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LogiMAT 2025 17.03.2025, 10:00 Uhr

Wieder ein Branchentreff der Superlative

Nach drei intensiven Messetagen schloss die LogiMAT 2025 mit einer durchweg positiven Bilanz. Die Veranstaltung konnte nicht nur einen kontinuierlich hohen Besucherzuspruch verzeichnen, sondern auch die Ausstellerpräsenz und die Ausstellungsfläche weiter ausbauen. Damit unterstreicht die LogiMAT ihren Status als weltweit führende Fachmesse für Intralogistik und Prozessmanagement.

Am LogiMAT Campus, dem Karriere- und Networking-Event für Alle, die in der Logistik durchstarten wollen, war auch die Redaktion der VDI-Z beteiligt. Foto: Euroexpo

Am LogiMAT Campus, dem Karriere- und Networking-Event für Alle, die in der Logistik durchstarten wollen, war auch die Redaktion der VDI-Z beteiligt.

Foto: Euroexpo

Unter dem Leitthema „Passion for Solutions“ versammelte die LogiMAT 2025 vom 11. bis 13. März in Stuttgart die internationale Intralogistikbranche. Die Messe bot Fachbesucherinnen und Fachbesucher eine Plattform für Innovation, Networking und praxisnahe Einblicke in aktuelle Branchentrends. Auf einer Bruttoausstellungsfläche von mehr als 125 000 Quadratmetern präsentierten sich 1 625 Aussteller aus 40 Ländern, darunter mehr als 300 Erstaussteller.

Laut Messeleitung konnte durch eine optimierte Flächenplanung zusätzlicher Raum geschaffen werden, sodass die Nettoausstellungsfläche um 1 000 Quadratmeter auf insgesamt 68 192 Quadratmeter erweitert wurde. Mit einem Auslandsanteil von 35,9 Prozent und einer starken Beteiligung außerhalb Europas, insbesondere aus Übersee und Asien, unterstreicht die LogiMAT ihre wachsende internationale Relevanz.

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Innovation und Vertragsabschlüsse im Fokus

An den drei Messetagen stellten die Aussteller eine Vielzahl innovativer Lösungen vor, darunter rund 140 Welt- und Europapremieren, die zur Effizienzsteigerung und Nachhaltigkeit in der Intralogistik beitragen sollen. Zahlreiche Unternehmen konnten darüber hinaus signifikante Vertragsabschlüsse und Projektanbahnungen verzeichnen. So berichteten unter anderem der Supply-Chain-Lösungsanbieter Ecovium, der Batterieanbieter Wiferion, das Softwareunternehmen TUP und das KI-Robotik-Unternehmen Sereact von strategischen Partnerschaften und Kooperationen, die während der Messe abgeschlossen wurden.

Einer Analyse zufolge erteilten 22,1 Prozent der Fachbesucher während der Messe Aufträge oder planen, diese unmittelbar nach der Veranstaltung abzuschließen. Diese hohe Anzahl an direkten Geschäftsabschlüssen verdeutlicht den Stellenwert der LogiMAT als praxisorientierte Arbeitsmesse.

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Besucherresonanz trotz externer Herausforderungen stabil

Mit 65 719 Fachbesuchern bewegte sich die Besucherzahl trotz Streiks im Luft- und Nahverkehr annähernd auf dem Rekordniveau des Vorjahres. Laut Analysen eines unabhängigen Marktforschungsinstituts war die Hälfte der Fachbesucher in Entscheidungspositionen tätig. Zudem gab ein signifikanter Anteil von 36,4 Prozent an, sich aufgrund konkreter Investitionsvorhaben auf der Messe informiert zu haben.

Die Fachbesucherstruktur spiegelt die zentrale Rolle der Messe für die Industrie wider: 55 Prozent kamen aus dem produzierenden Gewerbe, 11,2 Prozent aus dem Groß- und Einzelhandel. Mehr als 40 Prozent der Besucher legten für die Messe eine Anreise von über 300 Kilometern zurück, während 23,1 Prozent aus dem Ausland anreisten, darunter fast die Hälfte aus Asien, Afrika und Amerika.

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Mehrwert durch Fachforen und Networking-Plattformen

Neben der umfangreichen Ausstellung bot die LogiMAT ein hochkarätiges Rahmenprogramm mit Kongresscharakter. Fachforen, Live-Events und das Anwenderforum Mobile Robotik sorgten für wertvollen Wissenstransfer und interdisziplinären Austausch.

Ein besonderes Augenmerk lag auf dem Karriere- und Networking-Event LogiMAT Campus, dessen Konzept weiterentwickelt wurde, um den Austausch zwischen Unternehmen und qualifizierten Fachkräften zu intensivieren. „Dieser wurde im vergangenen Jahr aus der Taufe gehoben, um die Recruiting-Instrumente der Aussteller zu erweitern. Die Plattform soll kompetenten Job-Kandidaten eine Tür in die Logistik öffnen“, konkretisiert Messeleiter Ruchty. „Am neuen Standort im Foyer ICS verzeichneten die Aussteller deutlich mehr Interessenten als im vergangenen Jahr.“ 16 exponierte Aussteller informierten vor Ort Fach- und Nachwuchskräfte über die Karrierechancen in ihren Unternehmen. Ebenfalls beteiligt an dieser Veranstaltung war die Redaktion der VDI-Z.

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Blick in die Zukunft: Internationale Expansion der LogiMAT

Mit der erfolgreichen Umsetzung der LogiMAT 2025 bekräftigt die Messe ihre Position als Trendbarometer und Networking-Plattform für die Intralogistikbranche. Die Internationalisierung wird konsequent fortgesetzt: Bereits im April 2025 findet die LogiMAT China in Shenzhen statt, gefolgt von der LogiMAT Southeast Asia in Bangkok im Oktober und der LogiMAT India in Mumbai im Februar 2026. Die nächste LogiMAT in Stuttgart ist für den 24. bis 26. März 2026 angesetzt.

Von Text: Euroexpo / RMW