Online Recruiting Tag 16.06.2020, 09:41 Uhr

Online-Messe: Wie die virtuelle Konferenz erfolgreich wird

Online-Messen boomen in der Corona-Krise, denn sie sind eine kreative Lösung, um Events nicht vollständig abzusagen. Für Ingenieure gibt es ebenfalls virtuelle Karrieremessen, zum Beispiel der Recruiting Tag Online. Wie Unternehmen eine erfolgreiche Online-Messe veranstalten, lesen Sie hier.

Online-Messen sind die neue Lösung in der Corona-Pandemie.
Foto: panthermedia.net/B27112505

Online-Messen sind die neue Lösung in der Corona-Pandemie.

Foto: panthermedia.net/B27112505

Digitalisierung: Die Messe kommt nach Hause

Messen, Konferenzen und Seminare sind ein zentraler Bestandteil im Marketingmix von Unternehmen. Leads werden generiert und die eigenen Botschaften bei der Zielgruppe platziert. Messebesucher erfreuen sich am Netzwerken und wertigen Vorträgen. Doch dann kam Corona und Präsenzveranstaltungen wurden von heute auf morgen abgesagt. Großveranstaltungen sind bis Ende August nicht zugelassen. Wenn Kunden nicht zur Messe kommen können, dann kommt sie eben durchs virtuelle Wohnzimmer zu den Teilnehmern. Damit eine Online-Messe erfolgreich wird, gibt es einige Tipps zu beachten.

Die Vorteile von Online-Messen

Virtuelle Messen sind zeitlich und örtlich unabhängig. Die Anreise zur Event-Location entfällt und Aussteller müssen auch nicht einen Tag vorher alles aufbauen. Online können sich viel mehr Kunden zuschalten, sodass sich eine neue Zielgruppe erschließt. Befürchtungen, den Austausch zum Messebesucher zu verlieren, sind unbegründet. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten das Event zu visualisieren und einen Messestand online darzustellen. Über Webinare finden Vorträge weiterhin statt. Chat-Tools oder Web-Konferenzen ermöglichen die Interaktion mit den Teilnehmern.

Via PC, Smartphone oder Tablet können Besucher virtuell an der Messe teilnehmen – und das kann sogar von unterwegs möglich sein. Vorträge, Videos oder Whitepaper stellen weitere Informationen zum Download dar.

Vorteile für Unternehmensseite:

Stellenangebote im Bereich Forschung & Lehre

Forschung & Lehre Jobs
Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten-Firmenlogo
Professur (w/m/d) Elektrische Antriebstechnik Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten
Kempten Zum Job 
Technische Hochschule Deggendorf-Firmenlogo
Forschungsprofessur oder Nachwuchsprofessur (m/w/d) Industrielle Robotik Technische Hochschule Deggendorf
THU Technische Hochschule Ulm-Firmenlogo
W2-Professur "Elektrische Antriebe" THU Technische Hochschule Ulm
HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst-Firmenlogo
Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d) im Bereich Bauinformatik (CAD) und BIM HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst
Hildesheim Zum Job 
Fachhochschule Dortmund-Firmenlogo
Zukunftsmacher*in Fachhochschule Dortmund
Dortmund Zum Job 
Technische Hochschule Deggendorf-Firmenlogo
Professor / Professorin (m/w/d) Konstruktion / Konstruktionsmethodik / Produktdatenmanagement Technische Hochschule Deggendorf
Deggendorf Zum Job 
Hochschule Reutlingen-Firmenlogo
Akademische:r Mitarbeiter:in (m/w/x) "SMARTE ASSISTENZSYSTEME" Hochschule Reutlingen
Reutlingen Zum Job 
Leibniz Universität Hannover-Firmenlogo
Universitätsprofessur für Turbomaschinen und Fluid-Dynamik Leibniz Universität Hannover
Hannover Zum Job 
Westfälische Hochschule-Firmenlogo
Professur Künstliche Intelligenz und Industrielle Automation (W2) Westfälische Hochschule
Gelsenkirchen Zum Job 
Hochschule Anhalt-Firmenlogo
Professur Medizintechnik Hochschule Anhalt
Köthen Zum Job 
TU Bergakademie Freiberg-Firmenlogo
W2-Professur "Deep Learning" TU Bergakademie Freiberg
Freiberg Zum Job 
IU Internationale Hochschule GmbH-Firmenlogo
Professur Bauingenieurwesen (w/m/d) IU Internationale Hochschule GmbH
verschiedene Standorte Zum Job 
Hochschule Düsseldorf University of Applied Sciences-Firmenlogo
Professur "Energietechnik und Strömungssimulation" Hochschule Düsseldorf University of Applied Sciences
Düsseldorf Zum Job 
Hochschule Esslingen - University of Applied Sciences-Firmenlogo
Professor:in für das Lehrgebiet Carl-Zeiss-Stiftungsprofessur für Produktions- und Herstellverfahren von Wasserstoffsystemen Hochschule Esslingen - University of Applied Sciences
Göppingen Zum Job 
Fachhochschule Kiel-Firmenlogo
W2-Professur für "Erneuerbare Offshore-Energien mit Schwerpunkt Windenergietechnik" Fachhochschule Kiel
Fachhochschule Münster-Firmenlogo
Professur für "Elektrische Netze" Fachhochschule Münster
Steinfurt Zum Job 
Hochschule Osnabrück-Firmenlogo
Wissenschaftl. Mitarbeiter*in in der Talentakademie "Smart Factory & Products" Hochschule Osnabrück
Osnabrück Zum Job 
Duale Hochschule Baden-Württemberg Mosbach-Firmenlogo
Ingenieur*in / Informatiker*in für Laborbetreuung und Laborübungen mit Studierenden (m/w/d) Duale Hochschule Baden-Württemberg Mosbach
Bad Mergentheim Zum Job 
HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst-Firmenlogo
Gebäudeenergieberater*in HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst
Hildesheim Zum Job 
Fachhochschule Dortmund-Firmenlogo
Professur für "Werkstofftechnik und Metallografie" Fachhochschule Dortmund
Dortmund Zum Job 
  • Keine Reisekosten
  • Flexible Veranstaltungszeit
  • Beliebig viele Teilnehmer möglich
  • Kostengünstig
  • Beratung und Interaktion in Echtzeit

Vorteile für Teilnehmer:

  • Flexibel von zu Hause aus teilnehmen
  • Mobiler Zugriff möglich
  • Direkter Austausch möglich
  • Virtuelle Präsentationen
  • Download von Informationen (Case Studies)
  • Live Demos

Welche Veranstaltungen eignen sich für virtuelle Messen?

Prinzipiell eignet sich jede Form von Messe für den virtuellen Raum. Vor allem in der Technologiebranche können Produkte ideal digital präsentiert werden. Liegt der Fokus der Messe aber sehr stark auf Live-Erlebnissen oder Shows, dann könnten gewisse Effekte über das Tablet doch nicht so rüberkommen wie gewünscht. Messen im Food-Bereich bieten auch viele Stationen zum Probieren an – das ist virtuell natürlich schwer umzusetzen. Sollte die Zielgruppe auch weniger online-affin sein, könnte die Online-Messe womöglich weniger Kunden anziehen als ursprünglich. Dafür begeistern sich vielleicht neue Zielgruppen für das Event.

So wird die Messe online ein Erfolg

So einfach mal eine virtuelle Messe ins Leben rufen ist suboptimal. Damit die Online-Konferenz erfolgreich wird, sollten Veranstalter strukturiert vorgehen. Der Aufbau und Ablauf des Events sollten stehen. Zunächst ist ein Thema zu definieren. Worum soll es bei dem Online-Event gehen und welche Inhalte können dazu erstellt werden. Möglicherweise sind auch Partner notwendig. Daraufhin wird das Programm erstellt sowie Eventseiten, die auf die Veranstaltung hinweisen. Nutzer erwarten eine einfache Anmeldung. Soll die Online-Messe etwas kosten, sind Tickets zu hinterlegen, die Käufer am besten auch digital erhalten. Nach dem Event steht eine Erfolgskontrolle an. Für zukünftige Messen ist es wichtig zu wissen, was gut und schlecht gelaufen ist.

Welche Tools brauche ich für eine Online-Messe?

Für kleinere Meetings oder Webinare reicht eine Konferenz-Software wie Zoom, GoToMeeting oder Google Meet. Diese Tools bieten bereits interaktive Funktionen wie Live-Umfragen.

Soll es größer werden und eine komplette Messe in den virtuellen Raum verlegt werden, kann eine spezialisierte Plattform verwendet werden. Eine dieser Eventplattformen ist zum Beispiel Expo-Ip. Hier lassen sich Vorträge live streamen und digitale Ausstellerstände kreieren.

Ein Beitrag von:

  • Sarah Janczura

    Sarah Janczura

    Sarah Janczura schreibt zu den Themen Technik, Forschung und Karriere. Nach einem Volontariat mit dem Schwerpunkt Social Media war sie als Online-Redakteurin in einer Digitalagentur unterwegs. Aktuell arbeitet sie als Referentin für Presse und Kommunikation beim VDI e.V.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.