Catena-X: Das Auto-Netzwerk
Mit dem Partnernetzwerk Catena-X Automotive Network soll die Wettbewerbsfähigkeit der Fahrzeugindustrie durch kollaborative Nutzung durchgängiger Datenketten entlang der gesamten automobilen Wertschöpfungskette erhöht werden.
Einige der wichtigsten Branchengrößen der Fahrzeugindustrie haben sich unter dem Namen „Catena-X“ zu einem europaweiten Partnernetzwerk zusammengeschlossen. Ziel ist es, einen sicheren und unternehmensübergreifenden Datenaustausch aller Beteiligten der automobilen Wertschöpfungskette zu ermöglichen. Es soll ein schnell skalierbares Ökosystem sein, in dem alle Beteiligten der automobilen Wertschöpfungskette gleichermaßen mitwirken. Das Ziel: die Bereitstellung einer Umgebung für den Aufbau, Betrieb und die kollaborative Nutzung durchgängiger Datenketten entlang der gesamten automobilen Wertschöpfungskette durch einen einheitlichen Standard für Daten- und Informationsflüsse. Offenheit und Neutralität gelten dabei als Prämisse.
Mitglieder von Catena-X
Als Teil des Netzwerks können sich Automobilhersteller und -zulieferer, Händlerverbände sowie Ausrüster, zu denen Anwendungs-, Plattform- und Infrastrukturanbieter gehören, beteiligen. Stand 1. Mai 2022 hat der Verein Catena-X Automotive Network e. V. 96 Mitglieder. Um nur einige Beispiele der Catena-X-Mitglieder zu nennen: Mercedes-Benz AG, Robert Bosch GmbH, das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt und die Deutsche Telekom AG. Ein besonderes Augenmerk liege jedoch auf der Integration von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) und den für sie entstehenden Vorteilen.
Ziel von Catena-X: Die Wettbewerbsfähigkeit der Fahrzeugindustrie zu erhöhen
Durch eine standardisierte Informations- und Datenverfügbarkeit wollen die beteiligten Unternehmen die Wettbewerbsfähigkeit der Fahrzeugindustrie erhöhen, die Effizienz in der industriespezifischen Zusammenarbeit verbessern sowie Unternehmensprozesse flächendeckend beschleunigen. Ein Fokus soll insbesondere auch auf KMU liegen, deren aktive Beteiligung für den Erfolg des Netzwerks von zentraler Bedeutung ist. Catena-X werde daher von Beginn als offenes Netzwerk mit „KMU-ready“-Lösungen gedacht, an dem diese schnell und mit geringen IT-Infrastrukturinvestitionen teilhaben sollen.
Neben Effizienzvorteilen in der Lieferkette versprechen sich die Teilnehmer des Netzwerks beispielsweise leistungsfähigere Qualitäts- und Logistikprozesse, höhere Transparenz hinsichtlich nachhaltiger CO2-Reduzierung sowie ein vereinfachtes Stammdatenmanagement. Auf diese Weise durchgehend verbundene Datenketten ermöglichen es etwa, digitale Zwillinge von Automobilen zu erschaffen, auf deren Basis sich innovative Geschäftsprozesse und Serviceangebote entwickeln lassen.
Erste Maßnahmen von Catena-X
Mit dem International-Data-Spaces-Standard (IDS) für Datensouveränität, der auch Bestandteil der europäischen Cloud-Dateninfrastruktur Gaia-X sein wird, haben die beteiligten Unternehmen sich bereits auf wesentliche Infrastrukturgrundlagen zur Projektumsetzung verständigt.
Gemeinschaftlich wurden im ersten Schritt fünf Anwendungsbereiche definiert, die mithilfe einer vernetzten Dateninfrastruktur einen signifikanten Beitrag für steigende Produktivität und höhere Nachhaltigkeit entlang künftiger Wertschöpfungsketten leisten können: Qualitätsmanagement, Logistik, Instandhaltung, Lieferkettenmanagement und Nachhaltigkeit. In diesen Bereichen liegt der Fokus für Pilotprojekte.
Catena-X: Daten ein wichtiger Teil der wichtigsten strategischen Ressourcen
Das Datennetzwerk soll eine wichtige Basis schaffen, damit die Branche den Herausforderungen der digitalen Transformation noch effizienter begegnen und die Chancen der Digitalisierung noch besser nutzen kann.
Die Produktion wird künftig noch massiver von Digitalisierung, Effizienz sowie effektiven Nachhaltigkeitsstrategien getrieben sein. Daten sind Teil der wichtigsten strategischen Ressourcen. Auf der Hannover Messe 2022 gibt das Catena-X Automotive Network vom 30. Mai bis 2. Juni 2022 einen Überblick über den Arbeitsstand auf dem Weg zu einem offenen, interoperablen, sicheren und technologisch neutralen Datenökosystem.
Ziel sei laut Oliver Ganser, Vorstandsvorsitzender und Konsortialleiter des Catena-X Automotive Network „die Vision eines neuen digitalen automobilen Datenraums auf Grundlage europäischer Werte umzusetzen.“ pek
Halle 8, Stand D 24
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