Zum E-Paper
Alternative Antriebe 20.06.2024, 12:00 Uhr

Wasserstoff-Lkw überzeugt im Praxistest

Seit dem Herbst 2023 setzt der Einzelhändler Rewe in der Region Nord ein Wasserstoff-Fahrzeug von hylane ein. Nach mehreren Monaten intensiver Nutzung im Betriebsalltag zieht das Unternehmen eine positive Zwischenbilanz. Weitere Lkw mit Brennstoffzelle sind ebenfalls geplant.

Der Wasserstoff-Lkw unterwegs im Hamburger Umland. Foto: hylane

Der Wasserstoff-Lkw unterwegs im Hamburger Umland.

Foto: hylane

Seit September letzten Jahres nutzt der Lebensmittelhändler einen Wasserstoff-Lkw, um seine Märkte in Hamburg und Umgebung klimafreundlich zu beliefern. Dank des Mietmodells von hylane kann Rewe risikofrei Erfahrungen mit der neuen Technologie sammeln. Der Lkw überzeugt durch hohe Betriebseffizienz, kurze Betankungszeiten und Kostentransparenz. Im Vergleich zu reinen Batterie-Fahrzeugen bietet er zudem deutlich mehr Flexibilität. Laut Jochen Vogel, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Rewe Nord bereitet sich sein Unternehmen mit dem Einsatz von Wasserstoff-Lkw schon heute auf die Mobilität von morgen vor. Diese Investition in fortschrittliche Technologie stärke die Wettbewerbsfähigkeit und zeige das Engagement seines Unternehmens für Innovation. Vogel: „Gemeinsam mit unserem Partner hylane gestalten wir die Zukunft des umweltfreundlichen Transports.“

Logistikinitiative will mehr Fracht auf Schiene und Binnenschiff bringen

Einsatzprofil des Wasserstoff-Lkw

Das eingesetzte Fahrzeug ist ein Hyundai „XCIENT Fuel Cell“ mit einer Reichweite von über 400 km. Der Wasserstoff wird in sieben Behältern gespeichert, die – je nach Temperatur – in acht bis 20 min. vollständig betankt werden können. Der Lkw wurde speziell für den Lieferverkehr konfiguriert und ist mit einem Kühlkoffer von Schmitz Cargobull ausgestattet. Er fährt mit Anhänger vor allem im Verteilerverkehr und legt derzeit rund 500 km am Tag zurück. Zukünftig sollen im Dreischichtbetrieb bis zu 750 km täglich erreicht werden. Die Zuladung beträgt etwa 20 t. Mit durchschnittlich 8,5 kg Wasserstoff auf 100 km war der Verbrauch geringer als erwartet.

Wasserstoff-Lkw erhöht Flexibilität und verkürzt Lieferzeiten

Das „Digitale Testfeld Air Cargo“ hebt die Luftfrachtabfertigung auf ein neues Level

Für Niko Ottjes, Regionaler Transportleiter Region Nord, bietet die Einführung des Wasserstoff-Lkw spannende neue Perspektiven: „Für uns als Logistikteam bedeutet der Einsatz dieser innovativen Technologie nicht nur eine deutliche Reduzierung der CO2-Emissionen, sondern auch eine strategische Weiterentwicklung unserer gesamten Lieferkette.“ Der Wasserstoff-Lkw habe sich als äußerst zuverlässig und effizient erwiesen, was die Planungs- und Lieferprozesse im Unternehmen optimiert. „Dank der höheren Reichweite und kürzeren Betankungszeiten im Vergleich zu herkömmlichen Elektro-Lkw konnten wir die Flexibilität unserer Flotte erhöhen und die Lieferzeiten verkürzen“, sagte der Transportleiter.

Digitale Assistenten in Produktion und Logistik

Wasserstoff-Lkw für nachhaltigen Güterverkehr

Das Fahrzeug wird ausschließlich mit grünem Wasserstoff betankt, der nachhaltig und regional bei Hypion in Neumünster produziert wird. Norddeutschland eignet sich besonders gut für den Einsatz von Wasserstoff-Lkw, da viel regenerative Energie zur Verfügung steht. Neben geringeren CO2-Emissionen profitieren Fahrer und Umwelt auch davon, dass das Fahrzeug geräuscharm fährt und keine Abgase verursacht.

Sara Schiffer, Geschäftsführerin der hylane, begrüßt es ausdrücklich, dass Rewe den Wasserstoff-Lkw intensiv im Alltagsbetrieb nutzt und auf herausfordernde Routen schickt. „Die positiven Erfahrungen, die wir dabei sammeln, zeigen deutlich, dass Wasserstoff-Lkw eine alltagstaugliche und nachhaltige Alternative zu Diesel-Fahrzeugen sind“, sagt die Managerin.

Von Text: hylane / RMW