias Lapp, Vorstandsvorsitzender der Lapp Gruppe. Für das laufende Geschäftsjahr (2022/2023) ist Matthias Lapp realistisch. „Gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern war das letzte Jahr eine echte Herausforderung. Wir gehen davon aus, dass das so weitergeht – wir investieren konsequent in die Zukunft.“
Umsatzplus aus dem Geschäftsjahr 2020/2021 übertroffen
Lapp hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2021/2022 das Umsatzplus aus dem Geschäftsjahr 2020/21 noch einmal übertroffen. Der Umsatz erhöhte sich um 441 Mio. Euro (+31 %) auf 1.864 Mio. Euro. An dieser Umsatzsteigerung waren mit rund 6,5 % der gestiegene Kupferdurchschnittskurs sowie Währungsentwicklungen (+1,9 %) beteiligt. Bereinigt um diese Kupfer- und Währungseffekte ergibt sich den Angaben zufolge immer noch ein deutlicher Umsatzzuwachs von 22,6 %. „Dieses Wachstum war im Wesentlichen auf höhere Kapazitäten und Marktanteilsgewinne in unseren Fokusmärkten in Kombination mit gestiegenen Marktpreisen zurückzuführen. Hinzu kamen allgemeine Nachholeffekte entlang der Lieferketten“, erklärt Finanzvorstand Jan Ciliax.
Die Unternehmensgruppe hat in allen drei Regionen von Lapp kräftig zugelegt, so das Unternehmen weiter. EMEA (Europa, Naher und Mittlerer Osten, Afrika), mit rund zwei Drittel Anteil am Konzernumsatz die wichtigste Region, verbesserte sich um 29,4 % auf 1.352 Mio. Euro. In der Region Amerika (USA, Mexiko, Kanada, Südamerika) stieg der Umsatz auf 192 Mio. Euro in die Höhe – ein Plus von 40,2 %. Und in der Region APAC (Asien, Pazifik, Ozeanien) wuchs der Umsatz um 32,7 % auf 320 Mio. Euro. Weil der Auftragseingang von Lapp im Jahresdurchschnitt bei +6,5 % über dem Umsatz lag, erhöhte sich zudem der Auftragsbestand zum Bilanzstichtag am 30. September 2022 auf 356 Mio. Euro und lag damit deutlich über dem Vorjahresstichtag.
Unternehmen stellt sich für die Zukunft auf
Lapp hat sich in den vergangenen Jahren stark verändert, führt das Unternehmen aus. Unter der Führung von Matthias Lapp, vorher verantwortlich für die umsatzstärkste Region EMEA und seit 1. Oktober 2022 Vorstandsvorsitzender der Lapp Gruppe, wurden in allen relevanten Bereichen des Unternehmens die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt und neue, mutige Entwicklungen angestoßen. „Um weiter erfolgreich zu wachsen, braucht unser Familienunternehmen frischen Wind und starkes Unternehmertum. Wir wollen technologisch und kulturell vorne sein. Dafür müssen wir uns immer wieder neu auf den Prüfstand stellen. Dies ist angesichts der aktuellen Veränderungen in Wirtschaft und Gesellschaft keine leichte Aufgabe, jedoch eine umso wichtigere“, sagte Matthias Lapp.
Zentrale Säulen des Wandels sind:
- 1. Hohe Investitionen in Digitalisierung
Lapp hat im abgelaufenen Geschäftsjahr mit 40,2 Mio. Euro (Vorjahr 25,8 Mio. Euro) noch stärker in immaterielle Vermögenswerte und Sachanlagen investiert. Schwerpunkt waren Softwareanschaffungen und Digitalisierungsprojekte sowie der weitere Ausbau des ERP-Systems, um die Automatisierung und die Prozesse in den Bereichen Finanzen, Personal, Fertigung, Lieferkette, Services und Beschaffung weiter zu optimieren.
- 2. Vorreiterrolle in neuen Techniken und Services
Lapp positioniert sich als innovativer Lösungsanbieter und Technologieführer. Dafür hat das Familienunternehmen den Bereich der globalen Forschung und Entwicklung sowie die Steuerung von Labor- und Testzentrumsaktivitäten neu aufgestellt. So ist es Lapp nach eigenen Angaben erneut gelungen, mit Innovationen wirtschaftliche und industrielle Trendthemen zu besetzen:
- Mit der ZeroCM-Technik können unerwünschte Störströme in Industrieanlagen verhindert werden.
- Mit dem Health Check Service baut Lapp sein Serviceangebot für Kunden aus. Der Service hilft das Risiko von Ausfällen von Industriemaschinen präventiv zu minimieren.
- Der mehrfach prämierte Mobility Dock ermöglicht mit jedem Typ 2 Ladekabel das Laden eines E-Autos an jeder Haushaltssteckdose.
„Gleichzeitig haben wir unser Portfolio in unserem strategisch wichtigen Bereich der Industriellen Kommunikation weiter ausgebaut. Allein in diesem Bereich konnten wir ein deutliches, im Vergleich zur gesamten Lapp Gruppe, überproportionales Umsatzwachstum erzielen“, ergänzt Georg Stawowy, Vorstand Innovation und Technik.
- 3. Herausfordernde Märkte, starke Kundenbeziehungen
Ein wichtiger Schwerpunkt ist der Ausbau des digitalen Vertriebs. „In einem kundenzentrierten Lösungsgeschäft müssen wir besonders darauf achten, die richtigen Prozesse zu etablieren und den Kunden Mehrwerte zu bieten“, betont Dr. Christoph Hiller, Vorstand für Vertrieb und Marketing. Der Kernmarkt von Lapp ist nach wie vor der Maschinen- und Anlagenbau. Weitere wichtige Absatzmärkte sind Infrastruktur, die Lebensmittelindustrie, Logistik und innerhalb des Energiesektors vor allem Photovoltaik und Mobilität. Einige Beispiele:
Gemeinsam mit Kunden entwickeln: Mittels Fast-Prototyping entwickelt das Team von Lapp Singapur gemeinsam mit einem internationalen Großkunden Lösungen im Bereich Intralogistik. Klassischerweise werden im Entwicklungsprozess zunächst aufwändige Muster konstruiert und getestet. Heute werden physische Muster im 3D-Druck-Verfahren erstellt, um Haptik, Optik, Handling sowie Assemblierung in der Produktion und beim Kunden zu verifizieren. Das beschleunigt den Innovationsprozess.
700 Kilometer Kabel für Mega-Airport: Im November 2024 soll der koreanische Flughafen Incheon mit einer Abfertigungskapazität von 106 Mio. Reisenden pro Jahr der drittgrößte internationale Flughafen der Welt sein. Verbindungslösungen von Lapp werden einen sicheren und zuverlässigen Betrieb an den 60 neuen Fluggastbrücken und der Gepäckbeförderung, die im Endausbau eine Förderstrecke von 184 Kilometern umfassen wird, garantieren. Insgesamt hat das Team von Lapp Korea bereits 700 km Kabel geliefert.
Zukunftsmärkte der alternativen Energiequellen: Neben Verbindungslösungen für Photovoltaik und Wind steigt weltweit die Nachfrage bei alternativen Energiespeichersystemen & Energiequellen: Für die koreanische Firma LG Energy Solution, führender Hersteller von Lithium-Ionen-Batterien und Energiespeichersystemen, lieferte Lapp 338 km Kabel für 393 Energiespeichersysteme.
- 4. Mitarbeitermotivation durch Kulturveränderung
Aufgrund der starken Auftragslage und den ambitionierten Zielen der Strategie 2027 hat Lapp die Zahl der Mitarbeitenden deutlich aufgestockt. Zum Stichtag 30. September 2022 waren bei Lapp weltweit 5.055 Mitarbeitende beschäftigt – 10,2 % mehr als im Vorjahr. „Wir wollen die besten Talente in unserer Branche für Lapp gewinnen, entwickeln und halten. Das geht nur mit einer Kultur der ständigen Anpassung und des lebenslangen Lernens“, sagt Matthias Lapp. „Dies zeigt sich auch in der Organisationsstruktur mit neuer, globaler und cross-funktionaler Zusammenarbeit. Nur so gelingt es uns, noch schlagkräftiger und schneller am Markt zu sein.“
- 5. Der Weg zur Nachhaltigkeit
Lapp stellt sich marktseitig im Bereich der Nachhaltigkeit auf und bietet Produkte speziell für die Solar- und Windenergiebranche, für den Schienenverkehr sowie für die Ladeinfrastruktur von Elektroautos an. Ein zentrales Credo lautet: Bei sich selbst anfangen. Alle Lapp Landesgesellschaften weltweit sind dazu angehalten, ihre Gebäude oder Werke so energieeffizient wie möglich zu betreiben. Wo immer möglich, beziehen die Standorte Ökostrom oder betreiben eigene PV-Anlagen.
Auch in der Logistik spielt der Nachhaltigkeitsgedanke eine wichtige Rolle. Über dezentrale Lager und Lieferpartnerschaften werden darüber hinaus Transportwege minimiert. So wurde die Auslastung der LKW von 60 auf 80 % erhöht und die Transportwege sind um ein Drittel geschrumpft.
Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr 2022/2023
Die gestiegenen Inflationsraten, die weiterhin bestehenden Unsicherheiten bezüglich der Materialverfügbarkeit sowie die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Auswirkungen geopolitischer Spannungen werden auch das laufende Geschäftsjahr prägen. „Trotz dieser herausfordernden Rahmenbedingungen werden wir von der weiterhin guten Nachfragesituation und einem hohen Auftragsbestand ermutigt“, sagt Matthias Lapp und ergänzt: „Die Flexibilität unserer Lieferkette war im vergangenen Geschäftsjahr ein entscheidender Erfolgsfaktor. Das werden wir auch weiter ausbauen.“ Hinzu kommen konsequente Investitionen in die Etablierung eines globalen Vertriebs-, Beschaffungs- und Produktionsnetzes. Genauso konsequent will Lapp auch weiter in Digitalisierung, Innovation, Nachhaltigkeit investieren. „Und vor allem in unsere Mitarbeitenden, die den Unterschied machen“, unterstreicht Matthias Lapp. Für das laufende Geschäftsjahr 2022/2023 geht das Unternehmen derzeit von einem weiteren moderaten Umsatzanstieg aus.
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