Weiterbildungsangebote machen attraktiv
Berufliche Weiterbildung wirkt sich nach Ansicht von Personalmanagern positiv auf Mitarbeiterbindung, Recruiting sowie Arbeitgeberimage aus, so eine neue Studie.
Die Untersuchung der Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD), einem Anbieter von Fernlehrgängen, zeigt außerdem: Viele Bewerber thematisieren das Weiterbildungsangebot eines potenziellen Arbeitgebers bereits im Vorstellungsgespräch. Am häufigsten nachgefragt werden fachliche Weiterbildungen, Aufstiegsfortbildungen sowie Angebote zu Führungsthemen.
„Heute können viele Bewerber aus mehreren Jobangeboten wählen. Während Vorstellungsgespräche früher dem Zweck dienten, sich als Bewerber dem potenziellen Arbeitgeber zu präsentieren, müssen sich heute auch die Unternehmen in den Gesprächen attraktiv darstellen“, erläutert Andreas Vollmer, Leiter Studienprogramm und Services bei SGD. 63 % der HR-Experten gehen davon aus, dass in Vorstellungsgesprächen das Thema Weiterbildung seitens der Bewerber künftig noch an Bedeutung gewinnen wird.
„In vielen Branchen ist das Fachkräfteangebot knapp und der Wettbewerb auf dem Arbeitsmarkt hart. Für Unternehmen bedeutet das: Mit ihrer Personalstrategie müssen sie einerseits passende Bewerber rekrutieren und andererseits Mitarbeiter langfristig binden können“, so Vollmer. Dabei spiele neben Faktoren wie einer leistungsgerechten Vergütung oder Sozialleistungen auch das Weiterbildungsangebot eine wichtige Rolle.
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Die Studienergebnisse untermauern diese Einschätzung: Geht es um die Bindung von Mitarbeitern, halten 83 % der befragten Personaler das Weiterbildungsangebot für wichtig bis äußerst wichtig. Im Hinblick auf die gezielte Rekrutierung neuer Mitarbeiter sind es 81 %. Für 80 % spielt es generell bei der Stärkung des Arbeitgeberimages eine wichtige bis äußerst wichtige Rolle.
Laut Untersuchung trägt ein attraktives Weiterbildungsangebot in vielerlei Hinsicht stark bis äußerst stark zu einem positiven Arbeitgeberimage bei: Für 81 % der befragten HR-Manager verweist es auf persönliche Entwicklungsmöglichkeiten und Karriereperspektiven, für 78 % vermittelt es eine Unternehmenskultur des Lernens. Ebenso viele (78 %) sind davon überzeugt, dass das Qualifizierungsangebot potenziellen Mitarbeitern eine nachhaltige Personalstrategie aufzeigt.
„Wichtig ist, dass die Form der Weiterbildung sowohl zu den Lebensumständen der Mitarbeiter als auch zu den Anforderungen der Unternehmen passt. Ein berufsbegleitendes Fernstudium bietet da gewisse Vorteile. Lernzeiten und Lernpensum lassen sich flexibel in den persönlichen Alltag integrieren. Zugleich kann aber auch auf die Auftragslage des Unternehmens Rücksicht genommen werden“, sagt Vollmer.
Übrigens: Ihre Weiterbildungsbudgets wollen die Unternehmen tendenziell 2016 anheben: 79 % der Befragten rechnen mit gleichbleibenden/steigenden Ausgaben.
Dafür wurden in diesem Jahr 300 Personalverantwortliche online zu unterschiedlichen Aspekten der beruflichen Weiterbildung befragt. Eine Broschüre, die die Ergebnisse zusammenfasst, steht im Internet.
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