Gehalt 06.06.2014, 00:00 Uhr

Über Upgrades und Sparvorschriften bei Firmenwagen für Ingenieure

Viele Ingenieure bekommen von ihrem Arbeitgeber die Chance, einen Firmenwagen zu fahren. Dabei werden jedoch nicht alle Wünsche erfüllt. Jedes Unternehmen hat interne Regelungen. Teilweise sind Modelle und Laufzeiten der Verträge vorgeschrieben, bei anderen ist mehr Flexibilität möglich.

Die Regelungen zu Firmenwagen sind von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich. Foto: panthermedia.net/thodonal

Die Regelungen zu Firmenwagen sind von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich.

Foto: panthermedia.net/thodonal

Immer noch gilt er eher als Statussymbol denn als Arbeitsgerät – der Firmenwagen für Ingenieure. Tausende Arbeitnehmer fahren damit täglich, nicht nur dienstlich, sondern oft auch privat. Denn die Nutzung des Firmenwagens rentiert sich oft mehr als ein Privatwagen. Schließlich zahlt der Arbeitgeber häufig die laufenden Kosten. Vom Kauf über Benzin bis hin zur Reparatur, von Parkgebühren bis zur Garagenmiete. Im neuen „Company Car Report 2014“ von der Unternehmensberatung Towers Watson gaben rund 82,3 Prozent der befragten Unternehmen an, einen Firmenwagen oder eine Car Allowance anzubieten.

Ein Firmenwagen für Fachkräfte (Vertrieb und Nicht-Vertrieb) kostet durchschnittlich über alle Branchen 32.750 Euro. Für die Mobilität des mittleren Managements investieren Arbeitgeber rund 39.750 Euro, für die oberen Führungskräfte (Top Executives) rund 51.000 Euro und für das General Management (CEO, COO, Profit Center Heads) rund 70.000 Euro. Firmenwagen für Vertriebsmitarbeiter sind in der Regel etwas besser ausgestattet als die Fahrzeuge für vergleichbare Ingenieure aus anderen Abteilungen. Die üblichen Leasingraten schlagen mit 650 Euro für Fachkräfte und mit rund 1.050 Euro für das General Management zu Buche.

Firmenwagen für Ingenieure – Welche Modelle sind verbreitet?

Position beliebte Modelle
General Management Audi A6 3.0 TDI, Audi A6 2.0 TDI, BMW 530d
Obere Führungskräfte (Top Executives) Audi A6 2.0 TDI, BMW 525d, VW Passat 2.0 TD
Mittleres Management  BMW 520d, Audi A4 2.0 TDI, VW Passat 1.6
Fachkräfte VW Golf 1.6 TDI , BMW 316 d, BMW 116 d

Quelle: Towers Watson „Company Car Report 2014“

Im Zuge der Kostenoptimierung setzen Unternehmen vielfach als erste Kostensenkungsmaßnahme bei den Firmenwagen für Ingenieure an. Rund 53 Prozent der für die Towers Watson Studie „Company Car Report 2014“ befragten Unternehmen gaben an, dass sie ihre Dienstwagenrichtlinie in den letzten zwölf Monaten überprüft haben. 53 Prozent planen dies auch für die kommenden 12 Monate. Die befragten Unternehmen nannten unterschiedliche Gründe für die Überprüfung ihrer Dienstwagenrichtlinie.

Stellenangebote im Bereich Elektrotechnik, Elektronik

Elektrotechnik, Elektronik Jobs
ATLAS TITAN Mitte GmbH-Firmenlogo
Ingenieur Elektrotechnik (m/w/d) Schwerpunkt Automatisierungstechnik ATLAS TITAN Mitte GmbH
Braunschweig Zum Job 
ATLAS TITAN Mitte GmbH-Firmenlogo
Projektleiter Leitungsbau Schutztechnik (m/w/d) ATLAS TITAN Mitte GmbH
Stadtwerke Schneverdingen-Neuenkirchen GmbH-Firmenlogo
Leitender Ingenieur (m/w/d) Netzbau und -betrieb Strom und Breitband Stadtwerke Schneverdingen-Neuenkirchen GmbH
Schneverdingen Zum Job 
SPITZKE SE GVZ Berlin Süd-Firmenlogo
Bauleiter Elektrotechnik (m/w/d) SPITZKE SE GVZ Berlin Süd
Großbeeren Zum Job 
WIRTGEN GmbH-Firmenlogo
System- und Softwarearchitekt (m/w/d) - mobile Arbeitsmaschinen WIRTGEN GmbH
Windhagen (Raum Köln/Bonn) Zum Job 
WIRTGEN GmbH-Firmenlogo
Embedded Anwendungs-Softwareentwickler (m/w/d) - mobile Arbeitsmaschinen WIRTGEN GmbH
Windhagen (Raum Köln/Bonn) Zum Job 
Albtal-Verkehrs-Gesellschaft mbH-Firmenlogo
Projektleiter*in Elektrotechnik, Elektroingenieur*in oder Techniker*in (m/w/d) Albtal-Verkehrs-Gesellschaft mbH
Karlsruhe Zum Job 
IMS Messsysteme GmbH-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/i) für Röntgen-, Isotopen- und optische Messsysteme IMS Messsysteme GmbH
Heiligenhaus Zum Job 
ILF Beratende Ingenieure GmbH-Firmenlogo
Senior Ingenieur Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik (m/w/d) ILF Beratende Ingenieure GmbH
Bremen, Berlin, Hamburg, München, Essen Zum Job 
ILF Beratende Ingenieure GmbH-Firmenlogo
Junior Ingenieur Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik (m/w/d) ILF Beratende Ingenieure GmbH
München Zum Job 
IPH Institut "Prüffeld für elektrische Hochleistungstechnik" GmbH-Firmenlogo
Ingenieur Elektrotechnik (m/w/d) für Transformatoren IPH Institut "Prüffeld für elektrische Hochleistungstechnik" GmbH
ME MOBIL ELEKTRONIK GMBH-Firmenlogo
Support- und Applikationsingenieur (m/w/d) ME MOBIL ELEKTRONIK GMBH
Langenbrettach Zum Job 
FERCHAU GmbH-Firmenlogo
Konstruktiver Elektroingenieur (m/w/d) FERCHAU GmbH
PFISTERER Kontaktsysteme GmbH-Firmenlogo
Technical Support High Voltage Accessories (m/w/d) PFISTERER Kontaktsysteme GmbH
Winterbach Zum Job 
WIRTGEN GmbH-Firmenlogo
Duales Studium Software Engineering - Bachelor of Engineering (m/w/d) WIRTGEN GmbH
Windhagen, Remagen Zum Job 
Infraserv GmbH & Co. Höchst KG-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) Anlagen- & Prozesssicherheit Infraserv GmbH & Co. Höchst KG
Frankfurt am Main Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur Vermessung (m/w/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Montabaur Zum Job 
Schluchseewerk AG-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Schwerpunkt Konformität Schluchseewerk AG
Laufenburg Zum Job 
Indorama Ventures Polymers Germany GmbH-Firmenlogo
Sicherheitsingenieur (m/w/d) für Anlagen- und Prozesssicherheit Indorama Ventures Polymers Germany GmbH
Gersthofen Zum Job 
Landeshauptstadt München-Firmenlogo
Mobilitätsexpert*in für die Verkehrswende (w/m/d) Landeshauptstadt München
München Zum Job 

Firmenwagen für Ingenieure stehen auf dem Prüfstand

So werden die Ausrichtung an der marktüblichen Praxis, der Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit, die Reduktion von Kosten und des administrativen Aufwands als auch die Harmonisierung der Firmenstandorte (inklusive der Standorte von Tochterunternehmen) über Ländergrenzen hinweg am häufigsten genannt. Verstärkt werden auch seit den letzten Jahren die Verringerung der CO2 Emissionen und die Einführung einer Green Car Policy beziehungsweise einer Green Fleet Policy als Gründe für die Überprüfung der Firmenwagen für Ingenieure angegeben. Steueraspekte und Flexibilität spielen für die meisten Unternehmen nur eine untergeordnete Rolle.

Als erste mögliche Maßnahme zur Kostenoptimierung steht häufig die Finanzierungsart auf dem Prüfstand. Nur sechs Prozent der Unternehmen kaufen Firmenwagen für Ingenieure. Viel häufiger sind das einfache Leasing (50 Prozent) oder das Full-Service-Leasing (47 Prozent) anzutreffen. Auch die Höhe der Kosten wird genau überprüft. Da der Firmenwagen jedoch nach wie vor ein hoch emotionales Thema ist, empfiehlt es sich für Unternehmen, hier sensibel vorzugehen, um die Mitarbeiter nicht zu demotivieren. So werden Firmenwagen selten komplett abgeschafft. Stattdessen steigen Unternehmen eher auf kleinere Modelle und insbesondere kleinere Motoren um (Downgrading).

Auswahlkriterien bei den Firmenwagen für Ingenieure

Alternativ werden die Ausstattungsvarianten und Freiheiten in der Modellwahl weiter vereinheitlicht, sodass den Arbeitnehmern häufig Herstellermarken vorgegeben werden aus denen gewählt werden kann. 67 Prozent der von Towers Watson befragten Unternehmen gaben an, ihren Mitarbeitern Wahlmöglichkeiten zwischen einigen vorgegeben Fahrzeugmodellen anzubieten. Etwa 27 Prozent der Unternehmen machen ihren Mitarbeitern hingegen keinerlei Vorschriften bis zu einer bestimmten Kostenobergrenze bei den Firmenwagen für Ingenieure.

Nur neun Prozent der befragten Unternehmen geben das Fahrzeugmodell ohne jegliche Wahlmöglichkeit strikt vor, und nur rund ein Prozent machen ihren Mitarbeitern keine Vorschriften in Bezug auf das Fahrzeugmodell und den Kaufpreis. Lediglich ein Prozent der Unternehmen entscheiden anhand von anderen Kriterien, wie zum Beispiel einem prozentualen Anteil des Jahresgrundgehalts über Firmenwagen für Ingenieure.

Welche Fahrzeugtypen sind als Firmenwagen für Ingenieure üblich?

Über neun Prozent der befragten Unternehmen verbieten die Wahl von bestimmten Fahrzeugtypen als Firmenwagen für Ingenieure. Das Verbot einzelner Fahrzeugtypen unterscheidet sich je nach Unternehmen:

  • Cabrios und Sportwagen sind bei 99 Prozent der Unternehmen verboten.
  • Bei circa 83 Prozent der Unternehmen stehen keine zwei- oder dreitürigen Fahrzeuge zur Verfügung
  • 75 Prozent der Unternehmen bieten keine SUV als Firmenwagen für Ingenieure an.
  • Knapp 85 Prozent der Unternehmen untersagen die Nutzung von Vans und Fahrzeugen über einem bestimmten CO2 Emissionslevel.
  • Anderweitige Beschränkungen, wie Fahrzeuge, die einen bestimmten Kraftstoffverbrauch überschreiten, gaben 33 Prozent der Unternehmen an.

Sonderwünsche werden (etwa im Hinblick auf die Motorengröße), wenn überhaupt, überwiegend auf Mitarbeiterkosten realisiert, die der Betreffende häufig direkt mit der Leasing-Gesellschaft vereinbaren muss.

Upgrade auf eigene Kosten bei Firmenwagen für Ingenieure

39 Prozent der Unternehmen geben ihren Mitarbeitern die Möglichkeit, sich durch Gehaltsumwandlung beziehungsweise aus eigenen Mitteln einen kostspieligeren Firmenwagen als Ingenieur anzuschaffen. Das Trade-up (wie auch das Trade-down) wird je nach Unternehmen individuell geregelt:

  • 71 Prozent der Unternehmen setzen einen fixen Betrag als Höchstgrenze fest.
  • Bei circa 14 Prozent der Unternehmen liegt die Höchstgrenze bei einem Firmenwagen für Ingenieure, der eine Stufe über dem Modell liegt, auf das Anspruch besteht.
  • Rund 14 Prozent der Unternehmen bieten anderweitige Möglichkeiten des Trade-up, wie zum Beispiel eine bessere Fahrzeugausstattung, an.
  • Über 47 Prozent der Unternehmen bieten ihren Mitarbeitern die Möglichkeit, einen kostengünstigeren Firmenwagen, als derjenige der ihnen zustehen würde, auszuwählen.
  • 13 Prozent der Unternehmen leisten beim Trade-down eine Kompensationszahlung.

Firmenwagen für Ingenieure werden länger gefahren

Eine weitere Variante ist schließlich die Verlängerung der Laufzeit der Firmenwagen für Ingenieure mit der Leasing-Gesellschaft. Die in der Regel gewählte Dauer von rund drei Jahren Laufzeit wird mittlerweile von zahlreichen Arbeitgebern überprüft. Eine nicht zu unterschätzende Anzahl der Unternehmen erwägt, die Leasing-Dauer auf dreieinhalb bis vier Jahre heraufzusetzen. Unternehmen, die Leasingverträge für ihre Fahrzeuge abschließen und einen Zeitraum für den Ersatz festlegen, haben folgende Ersatzzeiträume genannt:

  • Am häufigsten nach 36 Monaten.
  • Am zweithäufigsten nach 48 Monaten.
  • Am dritthäufigsten nach 42 Monaten.

Befragte Unternehmen, die ebenfalls Leasingverträge für ihre Firmenwagen für Ingenieure abschließen, aber den Ersatzzeitpunkt anhand von einer bestimmten Kilometeranzahl festlegen, haben folgende Kilometerlaufleistungen für den Ersatzzeitpunkt genannt:

  • Am häufigsten 120.000 Kilometer.
  • Am zweithäufigsten 150.000 Kilometer.
  • Am dritthäufigsten 160.000 Kilometer.

Firmenwagen für Ingenieure sollten die Umwelt schonen

Bei der Überprüfung von Regelungen bei Firmenwagen für Ingenieure spielen immer häufiger auch Umweltschutzaspekte eine wichtige Rolle. So haben bereits einige größere Firmen abgasfreundlichere Modelle in ihre Vertragswerke mit den Leasing-Gesellschaften aufgenommen (Green Car Policy). Bei größeren Flotten werden Ingenieure von ihren Arbeitgebern häufig auch mit Ausstattungsextras oder einem zusätzlichen Leasing-/Bruttolistenpreis-Budget motiviert, auf umweltfreundliche Wagen zurückzugreifen.

Auch die Treibstoffkosten stehen im Fokus. Manche Unternehmen bieten sogar Trainings zum spritverbrauchsoptimierten Fahren an. Darüberhinaus versuchen die Unternehmen, Optionen aufzuzeigen, wie die Nutzung der Firmenwagen von Ingenieuren unter Umweltaspekten minimiert werden kann. Zum Beispiel durch die Möglichkeit von Telefonkonferenzen oder die Nutzung des Home Office, um Fahrten zu sparen und die Umwelt zu schonen.

Bruttolistenpreise für Firmenwagen für Ingenieure

Position Bruttolistenpreis
Fachkräfte 32.000 Euro
Fachkräfte (Vertrieb) 33.500 Euro
Mittleres Management 38.000 Euro
Mittleres Management (Vertrieb) 41.500 Euro
Top Executives 50.500 Euro
Top Executives (Vertrieb) 51.500 Euro
General Management 70.000 Euro

Quelle: Towers Watson „Company Car Report 2014“

Das könnte Sie auch interessieren:

Leasingraten für Firmenwagen für Ingenieure

 Position     monatliche Leasingwerte
Fachkräfte  650 Euro
Fachkräfte (Vertrieb)  650 Euro
Mittleres Management  750 Euro
Mittleres Management (Vertrieb)  800 Euro
Top Executives  850 Euro
Top Executives (Vertrieb)  900 Euro
General Management  1.050 Euro

Quelle: Towers Watson „Company Car Report 2014“

www.towerswatson.de

 

Ein Beitrag von:

  • Paul Fabiszak

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.