Roboter-Verkäufe in Nordamerika wachsen um 12 %
Der Roboter-Markt in Nord-Amerika wächst. Treiber der Entwicklung ist die Automobilindustrie, dort ist der Zuwachs mit 30 % sogar noch deutlich größer.
Der nordamerikanische Robotik-Markt hat ein starkes Wachstum verzeichnet: Im verarbeitenden Gewerbe stieg die Zahl der Installationen um 12 % und erreichte insgesamt 41.624 Einheiten im Jahr 2022. Spitzenreiter ist die Automobilindustrie: Unternehmen in den USA, Kanada und Mexiko aus diesem Segment installierten 20.391 Industrieroboter – ein Plus von 30 % gegenüber 2021. Dies sind vorläufige Ergebnisse der International Federation of Robotics (IFR).
„Nordamerika hat nach China den weltweit zweitgrößten operativen Bestand an Industrierobotern“, sagt Marina Bill, Präsidentin der International Federation of Robotics (IFR). „Die Vereinigten Staaten, Kanada und Mexiko sind Schlüsselmärkte für das globale Wachstum der Roboterautomation – der Automobilsektor ist dabei wegweisend.“
Zyklische Nachfrage aus der Automobilindustrie
In den USA stieg, so das IFR weiter, die Nachfrage von Automobil- und Komponentenherstellern nach Industrierobotern im Jahr 2022 um 48 %. Dort zeigt sich das bekannte zyklische Nachfragemuster aus diesem Kundensegment. Ausgehend von einem Höchststand mit 15.397 Einheiten im Jahr 2017 folgten zunächst einige Jahre des Rückgangs mit einem Stand von 9.854 Einheiten im Jahr 2021. Im Jahr 2022 stiegen die Installationen auf 14.594 Einheiten an.
In Kanada hängt das Geschäft demnach weitgehend von den Investitionen der Automobilindustrie ab – der Marktanteil macht 40 % der Roboterinstallationen aus. Die Absätze an die Automobilindustrie gingen 2022 um 36 % zurück und lagen bei 1.258 installierten Einheiten. Das liegt unter dem Niveau, das vor der Pandemie mit 1.897 Einheiten im Jahr 2019 erreicht wurde. Die Roboterinstallationen zur Herstellung von Teilen und Zubehör für Kraftfahrzeuge sind 2022 deutlich zurückgegangen, mit 995 verkauften Einheiten um 45 %. Im Bereich Kraftfahrzeuge, Motoren und Karosserien hingegen legten die Absätze mit 263 verkauften Einheiten um 99 % zu.
Die Roboterinstallationen in Mexiko werden ebenfalls von der Automobilindustrie angetrieben – der Marktanteil dieses Segments lag im Jahr 2022 bei 66 %. Der Absatz stieg um 16 % und erreichte 4.222 Einheiten – das zweitbeste Ergebnis seit dem Spitzenwert von 4.805 Einheiten im Rekordjahr 2017.
Branchen ohne Automobil
Die Anzahl der Installationen in anderen Branchen, die in Nordamerika die 4.000-Stück-Marke überschreiten, sind:
- Elektro/Elektronik (plus 28 %),
- Metall und Maschinenbau (minus 9 %)
- sowie Kunststoff und chemische Erzeugnisse (minus 4 %).
Diese Segmente haben jeweils einen Marktanteil von 9 % an den Industrieroboterinstallationen im Jahr 2022.
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