Kommunikation als Ingenieur 12.04.2022, 14:14 Uhr

E-Mails schreiben: 9 Tipps für die perfekte Formulierung

„Lockere“ E-Mails schreiben gehört heute auch zum Berufsalltag von Ingenieuren. Mails können mitunter respektlos daher kommen. Stellt sich die Frage: Wie formulieren Sie richtig?

Laptop Hand tippen

E-Mails schreiben: Bei der Formulierung kann es schnell zu locker werden.

Foto: panthermedia.net/AllaSerebrina

Seien wir mal ehrlich: Achten wir selbst beim E-Mails schreiben auf die richtige Anrede, den richtigen Ton? Gibt es überhaupt so etwas wie Benimmregeln beim Schreiben, eine Art Knigge für die E-Mail? Ja, den gibt es. Und wer sich daran hält, erleichtert sich und seinen Kommunikationspartnern die Arbeit. Denn was bei Studierenden noch leidlich akzeptiert wird, kann im Job zum Karrierekiller werden. Professionell mailen – wir zeigen Ihnen, wie es geht.

1. E-Mails schreiben: Richtige Anrede wählen

Eine E-Mail ist keine WhatsApp. Der elektronische Brief ersetzt mehr und mehr den klassischen Geschäftsbrief. Was die Form betrifft, hat sich aber nahezu nichts geändert. So gehört auch an den Anfang einer Mail eine Anrede. Mit „Sehr geehrte Damen und Herren“ macht man auch hier nichts falsch, wenn man den Empfänger nicht näher zuordnen kann. Ansonsten gehört der Name des Adressaten auf jeden Fall dazu (Sehr geehrter Herr Müller) und falls vorhanden auch der akademische Titel (Sehr geehrter Herr Professor Müller). Unter Kollegen geht auch: „Hallo Herr Müller“ – falls ein lockerer Umgangston im Unternehmen erwünscht ist. Bei einem Erstkontakt empfiehlt sich das aber nicht.

2. Betreffzeile korrekt ausfüllen

Mit einer E-Mail wollen Sie niemandem Zeit stehlen – allein deshalb sollte die Betreffzeile beim E-Mails schreiben immer ausgefüllt werden. Und zwar so, dass der Empfänger sofort erkennen kann, um was es konkret geht. „Wichtig“ oder „Teilnahme“ als Betreff reichen nicht. Und es ist eine Unsitte, eine frühere E-Mail mit ihrem veralteten Betreff für ein neues Thema auszuwählen, beispielsweise weil man den Verteiler nutzen möchte. Die Betreffzeile muss stets korrekt ausgefüllt und aktuell sein.

Die 5 größten Kommunikationsfallen für Ingenieure

Stellenangebote im Bereich Projektmanagement

Projektmanagement Jobs
Safran Data Systems GmbH-Firmenlogo
Embedded Software Engineer (m/w/d) Safran Data Systems GmbH
Bergisch Gladbach Zum Job 
naturenergie netze GmbH-Firmenlogo
Meister / Techniker - Steuerungstechnik (m/w/d) naturenergie netze GmbH
Rheinfelden, Donaueschingen Zum Job 
THOST Projektmanagement GmbH-Firmenlogo
Ingenieur*in (m/w/d) im Projektmanagement Bereich Energietechnik THOST Projektmanagement GmbH
verschiedene Standorte Zum Job 
THOST Projektmanagement GmbH-Firmenlogo
Ingenieur*in / Architekt*in / Bauleiter*in (m/w/d) für Großprojekte der Bereiche Infrastruktur (Freileitung, Kabeltiefbau, Bahn) THOST Projektmanagement GmbH
verschiedene Standorte Zum Job 
ESWE Versorgungs AG-Firmenlogo
Asset Management & Transformationsplanung Fernwärmeversorgung (m/w/d) ESWE Versorgungs AG
Wiesbaden Zum Job 
BG ETEM-Firmenlogo
Ingenieur/in (m/w/d) als Referent/in für die Branche Elektrotechnische Industrie BG ETEM
BG ETEM-Firmenlogo
Ingenieur/in (m/w/d) als Referent/in für die Branche Elektrohandwerk BG ETEM
Max Bögl Transport und Geräte GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) TPM Max Bögl Transport und Geräte GmbH & Co. KG
Sengenthal Zum Job 
JACOBS DOUWE EGBERTS DE GmbH-Firmenlogo
Project Engineer (w|m|d) JACOBS DOUWE EGBERTS DE GmbH
Elmshorn Zum Job 
Stadt Neuss-Firmenlogo
Architekt*in / Bauingenieur*in Hochbau im Referat für Immobilienmanagement Stadt Neuss
Gewoba Nord Baugenossenschaft eG-Firmenlogo
Bau- und Projektleiter (m/w/d) Gewoba Nord Baugenossenschaft eG
Schleswig Zum Job 
Schleifring GmbH-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur FPGA / VHDL (m/w/d) Schleifring GmbH
Fürstenfeldbruck Zum Job 
MEWA Textil-Service SE & Co. Management OHG-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) Elektrotechnik MEWA Textil-Service SE & Co. Management OHG
Wiesbaden Zum Job 
KÜBLER GmbH-Firmenlogo
Techniker / Ingenieur / Fachplaner / TGA (m/w/d) Heizungstechnik und Elektro KÜBLER GmbH
Ludwigshafen Zum Job 
Kempen Krause Ingenieure GmbH-Firmenlogo
Projektleiter:in Brandschutz (m/w/d) Kempen Krause Ingenieure GmbH
Kempen Krause Ingenieure GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur:in im Projektmanagement (m/w/d) Kempen Krause Ingenieure GmbH
Aachen, Düsseldorf, Köln Zum Job 
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel-Firmenlogo
Ingenieur*in der Fachrichtung Versorgungstechnik / Maschinenbau oder Elektrotechnik Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
WPW JENA GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur Elektroplanung (m/w/d) WPW JENA GmbH
Jena, hybrides Arbeiten Zum Job 
Universität Duisburg-Essen-Firmenlogo
Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in (w/m/d) im Zentrum für NanoIntegration Universität Duisburg-Essen
Duisburg Zum Job 
Staatliches Hochbauamt Schwäbisch Hall-Firmenlogo
Architekten (w/m/d) Staatliches Hochbauamt Schwäbisch Hall
Niederstetten, Schwäbisch Hall Zum Job 

3. E-Mail auf den Punkt bringen

In einer E-Mail sollte man immer möglichst kurze Sätze schreiben, deren Inhalt schneller zu erfassen ist. Insgesamt ist der Text in der Regel nicht länger als eine DinA4-Seite sein. Wenn Sie mehr mitzuteilen haben als das, was in fünf Zeilen passt – dann bitte in Abschnitte unterteilen. Das erleichtert dem Leser die Lektüre.

Hüten Sie sich davor automatisch aus jeder Mail eine Rundmail zu machen. Zumindest sollten diejenigen, von denen Sie keine Reaktion auf Ihr Schreiben erwarten, „CC“ stehen. Dort gehören sie nämlich hin. Und nicht in die erste Reihe der Empfänger.

Kommunikation: Der Schlüssel zur Karriere

4. Immer sachlich bleiben beim E-Mail schreiben

Lassen Sie sich nicht provozieren und verlassen Sie bei unterschiedlichen Sichtweisen nie die Sachebene. Bleiben Sie im Ton immer freundlich. Denken Sie daran: Was Sie einmal verschickt haben, können Sie nicht mehr zurückholen. Sollte der Empfänger die Mail ausdrucken, hat er gegebenenfalls etwas schriftlich gegen Sie in der Hand, falls die Angelegenheit eskaliert. Meinungsverschiedenheiten unter Kollegen sollten grundsätzlich nicht per Mail ausgetragen werden. Da eignet sich eher der Griff zum Telefon oder noch besser: Setzen Sie sich gemeinsam an einen Tisch, um die Angelegenheit zu klären.

5. Auf Fremdwörter, Abkürzungen und Ironie verzichten

Eine Mail ist kein Quiz und auch keine Plattform zur Eigenprofilierung. Haben Sie immer den Empfänger im Blick. Wie kommen die Informationen bei ihm an, muss die grundsätzliche Frage lauten. Ansonsten besteht die Gefahr, dass Ihre Mails gar nicht erst zu Ende gelesen werden. Ein weiteres Risiko bei Zuwiderhandlung: Sie machen sich unbeliebt. Und das kann im Job zum k.o. führen. Übrigens haben auch Smileys und sonstige Emojis in geschäftlicher Korrespondenz nichts zu suchen.

Verstecken Sie keine Links im Mailtext. Es verärgert den Leser, wenn er mitten im Satz auf eine Internetseite umgeleitet wird. Setzen Sie Links immer gut sichtbar in den Text oder direkt ans Ende Ihres Schreibens und Ihr Adressat kann selbst entscheiden, ob er sie anklickt.

Bewerbung: Sprachkenntnisse richtig formulieren – Besonders ein Aspekt ist elementar

Wenn Sie Anhänge zu verschicken haben, achten Sie  auf die Dateigrößen. Als Richtwert gelten fünf Megabyte. Beim Überschreiten empfiehlt es sich, das Mail-Schwergewicht vorher anzukündigen. Lange Wartezeiten beim Öffnen können dazu führen, dass die Anhänge ungelesen im Papierkorb landen. Oder schlimmer noch: Ihre Mail verstopft den Briefkasten des Empfängers, wenn sie nicht vorher herausgefiltert wird und nie im Posteingang des Empfängers ankommt.

7. Abschlusskontrolle nicht vergessen

Mails werden mal eben zwischendurch geschrieben. Auf die Schnelle. Mit Tippfehlern – oder besonders fatal mit sinnentleerten Begriffen, weil die Autokorrektur zugeschlagen hat. Lesen Sie zumindest jede wichtige Mail nach der Fertigstellung noch einmal durch. Werfen Sie auch noch einen Blick in das Adressatenfeld: Wenn Ihre Post an die falsche Adresse geht, wirft das ein schlechtes Licht auf Ihre Zuverlässigkeit. Gleiches gilt, wenn sich im Anhang andere Dokumente befinden als in der Mail angekündigt.

8. Nett verabschieden

Vergessen Sie nicht, Ihre Mail „Mit freundlichen Grüßen“ abzuschließen. Auch „Beste Grüße“ sind angebracht. „Liebe Grüße“ dagegen gehören in den privaten Schriftverkehr. Gehen einige Mails hin und her, reicht ein einfacher „Gruß“.  Bei geschäftlichen Mails gehört natürlich auch eine Signatur unter das Schreiben. Mit Telefonnummern und Postadresse. Denn bleibt dem Adressaten als einzige Kommunikationsmöglichkeit mangels Angaben des Absenders nur das Mailen – ist das nicht nur unhöflich, sondern kann auch Absprachen unnötig verlängern. Das Gesetz sieht außerdem vor, dass in einer Signatur Rechtsform und Sitz des Unternehmens, Registergericht und die Handelsregisternummer sowie die Vor- und Nachnamen der Geschäftsführer angegeben werden.

9. E-Mails schreiben und 24 Stunden abwarten

Wer das schnelle Medium elektronische Post nutzt, darf nicht erwarten, dass der Empfänger binnen einer Stunde antwortet. Gut benimmt sich, wer eine 24-Stundenfrist einhält und erst frühestens dann höflich nachfragt.

Wenn Sie sich über die schlimmsten Fettnäpfchen im Berufsalltag informieren möchten, finden Sie unseren Beitrag zu diesem Thema hier. Und wenn Sie auch noch wissen möchten, wie Sie sich gegen Killerphrasen wappnen können, bekommen Sie hier Unterstützung.

Ein Beitrag von:

  • Martina Kefer

    Diplom-Medienpädagogin und Ausbildung zur Journalistin beim Bonner General-Anzeiger

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.