SPS 2022: Rund 44.000 Besucher an drei Messetagen
Mit rund 44.000 Besucher sei der SPS in Nürnberg ein erfolgreicher Re-Start gelungen. Diese Zahl hat der Veranstalter unmittelbar nach Abschluss der Messe bekannt gegeben.
Die SPS, die vom 08. bis zum 10.11.2022 in Nürnberg stattfand, hat allen Teilnehmenden erneut bewiesen, wie relevant die Plattform für die gesamte Automatisierungsbranche ist. Dies meldet der Veranstalter, die Mesago Messe Frankfurt GmbH am Abend des letzten Messetages. Nach zweimaliger Zwangspause habe neben Produkten und Lösungen in diesem Jahr vor allem der persönliche Austausch im Fokus gestanden. Bereits am ersten Tag seien zahlreiche Fachbesucher auf das Messegelände gekommen, auf dem die rund 1000 Aussteller 112.000 m2 Fläche belegt hatten.
Gute Atmosphäre in den Hallen spürbar
Die Teilnehmenden nutzten, so der Veranstalter weiter, die Gelegenheit, sich persönlich und intensiv auszutauschen, technische Fortschritte zu diskutieren, Beziehungen zu pflegen sowie neue Kontakte aufzubauen. „Die Wiedersehensfreude war auf allen Seiten deutlich zu spüren, die Gespräche offen und herzlich und die Atmosphäre in den Messehallen unvergleichlich. Man konnte deutlich spüren, wie die SPS-Community diesen lebhaften Austausch und das Eintauchen in die Automatisierungswelt vermisst hat. Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem Restart der SPS die Branche wieder begeistern konnten. Die Messe ist der Ort, an dem der Grundstein für viele Zukunftsprojekte in der Automatisierung gelegt wird“, so Martin Roschkowski, President der Mesago Messe Frankfurt GmbH.
Umfangreiches Rahmenprogramm und Gemeinschaftsstände
Das Vortragsprogramm habe sich unter anderem auf die für die Automatisierungsbranche wichtigen Themen Sustainability in automation, safety and security sowie new logistic methods and robotic integration konzentriert. Neben hochqualifizierten Podiumsdiskussionen und fokussierten Fachbeiträgen hatten die Besucher vor Ort am Mittwochmorgen die Gelegenheit, Dr. Markus Söder, Ministerpräsident der Christlich-Sozialen Union in Bayern (CSU), MdL, beim digitalen Talk beizuwohnen. Gesprochen wurde unter anderem über die Digitalisierungszukunft sowie die Bedeutung von Messen für den Wirtschaftsstandort Deutschland. Die Live-Übertragung auf die „SPS on air“ Plattform ermöglichte es, den Talk ortsunabhängig zu verfolgen. Die Aufzeichnung stehe den registrierten Teilnehmenden weiterhin on demand zur Verfügung.
Ein weiterer beliebter Anlaufpunkt sei der bereits seit einigen Jahren etablierte Gemeinschaftsstand „Automation meets IT“ gewesen. 23 Unternehmen nutzten den starken Auftritt im Verbund, um ihre digitalen Lösungen für die Automatisierung einem breiten Fachpublikum zu präsentieren und von dem Dialog mit Experten zu profitieren. Intensive Gespräche wurden vor Ort unter anderem zu den Themen hochsichere Datenkommunikation, Maintenance Software, KI Anwendungen oder auch hochtechnologisierte Steuerungslösungen geführt, heißt es weiter.
Digitale Ergänzung „SPS on air“
Bereits vor der Messe hatte das digitale Pre-Heat Event einen ersten Vorgeschmack auf das diesjährige Angebotsspektrum der Aussteller gegeben. Das Konzept der SPS 2022 hätte dabei Fachbesuchern die Möglichkeit gegeben, so der Veranstalter weiter, sich über die „SPS on air“-Plattform bereits vorab umfassend über ausstellende Unternehmen und ihre Produkte zu informieren, Vor-Ort-Termine zu vereinbaren oder schon im Vorfeld der Messe in den digitalen Austausch zu treten. Während der Messelaufzeit wurde live von der Technology Stage powered by VMDA/ZVEI in der Halle 3 gestreamt. Die Plattform ist noch bis 15.11.2022 zugänglich, heißt es weiter.
Statements zur SPS 2022:
Steffen Winkler, CSO der Business Unit Automation der Bosch Rexroth AG und Vorsitz des Ausstellerbeirats der SPS bestätigte: „Um es mit einem Wort zu beschreiben – es fühlt sich fantastisch an hier wieder auf der Messe zu sein. Die Fachbesucher wie auch unsere Mannschaft, unser Team und die Aussteller, die ich bisher selber sprechen konnte, legen eine unglaubliche Begeisterung an den Tag. Man spürt regelrecht die Power in den Hallen und es ist einfach ein tolles Gefühl, wieder hier live und physisch mit den Menschen zusammen zu sein.“
Marcus Bliesze, Vice President Marketing Factory Automation, Siemens AG: „Es ist ein grandioses Gefühl wieder auf der SPS zu sein. Die Teilnehmer kommen aus der ganzen Welt, zum Teil haben wir uns seit drei Jahren nicht mehr gesehen. Da kommen zahlreiche intensive Gespräche zustande über neue Konzepte, Ideen und Technologien. Diese im persönlichen Austausch miteinander zu vernetzen steht klar im Mittelpunkt.“
Christian Wendler, Vorstandsvorsitzender, Lenze SE kommentiert: „Keine Frage, als DIE führende Fachmesse für Automatisierung hat die SPS einen Stammplatz in meinem Terminkalender. Nirgends sonst habe ich die Gelegenheit, die große globale Automatisierungs-Familie an einem Ort zu treffen und viele wichtige Impulse mitzunehmen. Auf Lenze und mich persönlich kann die SPS definitiv auch in den nächsten Jahren zählen.“
Fausto Carboni, Geschäftsführer bei der Bonfiglioli Group betonte: Es fühlt sich toll an, endlich wieder zurück auf der SPS zu sein! In den letzten Jahren haben wir diese einzigartige Möglichkeit schmerzlich vermisst, denn die SPS ist für unsere Automations-Community bei weitem die wichtigste Messe. Die SPS treibt die Automatisierung voran, indem sie uns hier zusammenbringt und wichtige Geschäftskontakte ermöglicht. Man kann sich die Automation wie ein Puzzle aus vielen Teilen vorstellen, die sich auf der SPS zu einem Gesamtbild zusammenfügen – das macht für uns den Geist der Veranstaltung aus.“
Eine ausführliche Messeanalyse mit weiteren Ergebnissen zur SPS 2022 soll ab Anfang 2023 zur Verfügung stehen. Im kommenden Jahr findet die Fachmesse für smarte und digitale Automation vom 14. bis 16.11.2023 in Nürnberg statt. Weiterführende Informationen seien online unter sps-messe.de zu finden.