KI-basierte Service-App erhöht Verfügbarkeit von Antrieben
Mit einem KI-basierten Algorithmus für Antriebssysteme reduziert Siemens Produktionsausfälle und erhöht die Anlagenverfügbarkeit. Die neue App erweitert das Lösungsportfolio des Unternehmens für die vorausschauende Wartung
Mit einer Edge-Applikation erweitert die Siemens AG im Rahmen der „Predictive Services for Drive Systems“ ihr Angebot . Die App „Predictive Service Analyzer“ zeigt frühzeitig Defekte im Antriebssystem an, bevor diese die gesamte Produktion beeinflussen. Somit können ungeplante Produktionsausfälle vermieden und Wartungszeiten rechtzeitig eingeplant werden. Das erhöht die Verfügbarkeit von Anlagen laut Siemens um bis zu 30 %. Indem die Wartungs- und Instandhaltungsaktivitäten auf Basis des tatsächlichen Bedarfs stattfinden, werde zudem die Produktivität um bis zu 10 % gesteigert.
Die KI-basierte Lösung des Predictive Service Analyzers erkennt demnach bereits erste Anzeichen von Anomalien, die beispielsweise auf mechanische Schäden im Motor hindeuten. Das können Lagerschäden, Unwucht und Ausrichtungsfehler sowie kritische Betriebsbedingungen des Umrichters sein. Die App bewertet anschließend den Schweregrad des Defekts und die zu erwartende Restlaufzeit. Somit kann sie etwaige zukünftige Ausfälle vorhersagen.
Einsatzbereiche der App für vorausschauende Wartung
Die App eignet sich nach Unternehmensangaben besonders für Anwendungen mit konstanten Bewegungen, so wie es bei Pumpen, Lüftern und Kompressoren oder bei Motoren ohne Drehzahlregelung der Fall ist. Im Gegensatz zur bereits im Markt eingeführten App Predictive Service Assistant auf der Siemens-Plattform MindSphere beruht die Analyse bei der Edge-App auf der Auswertung von sehr großen Datenmengen in nahezu Echtzeit. Die Edge-basierte Lösung dient zudem der sicheren Datenhandhabung in der Anlage und reduziert Kosten für Cloud-Datentransfers. In Verbindung mit dem Predictive Service Assistant kann der Predictive Service Analyzer bei Bedarf Daten vorverarbeiten, die dann im Rahmen der MindSphere-App zu weiteren Erkenntnissen und Handlungsempfehlungen genutzt werden können.
Weiterer Baustein im digitalen Serviceportfolio
Die Edge-Applikation ist ein weiterer Baustein der standardisierten Dienstleistungen zum lokalen Servicevertrag in der Antriebstechnik von Siemens. Konkret dienen sie der effizienteren Instandhaltung von Sinamics-Umrichtern und Simotics-Motoren. Generell bietet Siemens mit seinen Predictive Services ein umfangreiches Dienstleistungsangebot für die Industrie. Die modular aufgebauten Services zur Erfassung, Analyse und Auswertung von Maschinendaten sind auf die Anforderungen unterschiedlicher Branchen angepasst. (ciu)
Siemens, Halle 9, Stand D49
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