Zum E-Paper
+++Anzeige+++ 02.09.2024, 10:00 Uhr

Emissionsfreier Verkehr und Mobilität mit Wasserstoffantrieb

Foto: Ballard Power Systems Europe

Foto: Ballard Power Systems Europe

Emissionsfreier öffentlicher Nahverkehr aus erneuerbarer Energie ist der nächste Schritt für Verkehrsnetze auf der ganzen Welt. Angesichts der zunehmenden Anahl ann Bussen, Fracht- und Lieferwägen sowie Wasserstoffzügen, ist der Wasserstoffantrieb ein wichtiger Teil bei der Erreichung der Netto-Null-Ziele. Gleichzeitig erhalten Fahrgäste und Verbraucher ein effizientes, sauberes und nachhaltiges Transportmittel.

Die emissionsfreie Wasserstoff-Brennstoffzellentechnologie bietet eine vielversprechende Lösung zur Dekarbonisierung schwerer Nutzfahrzeuge und geht damit den energieintensiven und umweltschädlichen Fahrzeugbetrieb an, der durch häufige Stopps, Leerlauf und die Nutzung von Diesel- oder Benzinfahrzeugen in Luftreinhaltezonen verursacht wird.

Brennstoffzellenfahrzeuge (FCEVs) bieten einen leisen, emissionsfreien Betrieb ohne Kompromisse bei der Effizienz, Reichweite oder der Fahrzeugverfügbarkeit – und helfen damit Transportunternehmen, ihre Netto-Null-Ziele zu erreichen und einer steigenden Verbrauchernachfrage nach emissionsfreiem Transport gerecht zu werden.

Ballard hat hierfür Brennstoffzellenlösungen entwickelt, die speziell auf die Betriebs- und Leistungsanforderungen schwerer Nutzfahrzeuge zugeschnitten sind. Mit heute weltweit fast 4.000 Bussen und Lkw im Einsatz liefert Ballard die Brennstoffzellentechnologie mit der längsten Erfahrung am Markt. Busse mit Wasserstoff-Brennstoffzellenantrieb sind seit Ende den 1990er Jahren im Einsatz und inzwischen wurden mehr als 200 Millionen Kilometer von Bussen und Lkw mit Ballard-Antrieb auf der Straße zurückgelegt.

Steigerung der Branchenakzeptanz für kommerzielle Anwendungen

Ballard Brennstoffzellen Technologie ist lange aus den Kinderschuhen und hat sich von ersten Konzepten und Pilotprojekten in der Industrie zu praktischen Modulen für Massenanwendungen entwickelt. Nach langjährigen Entwicklungen und Optimierungen ist bewiesen, dass Brennstoffzellen in der Mobilität besonders bei Schwerlastanwendungen wie Linienbussen, leichten bis schweren Lastkraftwagen von 7,5 bis 44 Tonnen, Schiffen und stationären Stromanwendungen sicher und zuverlässig funktionieren.

Foto: Image courtesy of Ford Trucks

Foto: Image courtesy of Ford Trucks

Einige der anspruchsvollsten Fahrzeuge der Welt wurden von Ballard mit Brennstoffzellenantrieben ausgestattet und in Zusammenarbeit mit Kunden und Technologiepartnern erfolgreich zu marktführenden Lösungen entwickelt.

Die Brennstoffzellen Produktreihen FCmove® und FCwave™, die für eine Vielzahl von Schwerlast ÖPNV-Segmenten verfügbar sind, bieten kompakte, vollständig integrierte und robuste Antriebslösungen mit geringeren Gesamtlebenszykluskosten.

Unterstützung der Erreichung von Klimazielen durch Technologie

Die Einführung neuer Brennstoffzellen betriebener Fahrzeuge, Schiffe und Flotten in weltweit immer mehr Industrieanwendungen eröffnet die große Chance mit Ballard Produkten, Emissionen jetzt und in den kommenden Jahren zu reduzieren.

Der Fahrplan „Net Zero by 2050“ der Internationalen Energieagentur (IEA) unterstreicht das Potenzial von Wasserstoff zur Dekarbonisierung des Langstreckentransports durch Schwerlasttransporte, Seeschifffahrt und Schienenverkehr.

Das Potenzial von Wasserstoff gewinnt bei politischen Entscheidungsträgern und Organisationen, die ihre Betriebe dekarbonisieren möchten, immer mehr an Anerkennung und der „grüne“ Fußabdruck wird immer deutlicher. Bis zum 30. Juni 2023 hatten etwa 30 Regierungen Wasserstoffstrategien verabschiedet und weitere 23 haben Pläne vorgelegt. Immer mehr Länder, Staaten und Städte beschleunigen den Ausstieg aus Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor, unterstützt durch Maßnahmen wie den Inflation Reduction Act in den Vereinigten Staaten und das Programm „Fit for 55“ in Europa. Im Rahmen dieser Programme werden erhebliche Mittel für die Entwicklung der Wasserstoffinfrastruktur und die Förderung neuer Technologien bereitgestellt.

Durch strategische Investitionen in Regionen, die sich der Dekarbonisierung verschrieben haben und mit Wasserstoff und Brennstoffzellen auf saubere Energie setzen, wird Ballard eine wichtige Rolle bei der Energiewende spielen.

Den Übergang zu emissionsfreien Fahrzeugen mit Wasserstoff vorantreiben

Das kommerzielle Interesse wächst, insbesondere in der EU, wo die Nachfrage nach sauberen Anwendungen für den öffentlichen Verkehr, den Güterverkehr, die Schiene und die Schifffahrt stetig steigt. Weltweit geben Unternehmen mit großen LKW-Flotten und öffentliche Verkehrsbetriebe die Richtung vor. Sie erkennen das Potenzial von Wasserstoff als Kraftstoff, um Treibhausgasemissionen zu reduzieren und Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.

Dieser Marktwandel wird zusätzlich dadurch angeregt, dass Hersteller von schweren Nutzfahrzeugen in die Brennstoffzellentechnologie investieren und somit ein wachsendes Vertrauen in die Wirtschaftlichkeit und die Marktchancen von Wasserstofflösungen signalisieren.

Ballard hat Anfang 2024 aufgrund von zwei wichtigen Ankündigungen erhebliches Interesse in dieser Branche geweckt. Mit einer Bestellung von 70 Brennstoffzellenbussen von Wrightbus und einer Rekordbestellung von 1.000 Motoren zum Antrieb von Solaris-Bussen für ganz Europa werden beide Unternehmen auch Brennstoffzellenbusse für den emissionsfreien öffentlichen Nahverkehr in Deutschland liefern.

Foto: Image courtesy of Wrightbus

Foto: Image courtesy of Wrightbus

Im Rahmen eines langfristigen Liefervertrags mit Solaris wird Ballard die 12- und 18-Meter-Modelle des Busherstellers mit seiner Brennstoffzellentechnologie FCmove®-HD 70 kW und FCmove®-HD+ antreiben. Die Auslieferung beginnt in diesem Jahr und läuft bis 2027. Neben Städten wie München, Hamburg, Aschaffenburg und Güstrow werden noch weitere Regionen in Deutschland mit Solaris Wasserstoffbussen bedient.

Auch der Bushersteller Wrightbus wird mit 28 emissionsfreien Brennstoffzellenmotoren von Ballard beliefert, und den Einsatz des Kite Hydroliner in Deutschland ausbauen. Ende 2024 wird dieses Fahrzeug auch in Saarbrücken für die Saarbahn in Betrieb genommen. Die Saarbahn befördert jährlich 44 Millionen Fahrgäste auf Straße und Schiene. Dieses neueste Wrightbus-Projekt erhöht die Gesamtzahl der Kite Hydroliner auf deutschen Straßen auf 90 Busse, nachdem der West Verkehr und Regionalverkehr Köln die Fahrzeuge bereits erfolgreich einsetzen.

Einführung erstklassiger Innovationen

Ballards neuester Hochleistungs-Brennstoffzellenmotor für Schwerlastfahrzeuge wird im September auf der IAA TRANSPORTATION 2024 in Hannover sein Europadebüt feiern und macht damit den nächsten Schritt zur emissionsfreien Mobilität in Europa.

Mit der Vorstellung der Brennstoffzelle FCmove®-XD wird Ballard ein kompaktes Produkt präsentieren, das von 120 bis 360 kW skalierbar ist und eine erstklassige volumetrische Leistungsdichte sowie ein offenes Architekturdesign bietet. Was das Module zur kleinsten und leichtesten Brennstoffzelle in ihrem Leistungsbereich macht.

Mit einer geplanten Lebensdauer von über 30.000 Betriebsstunden wurde die FCmove®-XD speziell auf Langlebigkeit, Leistung, Kosteneffizienz und einer Reichweite von etwa 800 km hin entwickelt, zur Stärkung des wirtschaftlichen Nutzens für alle Partner im Bereich der schweren Mobilität weltweit.

Um mehr über den FCmove®-XD und die Teilnahme von Ballard an der IAA TRANSPORTATION 2024 zu erfahren, klicken Sie hier.