LogiMAT 2023: Die Branche präsentierte sich stärker als jemals zuvor
Konstante Ausstellerzahl, einmal mehr volle Flächenauslastung und der größte Besucheransturm der vergangenen zwei Jahrzehnte: Die LogiMAT 2023 setzt ihren Wachstumskurs weiter fort mit dem in Summe besten Ergebnis seit Bestehen der Intralogistikmesse.
Die Veranstalter können mit dem erzielten Ergebnissen mehr als nur zufrieden sein: Mit einem deutlichen Besucherzuwachs gegenüber dem Vorjahresergebnis schloss die LogiMAT 2023 ihre Tore – während der drei Messetage kamen insgesamt 62 343 Fachbesucher auf das Stuttgarter Messegelände. Dies entspricht einem Plus von 25 % im Vergleich zum Vorjahr und übertrifft sogar das Vor-Pandemieergebnis von 2019. Oder, wie es Messeleiter Michael Ruchty vom Messeveranstalter Euroexpo GmbH, München, auf den Punkt bringt: „Eine LogiMAT der Rekorde.“. Die internationale Logistik-Fachmesse erzielte nach seiner Aussage den höchsten Besucherzuspruch seit Bestehen der Messe. Zudem sei der Anteil an internationalen Ausstellern deutlich gewachsen. Diese Ergebnisse ließen keinen Zweifel daran, dass die Marke LogiMAT als weltweit führende Messe und feste Größe für zukunftsfähige Auslegung effizienter Intralogistik-Prozesse fest etabliert sei.
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LogiMAT vermeldet komplett ausgebuchte Messehallen
Auch bei der Nettoausstellungsfläche vermeldeten die Veranstalter Spitzenergebnisse. In den komplett ausgebuchten zehn Messehallen des Stuttgarter Messegeländes präsentierten in diesem Jahr 1 563 Aussteller aus 39 Nationen ihre jüngsten Entwicklungen und Innovationen für optimale Materialflüsse und effizientes Prozessmanagement. 125 000 m² genutzte Bruttoausstellungsfläche des Messegeländes boten den internationalen Ausstellern eine Nettoausstellungsfläche von 65 503 Quadratmeter. Dies entspricht einem Zuwachs von 8 %. Bereits im Vorfeld meldeten die Aussteller der LogiMAT 2023 mehr als 100 exklusive Produktpremieren. Darunter Weltneuheiten und weltweit einmalige Innovationen wie etwa der als „Bestes Produkt“ in der Kategorie „Kommissionier-, Förder-, Hebe-, Lagertechnik“ ausgezeichnete „3D-Ultraschallsensor Toposens Echo One“, den die Meysens GmbH für akustische Erfassung entwickelt hat.
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LogiMAT bot Informations- und Wissenstransfer
Mit den Exponaten der Aussteller und dem bewährten Rahmenprogramm deckte die LogiMAT 2023 den Informations- und Wissenstransfer für zukunftsfähige Investitionen. Diese zielen auf Automatisierung, die digitale Transformation und die Einbindung moderner Technologien wie Robotik, Sensorik und Künstliche Intelligenz (KI) zur Optimierung der innerbetrieblichen Prozesse. Zudem standen Lösungen rund um die Themen Nachhaltigkeit und Energieeffizienz im Fokus der Aussteller und Fachbesucher. Das Fachpublikum nutzte die Präsenzmesse für Geschäftsanbahnungen und die Marktsondierung unter Wettbewerbern. Die Besucher gaben an, auf der LogiMAT gezielt etwa nach Automatisierungslösungen zu suchen, sich von neuen Technologien inspirieren zu lassen und potenzielle Kooperationspartner zu evaluieren. Die Aussteller verzeichneten nach Angaben des Messeveranstalters entsprechend qualifizierte Kundenkontakte mit vielversprechenden Projektanfragen und Kooperationsvereinbarungen. Der Besucheranalyse vom unabhängigen Baseler Marktforschungsinstitut Wissler & Partner zufolge, kam ein hoher Prozentsatz der Fachbesucher mit konkreten Investitionsabsichten zur LogiMAT. Das bestätigen die zahlreichen gemeldeten Vertragsabschlüsse, die auf der LogiMAT 2023 getätigt wurden.
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LogiMAT bot den Rahmen für neue Kooperationen
So gaben etwa das französische Technologieunternehmen Exotec und Generalunternehmer Unitechnik eine Kooperationsvereinbarung bekannt. Das türkische Robotikunternehmen Bottobo Robotics und Wiferion unterzeichneten einen Vertragsabschluss über die Lieferung induktiver Ladesysteme im vierstelligen Bereich. Der Hard- und Softwareanbieter Ecovium vereinbarte mit der Lux CT Transportlogistik die Installation einer Software für Transport- und Speditionsmanagement. Die Vertragsunterzeichnungen unterstreichen den Stellenwert der LogiMAT als Arbeitsmesse. Laut Euroexpo erteilten insgesamt mehr als 40 % der Fachbesucher einen Zuschlag oder beabsichtigen, dies unmittelbar nach der Veranstaltung zu tun. Dabei übernehmen 84,2 % der Messebesucher in ihrem Unternehmen Entscheiderfunktionen.
LogiMAT wird immer internationaler
Erneut hat die LogiMAT in diesem Jahr den Grad ihrer Internationalisierung weiter gesteigert. Bei fast jedem zweiten Fachbesucher war der Anreiseweg länger als 300 km, so der Veranstalter Euroexpo. Jeder vierte reiste aus dem Ausland an. Gut 10 % der Messebesucher kamen aus Übersee. Unter den Ausstellern der LogiMAT 2023 ist der Anteil internationaler Unternehmen in diesem Jahr auf mehr als ein Drittel angewachsen. Weiteres Indiz für die Internationalität: Unter den rund 200 Neuausstellern, die dieses Jahr erstmals nach Stuttgart kamen, lag der Anteil internationaler Unternehmen bei fast 70 %.
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LogiMAT-Ausblick
Die nächste LogiMAT ist die „LogiMAT China“, die bereits vom 14. bis 16. Juni in Shanghai veranstaltet wird. Vom 25. bis 27. Oktober öffnet die „LogiMAT Intelligent Warehouse“ in Bangkok ihre Tore. Die kommende LogiMAT in Stuttgart findet vom 19. bis 21. März 2024 statt.