Pressemitteilung 11.09.2017, 19:04 Uhr

6. Darmstädter Jobmesse für Ingenieure am 22. September

Procter & Gamble, Tetra Pak und TÜV Hessen im darmstadtium – Großes Jobangebot

Darmstadt. – Ingenieure in Südhessen, die sich nach einer neuen beruflichen Herausforderung umschauen wollen, sollten sich den 6. Darmstädter Recruiting Tag der VDI nachrichten am 22. September rot in den Kalender eintragen: Viele Hundert offene Stellen bringen 20 Unternehmen zur Jobmesse im darmstadtium mit, sowohl für erfahrene Ingenieure, als auch für Berufsanfänger, die frisch von der Uni kommen.

Vertreten auf der Messe sind besonders viele Unternehmen aus Hessen, beispielsweise der TÜV Hessen, das Darmstadt Design Center des Elektronikkonzerns Plexus und der Engineering-Spezialisten Ferchau mit Niederlassungen in Darmstadt. Aus dem Raum Frankfurt vertreten sind der Konsumgüterkonzern Procter & Gamble, der Verpackungsspezialist Tetra Pak, die Frankfurter Verkehrsgesellschaft VGF, der Automobilzulieferer SumiRiko AVS aus Steinau an der Straße sowie die Maschinen- und Anlagenbauer Vibra Schultheis aus Offenbach, ALD Vacuum Technologies aus Hanau und Elmotec Statomat aus Kerben bei Frankfurt. Ingenieure brauchen auch der Gasnetzbetreiber Gascade aus Kassel und Ingenieurgesellschaften sowie Personaldienstleister wie Hays, Brüggen, Brunel, Gulp, M Plan, Mercury und Rosa Experts.

Cummins Deutschland GmbH-Firmenlogo
Base Software Engineer (m/f/d) Cummins Deutschland GmbH
Bauingenieur als Abteilungsleiter (w/m/d) Bauwerks- und Erhaltungsmanagement Die Autobahn GmbH des Bundes
Hamburg Wasser-Firmenlogo
(Bau-)Ingenieur als Vergabesachbearbeiter (m/w/d) Bauleistungen Hamburg Wasser
Bauingenieur für Straßenplanung und Straßenentwurf (m/w/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
Regensburg Zum Job
Bauingenieur (w/m/d) Straßenbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Bauingenieur (w/m/d) Bauwerksmanagement Die Autobahn GmbH des Bundes
Hamm, Münster Zum Job
Cummins Deutschland GmbH-Firmenlogo
Functional Safety Engineer (m/f/d) Cummins Deutschland GmbH
zigmo engineering GmbH-Firmenlogo
Bauingenieur / Architekt (w/m/d) als Büroleiter (optional Geschäftsführung) (m/w/d) am Standort Aschaffenburg zigmo engineering GmbH
Aschaffenburg Zum Job
ZVEI e.V.-Firmenlogo
(Senior) Manager/in technische Regulierung und Normung (w/m/d) ZVEI e.V.
Berlin, Frankfurt am Main Zum Job
SCHLENK Gruppe-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Prozessentwicklung SCHLENK Gruppe
Roth-Bernlohe Zum Job
G. Staehle GmbH u. Co. KG-Firmenlogo
Konstrukteur (m/w/d) G. Staehle GmbH u. Co. KG
Stuttgart Zum Job
Projektingenieur / Bauingenieur (w/m/d) Konstruktiver Ingenieurbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Netzgesellschaft Potsdam GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Strategische Netzplanung Wasser und Abwasser Netzgesellschaft Potsdam GmbH
Potsdam Zum Job
ROTORCOMP VERDICHTER GmbH-Firmenlogo
Versuchsingenieur (m/w/d) ROTORCOMP VERDICHTER GmbH
Geretsried bei München Zum Job
Projektingenieur, inkl. Teamleitung (w/m/d) für den Brücken- und Ingenieurbau Die Autobahn GmbH des Bundes
PARI Pharma GmbH-Firmenlogo
Senior Projekt-/Entwicklungsingenieur (m/w/d) in der Konstruktion von Medizingeräten PARI Pharma GmbH
Gräfelfing bei München Zum Job
Pilkington Deutschland AG-Firmenlogo
Teamleiter Energie und Umwelt (Maschinenbauingenieur o.ä.) (m/w/d) Pilkington Deutschland AG
Gladbeck Zum Job
Projektleiter Bau und Erhaltung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Regensburg Zum Job
über BriSS Personnel Recruitment-Firmenlogo
Geschäftsführer (m/w/d) Technische Keramik über BriSS Personnel Recruitment
südliches Baden-Württemberg Zum Job
Bauingenieur (w/m/d) als Experte für Vergabe und Vertragsabwicklung von Bauleistungen Die Autobahn GmbH des Bundes

Rund 500 Ingenieure aus der Region – Absolventen ebenso wie berufserfahrene Ingenieure – kommen jedes Jahr zu den Recruiting Tagen der VDI nachrichten in Darmstadt. Sie können direkt mit Personalverantwortlichen der Unternehmen über konkrete Jobangebote und Aufgaben sprechen und so einen raschen Überblick der Karrieremöglichkeiten bekommen.

Wer Fragen zu seiner Karriereplanung hat, kann auf dem Recruiting Tag das Gespräch mit professionellen Karrierecoachs suchen und sich im Vortragsforum weiter informieren. Termine für die persönliche Karriereberatung, die kostenlos angeboten wird, werden zu Beginn des Recruiting Tags vergeben. Die bekannte Münchner Karriereberaterin Madeleine Leitner bietet in Darmstadt zudem ein Karriereforum an. Themen sind die größten Denkfehler bei der Stellensuche, die erfolgreiche Karriereplanung und der beste Weg zum Job. Das Karriereforum beginnt um 11:45 Uhr. Eine spezielle Image- und Stilberatung bietet Coach Birgit Wolf an.

Der Recruiting Tag im darmstadtium, Schlossgraben 1 in 64283 Darmstadt, dauert von 11 bis 17 Uhr, der Eintritt ist frei! Eine komplette Liste der Unternehmen und des Rahmenprogramms finden Sie unter Darmstadt. Unter dieser Adresse können sich Ingenieure auch für den kostenlosen Besuch registrieren.

Franziska Opitz, + 49 211 6188-377
fopitz@vdi-nachrichten.com

hr

Vorträge auf dem Darmstädter Recruiting Tag

11:30 – 12:00 Uhr
Bitte ohne Bärchenkrawatte. Knigge-Tipps für den Berufsstart mit Format.
Diplom-Kauffrau Birgit Wolf, Imageberaterin, Friedrichsdorf bei Frankfurt

12:30 – 13:00 Uhr
Vom Konzept zum Produkt – Entwicklungsprojekte bei Plexus
Plexus Deutschland GmbH, Darmstadt

14:00 – 14:45 Uhr
Vom Erstkontakt mit dem Wunscharbeitgeber bis zur Vertragsverhandlung – Erfolgreich durch das Bewerbungsverfahren als Ingenieur
Andrea Huinink, Karriereberatung. Coaching, Braunschweig

15:30 – 16:00 Uhr
Herr Ober! Ich nehm‘ noch einen Wodka. Souveränes Auftreten im Job für Fortgeschrittene.
Diplom-Kauffrau Birgit Wolf, Imageberaterin, Friedrichsdorf bei Frankfurt

• Axel Mörer-Funk

Axel Mörer-Funk ist Gesellschafter der Medienagentur S-Press in Bonn. Nach einem Volontariat beim Bonner Generalanzeiger und dem Besuch der Journalistenschule Hamburg arbeitete er u.a. als freier Journalist für dpa, Bunte und Wirtschaftswoche.