Neue Spezialität: Retrofit von PNC-Drückmaschinen
Ein Spezialist für Werkzeugmaschinen zur spanlosen Metallumformung hat mit einem Unternehmenskauf sein Servicegeschäft ausgebaut. Die gewonnene Expertise wird jetzt unter anderem im Segment der Aufarbeitung von PNC-Drückmaschinen genutzt. Umform-Maschinen mit älterer Steuerungstechnik erhalten damit quasi „ein zweites Leben“.
„Wir haben das Rad nicht neu erfunden, doch die Technologie, es effizient zu fertigen!“, mit diesem markanten Motto bewirbt der Umformtechnik-Experte Leifeld Metal Spinning beispielsweise seine Marktneuheit „WSC Flex“ – und präsentierte sich damit noch kürzlich auf der Messe „Blechexpo“ in Stuttgart. Die speziell für die Räderindustrie entwickelte Lösung ermöglicht die Herstellung von hochbelastbaren und gleichzeitig leichten Felgen, Radschüsseln oder Felgenringen. Doch Neumaschinen stellen nur einen Teil des Portfolios da. Gemäß dem Zeitgeist wird die Werterhaltung bestehender Technik genauso wichtig genommen. Mit einer Übernahme können die Metallbearbeitungsspezialisten ihr Ziel jetzt konsequent weiterverfolgen, Kunden einen noch umfangreicheren Service zu bieten.
Vielfältige Ziele der Kooperation
Die Werkzeugmaschinen für die spanlose Metallumformung von Leifeld Metal Spinning kommen weltweit etwa in der Automobil-, der Luft- und Raumfahrt- sowie der Wind- und Energieindustrie zum Einsatz. Das Unternehmen gilt als einer der führenden Anbieter in den Umformtechnologien Drücken, Drückwalzen, Projizieren, Profilieren und Einziehen. An Standorten in Deutschland, den USA und China wird an wegweisenden Lösungen gearbeitet. Produktionsstandort und Sitz der Zentrale ist Ahlen im westfälischen Münsterland.
Im Rahmen eines Asset-Deals hat das Unternehmen nun Boese Systems übernommen, einen Anbieter von SPS-Programmierung, Antriebstechnik und NC-kontrollierten Achsen. Leifeld kann damit von der langjährigen Expertise des Anbieters in Sachen Service und Modernisierungen von PNC (Programmable Numeric Control)-Drückmaschinen profitieren. Das umfasst auch die Steuerungen und deren Umbauten. „Neben der personellen Verstärkung unseres Serviceteams, erwerben wir mit dem Kauf der Boese Systems wertvolle Kompetenzen zum Ausbau unserer Leistungen. Insbesondere für ältere Drückmaschinen mit PNC-Steuerungen bieten wir ab sofort einen deutlichen Mehrwert im Bereich Kundenbetreuung und technischer Beratung an“, freut sich Leifeld-Geschäftsführer Oliver Reimann. „Damit folgen wir konsequent unserer überarbeiteten Service-Strategie, in der unsere Kunden im Mittelpunkt stehen.“
Moderne Steuerungstechnik hat großen Stellenwert
Boese Systems geht komplett in Leifeld auf. Und es gibt bereits eine gemeinsame Historie: Bevor sich der ehemalige Geschäftsführer Kevin Boese mit seinem Familienbetrieb selbstständig gemacht hatte, arbeitete er knapp elf Jahre beim Ahlener Maschinenbauer. Überzeugt von der neuen Service-Ausrichtung bei Leifeld, ergänzt er nun als Techniker mit seinem Know-how diese Unternehmenssparte. Damit wird er künftig eine tragende Rolle übernehmen, die neue Strategie umzusetzen und weiterzuentwickeln. Dazu bringt Kevin Boese umfangreiches Fachwissen über Steuerungen des Herstellers Pauly Steuer- und Regelanlagen mit. Diese sind vor allem in den älteren PNC-Maschinen verbaut.
„Mit meinem Unternehmen entwickelte ich in den vergangenen Jahren als treibende Kraft gemeinsam mit Pauly die Steuerungen weiter“, berichtet Boese. „Um nun ältere Maschinen einem Retrofit zu unterziehen, werden wir bei Leifeld die Programmspeicherung sowie den Online-Zugriff optimieren.“ Der Maschinenbauer profitiert zudem von seinen Erfahrungen, die Anlagen möglichst leicht umbauen und erweitern zu können. Hinzu kommt seine Expertise in der Elektro-Konstruktion: Diese hilft dabei, Inbetriebnahmen zu vereinfachen.
Neue Ausrichtung mit Kundenfokus
Leifeld bietet ein weltweites Serviceangebot. Damit können Kunden über den gesamten Maschinenlebenszyklus ihre Betriebskosten reduzieren, die Verfügbarkeit der Maschinen erhalten sowie deren Sicherheit erhöhen. Das Angebot umfasst Inspektionen, Wartungsverträge – wahlweise auch als Online-Version, Reparaturen, Ersatzteilversorgung, Modernisierungen, Trainings sowie den An- und Verkauf von Gebrauchtmaschinen. Leifeld-Service-Leiter Stephan Stamm: „Mit der neuen Ausrichtung wollen wir die Kundennähe intensivieren. Vier Service-Techniker sind nun fester Teil unseres Außendienst-Teams. Auf der sogenannten Road Show besuchen und beraten sie unsere Kunden vor Ort.“
Dank der neu gewonnenen Expertise kann Leifeld das Retrofit- und Gebrauchtmaschinengeschäft optimal angehen. „Nach der Generalüberholung der Maschinen bei uns – mit Originalteilen oder gegebenenfalls notwendigen Neukonstruktionen – befinden diese sich wieder im neuwertigen Zustand“, verspricht Stephan Stamm. „Unsere Kunden definieren mit uns den für sie sinnvollsten Leistungsumfang. Wir stellen, genau wie für Neuanlagen, umfangreiche Leistungen zur Verfügung – von der Inbetriebnahme bis hin zur Bauteilentwicklung. Die Ersatzteilverfügbarkeit, insbesondere im Bereich der Steuerung, ist wieder gewährleistet“.
Auch beim Verkauf einer gebrauchten Maschine ist das Service-Team bei allen Fragen der richtige Ansprechpartner. Dazu kommt der erweiterte Ersatzteilmarkt: Leifeld vergrößert seinen Mindestbestand an ausgewählten Komponenten, um die Ersatzteilverfügbarkeit zu erhöhen.
Über Leifeld Metal Spinning
Die Leifeld Metal Spinning GmbH entwickelt, fertigt und vertreibt Werkzeugmaschinen zur spanlosen Metallumformung. Die traditionsreiche Geschichte begann vor über 130 Jahren mit der Herstellung von Holzfässern. Heute arbeiten international an Standorten in Deutschland, den USA, China und Japan über 200 Mitarbeiter. Das Unternehmen ist Mitglied der Global Metal Forming Group (www.globalmetalforming.com) und ist weltweit mit zahlreichen Vertretungen in allen wichtigen Märkten präsent. Das Produktprogramm umfasst Maschinen für die Herstellung unterschiedlicher Zwischen- oder Endprodukte. Diese sind mit vielfältigen Automatisierungslösungen ausgestattet und können individuell auf die Kundenwünsche angepasst werden.
In nunmehr 130 Geschäftsjahren hat Leifeld über 6.150 Maschinen hergestellt und in 60 Länder ausgeliefert. Unterstützt werden die Kunden darüber hinaus mit einem umfassenden Serviceangebot, das den gesamten Produktlebenszyklus umfasst. Die Leistungen reichen insgesamt von Forschung & Entwicklung, technischem Service, Ersatzteilbeschaffung, Beratung und Schulung bis hin zum Retrofit der Gebrauchtmaschinen. Von der Innovationskraft zeugt, dass bis dato über 140 Erfindungen zu neuen Prozessen, Technologien und Produkten zum Patent angemeldet wurden.
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