Durchdringung von KI in allen Lebensbereichen 22.12.2024, 10:00 Uhr

KI im Alltag der Deutschen

Künstliche Intelligenz ist längst ein fester Bestandteil unseres Alltags – aber wie genau nutzen Menschen diese Technologien? Eine aktuelle Umfrage zeigt spannende Einblicke: Wer profitiert, welche Bedenken bestehen, und wo schlummert noch ungenutztes Potenzial?

KI im Alltag

Deutsche nutzen KI überwiegend privat: Doch immer mehr setzen sie auch im Beruf ein.

Foto: PantherMedia / Yuri Arcurs

Künstliche Intelligenz (KI) ist längst nicht mehr nur ein Thema für die Arbeitswelt, sondern hat mittlerweile auch in unserem Alltag Einzug gehalten. Ob in Form von personalisierten Empfehlungen auf Streaming-Plattformen, virtuellen Assistenten wie Siri oder Alexa, oder der Verwendung von KI in sozialen Medien, um Inhalte zu kuratieren – KI ist in vielen Bereichen des täglichen Lebens präsent.

40 % nutzen KI privat

Künstliche Intelligenz ist noch nicht in allen Lebensbereichen gleich stark verbreitet. Eine Umfrage von STRATO und YouGov zeigt: 40 % der KI-Nutzer verwenden entsprechende Tools hauptsächlich privat. Ein Drittel (33 %) nutzt KI sowohl privat als auch beruflich, während nur 9 % KI überwiegend für den Job einsetzen.

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Selbstständige nutzen KI häufiger: Nur 25 % von ihnen verwenden smarte Tools vor allem privat. Dafür nutzen 18 % KI überwiegend beruflich – doppelt so viele wie in der übrigen Bevölkerung. Zudem setzen 40 % von ihnen KI sowohl privat als auch beruflich ein. Das zeigt, dass Selbstständige offener dafür sind, KI in verschiedene Lebensbereiche zu integrieren.

Was halten die Menschen von der KI?

Die meisten Menschen reagieren bisher ruhig auf die Veränderungen durch KI und erwarten keinen großen Einfluss auf ihr Leben: Etwa ein Viertel (24 %) glaubt, dass KI ihr Leben kaum verändern wird, 38 % rechnen mit moderaten Veränderungen und nur 12 % erwarten starke Veränderungen. Gleichzeitig sehen zwei von drei Befragten eine Gefahr in der immer größeren Verbreitung von KI in allen Bereichen des Lebens.

Das Vertrauen in Unternehmen, die KI nutzen, hängt oft vom Einsatzbereich ab (45 %). Rund 26 % der Befragten vertrauen solchen Unternehmen generell nur wenig, unabhängig vom Einsatzfeld, und 11 % haben überhaupt kein Vertrauen. Fast 70 % machen sich zudem Sorgen um Datenschutz und Sicherheit bei der Nutzung von KI durch Unternehmen.

Noch viel Potenzial vorhanden

„Die Umfrageergebnisse zeigen, dass Angebote von künstlicher Intelligenz noch viel Potenzial für die Zukunft bieten, gerade bei der Arbeit. Hier kann KI künftig noch mehr Menschen dabei helfen, ihre beruflichen Ziele zu erreichen, auch wenn es um ihre digitale Identität oder den Erfolg von Onlineprojekten geht.”, kommentiert Claudia Frese, CEO von STRATO.

Die Daten stammen aus zwei Online-Umfragen der YouGov Deutschland GmbH im Auftrag von STRATO. An der ersten Umfrage vom 22. bis 24. April 2024 nahmen 757 Personen teil. Die zweite Umfrage erfasste vom 22. bis 29. April 2024 die Antworten von 500 Selbstständigen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.

Ein Beitrag von:

  • Alexandra Ilina

    Redakteurin beim VDI-Verlag. Nach einem Journalistik-Studium an der TU-Dortmund und Volontariat ist sie seit mehreren Jahren als Social Media Managerin, Redakteurin und Buchautorin unterwegs.  Sie schreibt über Karriere und Technik.

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