Industrial Copilot 24.03.2025, 17:10 Uhr

KI-basierter Assistent für den Instandhaltungsprozess

Siemens erweitert Industrial Copilot mit einem neuen, mit generativer KI gestützten Angebot für die Instandhaltung.

Siemens erweitert den Industrial Copilot mit einem neuen, mit generativer KI gestützten Angebot für die Instandhaltung. Foto: Siemens AG

Siemens erweitert den Industrial Copilot mit einem neuen, mit generativer KI gestützten Angebot für die Instandhaltung.

Foto: Siemens AG

Mit dem Siemens Industrial Copilot hat Siemens nach eigenen Aussagen die Industrie revolutioniert, indem Kunden ermöglicht wird, generative KI entlang der gesamten Wertschöpfungskette einzusetzen – von Design und Planung über Engineering und Betrieb bis hin zu Serviceleistungen. Der generative KI-gestützte Assistent ermöglicht es, so Siemens weiter, beispielsweise Ingenieurteams Code für speicherprogrammierbare Steuerungen in ihrer Muttersprache zu generieren, was SCL-Codegenerierung um bis zu 60 % beschleunigen könne und gleichzeitig Fehler minimiere. Dies wiederum verkürze die Entwicklungszeit und steigere langfristig die Qualität und Produktivität.

Das Unternehmen entwickelt eine komplette Suite von Copiloten nach industriellem Standard für die Fertigungs- und Prozessindustrie und stärkt nun sein Industrial-Copilot-Angebot mit der Einführung einer fortschrittlichen Lösung für die Wartung, die darauf abzielt, Instandhaltungsstrategien in der Industrie neu zu definieren.

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Generative KI für jede Art von Instandhaltung

Die neue generative KI-gestützte Lösung wird, so Siemens weiter, jede Art von Wartung unterstützen und Unternehmen dabei helfen, sich von traditionellen Wartungsansätzen hin zu einem intelligenten, datengesteuerten Ansatz zu entwickeln. Um dies zu erreichen, wird Senseye Predictive Maintenance auf Microsoft Azure um zwei Angebote erweitert:

  • Einstiegspaket:

Diese Lösung bietet laut Siemens einen barrierefreien und kostengünstigen Einstieg in die vorausschauende Instandhaltung, indem sie KI-gesteuerte Reparaturanleitungen mit grundlegenden vorausschauenden Fähigkeiten kombiniert. Es hilft Unternehmen, vom reaktiven zum zustandsbasierten Wartungsmanagement überzugehen, indem sie eine begrenzte Konnektivität für die Erfassung von Sensordaten und die Echtzeitüberwachung des Zustands bietet. Mit KI-unterstützter Fehlerbehebung und minimalen Infrastrukturanforderungen können Unternehmen Ausfallzeiten reduzieren, die Effizienz der Instandhaltung verbessern und die Grundlage für eine vollständige prädiktive Instandhaltung legen.

  • Skalierungspaket:

Dieses Paket wurde für Unternehmen entwickelt, die ihre Instandhaltungsstrategie vollständig transformieren möchten und integriert Senseye Predictive Maintenance mit der vollen Funktionalität des Maintenance Copilot. Es ermögliche Kunden, Ausfälle vorherzusagen, bevor sie eintreten, die Betriebszeit zu maximieren und die Kosten mit KI-gesteuerten Erkenntnissen zu senken, führt Siemens aus. Mit unternehmensweiter Skalierbarkeit, automatisierter Diagnose und nachhaltigen Geschäftsergebnissen hilft diese Lösung Unternehmen, über die traditionelle Instandhaltung hinauszugehen, die Abläufe an mehreren Standorten zu optimieren und gleichzeitig die langfristige Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit zu unterstützen.

Umfassende Abdeckung des gesamten Instandhaltungszyklus

Das neue Angebot ermöglicht den Angaben zufolge eine umfassende Abdeckung des gesamten Instandhaltungszyklus – von der reaktiven Reparatur bis hin zu prädiktiven und präventiven Strategien – unter Nutzung von durch generative KI gewonnenen Erkenntnissen, um die Entscheidungsfindung und Effizienz in industriellen Umgebungen zu verbessern.

Weil die Industrie zunehmend nach Wegen sucht, um die Zuverlässigkeit ihrer Maschinen und Anlagen zu verbessern und die Kosten zu senken, entwickeln sich Wartungsarbeiten von reaktiven zu proaktiven Ansätzen. Traditionelle Wartungsstrategien führen oft zu kostspieligen Ausfallzeiten und Ineffizienzen.

„Durch die Erweiterung unserer Predictive-Maintenance-Lösungen ermöglichen wir es Unternehmen nahtlos von einer reaktiven hin zu einer proaktiven Wartungsstrategie zu wechseln.“

Siemens begegnet dieser Herausforderung, indem es KI-gestützte Wartungslösungen, die Unternehmen dabei unterstützen, die Leistung ihrer Anlagen zu optimieren und die Betriebszeit zu maximieren, in Senseye Predictive Maintenance integriert. Die Verbindung von generativer KI und vorausschauender Wartung ermöglicht es Unternehmen, Echtzeitdaten und fortschrittliche Analysen zu nutzen, um zeitnahe Interventionen und strategische Planung sicherzustellen. Die ersten Pilotanwendungsfälle haben gezeigt, dass der Siemens Industrial Copilot im Durchschnitt 25 % der reaktiven Wartungszeit einspart, so Siemens weiter.

„Die Weiterentwicklung unseres Industrial Copilot ist ein bedeutender Schritt, um Wartungsvorgänge zu transformieren“, sagte Margherita Adragna, CEO Customer Services bei Siemens Digital Industries. „Durch die Erweiterung unserer Predictive-Maintenance-Lösungen ermöglichen wir es Unternehmen nahtlos von einer reaktiven hin zu einer proaktiven Wartungsstrategie zu wechseln. Damit fördern wir die Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit in einer zunehmend komplexen industriellen Landschaft.“

Mit dieser Innovation setzt Siemens seine Vision einer digitalisierten Industrie fort und bietet Kunden einen intelligenten und integrierten Ansatz zur Wartung, der langfristigen betrieblichen Erfolg sicherstellt, führt das Unternehmen aus.

Siemens auf der Hannover Messe 2025: Halle 9, Stand D53

Quelle: Siemens

Ein Beitrag von:

  • Udo Schnell

    Chefredakteur Konstruktion

    Fachthemen: Antriebstechnik, Automatisierung, Maschinenelemente, Fluidtechnik, CAD, Digitalisierung, Produktentwicklung, Werkstoffe

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