Mehr Effizienz bei Service und Wartung in der Hydraulik
Digitaler Werkzeugkasten vereinfacht und beschleunigt Service und Instandhaltung von Hydraulikkomponenten.
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Rexroth AG"
Service- und Wartungspersonal kann 24/7 auf das digitale Lösungsangebot des Hydraulic Hub zugreifen.
Foto: Bosch Rexroth AG
Bosch Rexroth zeigt auf der Hannover Messe einen neuen digitalen Werkzeugkasten für den Service. Wie das Unternehmen ausführt, vereinfacht und beschleunigt der Hydraulic Hub mit seiner umfangreichen Auswahl an digitalen Diensten Service und Instandhaltung von Hydraulikprodukten und erhöht so die Maschinenverfügbarkeit. Service- und Wartungsteams können 24/7 auf die Onlineplattform zugreifen, knapp eine halbe Million Rexroth-Industriehydraulikkomponenten identifizieren und produktbezogenes Servicewissen und -prozesse abrufen, heißt es weiter.
Anforderungen an Personal steigen stetig
Mit steigender Digitalisierung und Elektrifizierung wachsen die Anforderungen an das Service- und Wartungspersonal für Hydraulik. Bosch Rexroth stellt ihnen den Angaben zufolge mit der digitalen All-in-one-Lösung Hydraulic Hub sein umfassendes Hydraulik- und Service-Know-how weltweit in Echtzeit zur Verfügung.
Zielgerichtet auf Störungen reagieren
Die digitale Plattform biete Unterstützung von der Fehlererkennung bis hin zur Lösungsfindung und Dokumentation. Rexroth-Hydrauliksysteme könnten so noch effizienter und effektiver betrieben werden. Das Personal vor Ort – egal ob erfahrener Hydrauliker oder Neueinsteiger – könne im Fall von Störungen schnell und zielgerichtet reagieren. Darüber hinaus unterstütze die Lösung auch bei der präventiven Wartung von Hydraulikanlagen und Rexroth-Bauteilen – beispielsweise mit dem Erstellen von Wartungsplänen und -checklisten. Vom Hydraulic Hub profitieren alle Funktionen des Service- und Instandhaltungspersonals – vom technischen Leiter über Service- und Supportmanager bis hin zu Technikern, führt das Unternehmen aus.
Webbrowser mit intuitiver Bedienoberfläche
Der Hydraulic Hub kann über einen Webbrowser aufgerufen werden, so das Unternehmen. Die Webapplikation verfüge über eine intuitive Bedienoberfläche und sei mit allen Endgeräten – vom Computer über Laptops und Tablets bis hin zu Smartphones – kompatibel. Über die Startseite könne das Servicepersonal auf Apps zu verschiedenen Servicethemen zugreifen. Mit der Plattform können sie bereits heute knapp eine halbe Million Rexroth-Industriehydraulikkomponenten schnell und einfach identifizieren sowie produktbezogenes Servicewissen und -prozesse abrufen. Dazu zählen beispielsweise Datenblätter, Servicehandbücher, Diagnose-Werkzeuge, Ersatzteile, Wartungschecklisten sowie Informationen zum Produktlebenszyklus und damit verbundene Empfehlungen zum Aufrechterhalten eines reibungslosen Betriebs.
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Services zur Verfügung. Foto: Bosch Rexroth AG"
Dem Service- und Wartungspersonal steht mit dem Hydraulic Hub von Bosch Rexroth ein umfangreiches Angebot an digitalenServices zur Verfügung.
Foto: Bosch Rexroth AG
Wie Bosch Rexroth ausführt, erhöht der Hydraulik Hub mithilfe KI-basierter Tools Effizienz und Produktivität im Service: Über den „Smarten Assistenten“ kann das Servicepersonal beispielsweise interaktiv Informationen zum Produkt abfragen und erhält Antworten auf konkrete Fragestellungen. Die „Smarte Diagnose“ ermöglicht ein schnelles Identifizieren von Fehlern anhand der Beschreibung von Symptomen oder der Eingabe eines Fehlercodes. Das Servicepersonal erhält maßgeschneiderte Lösungsvorschläge für eine schnellere Fehlerbehebung.
Konnektor speziell für elektrohydraulische Komponenten
Speziell für elektrohydraulische Komponenten steht Anwendenden optional ein Konnektor zur Verfügung. Mit dieser Komponente können sie im Rahmen von Offline-Workflows Serviceaufgaben wie eine Fehlersuche oder Wartung direkt an den Produkten durchführen.
Zugang zu allen Funktionen des Hydraulic Hub erhalten Anwendende über ein viertel- oder ganzjähriges Abonnement.
Bosch Rexroth auf der Hannover Messe: Halle 6, Stand D26
Quelle: Bosch Rexroth AG
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