Zum E-Paper
Elektromobilität 01.01.2024, 00:00 Uhr

Elektrifizierter Cross-Skate als Mikromobilitätslösung

Bild 1: Weltweiter jährlicher Personenverkehr nach Regionen und Verkehrsmitteln 2018 (Daten nach [7]). Grafik: KTmfk

Bild 1: Weltweiter jährlicher Personenverkehr nach Regionen und Verkehrsmitteln 2018 (Daten nach [7]). Grafik: KTmfk

DOI 10.37544/0720-5953-2023-59

Inhalt Klimawandel, Ressourcenverknappung und verstärkte Urbanisierung werden zunehmend zur Herausforderung bei der Entwicklung zeitgemäßer Mobilitätslösungen. In diesem Kontext gewinnen elektrisch angetriebene Fahrzeuge immer mehr an Bedeutung. Innovative Mikromobilitätslösungen können dabei insbesondere im städtischen Raum einen Beitrag zum Ressourcen, Umwelt und Infrastruktur schonenden Personenverkehr leisten. Der vorliegende Beitrag stellt eine derartige Lösung in Form eines elektrifizierten Cross-Skates mit lenkbarer Vorderachse vor. Durch den elektrischen Antrieb kann der relativ hohe Rollwiderstand konventioneller Cross-Skates kompensiert werden, während die Lenkung ein einfacheres Kurvenfahren ermöglicht. Als weitere Besonderheit verfügt der Skate über einen hybriden Fahrmodus, bei dem sich die fahrende Person mit eigener Muskelkraft in der Skating-Technik fortbewegt und dabei elektromotorisch unterstützt wird.

Electrified cross skate as a micromobility solution

Abstract Climate change, resource scarcity and progressing urbanization give rise to challenges in the development of contemporary mobility solutions. In this context, electrically powered vehicles are becoming increasingly important. Innovative micromobility solutions can contribute to resource-, environment- and infrastructure-friendly passenger transport, especially in urban areas. This paper presents such a solution in the form of an electrified cross skate with a steerable front axle. The electric drive can compensate for the relatively high rolling resistance of conventional cross-skates, while the steering enables easier cornering. As another special feature, the skate has a hybrid driving mode in which the rider moves by muscle power in the skating technique with support of an electric motor.

KONSTRUKTION (2023) NR. 9

Von V. Kramer, S. Wirsching, S. Wartzack, J. Miehling