Bestimmung der optimalen Zahnform und Ermittlung der damit übertragbaren Drehmomente und Torsionssteifigkeiten eines hochuntersetzenden Schubkurbelgetriebes
DOI 10.37544/0720-5953-2024-01-02-56
Inhalt: Für die Kraftübertragung in Getrieben ist das Zahnprofil der beteiligten Zahnflanken und deren räumliche Anordnung maßgeblich. Im Falle der rotatorischen Leistungsübertragung ist das Zahnrad mit Evolventen Verzahnung aufgrund der geometrischen Eigenschaften die vorherrschende Profilform. Wird für die Übertragung jedoch eine abweichende kinematische Verkettung der Übertragungselemente verwendet, ist die Berechnung einer neuen Profilkurve notwendig. Dieser Aufsatz zeigt dieses Vorgehen anhand eines neuartigen Schubkurbelgetriebes. Die daraus resultierenden Eigenschaften des Getriebes in Bezug auf Drehmoment und Torsionssteifigkeiten bieten neue Möglichkeiten für hochbelastete Anwendungen.
Determination of the optimum tooth profile and determination of the resulting torques and torsional rigidity of a high reduction slider-crank gearbox
Abstract: The tooth profile of the tooth flanks involved, and their arrangement are decisive for power transmission in gears. In the case of rotary power transmission, the gear with involute toothing is the predominant profile shape due to the geometric properties. However, if a different kinematic linkage of the transmission elements is used for the transmission, the calculation of a new profile curve is necessary. This paper shows this procedure based on a new type of shear crank gear. The resulting properties of the transmission in terms of torque and torsional stiffness offer new possibilities for highly loaded applications.
KONSTRUKTION BD. 76 (2024) NR. 01–02