Pressemitteilung 23.08.2018, 11:51 Uhr

Jobmesse Dortmund: Ingenieure im Ruhrgebiet verdienen richtig gut

Kongresszentrum Westfalenhallen: Karrieremesse mit 50 Ausstellern ausgebucht – Mehr als 2000 offene Stellen

Kongresszentrum Dortmund

Im Kongresszentrum der Westfalenhallen findet der nächste Recruiting Tag der VDI nachrichten in Dortmund statt.

Foto: Kongresszentrum Westfalenhallen

Dortmund. – Ingenieure im Ruhrgebiet gehören im nationalen Vergleich zu den Topverdienern ihrer Branche: Mit einem Jahresverdienst von durchschnittlich knapp 62.000 Euro liegen sie auf dem Niveau der Kollegen im Rheinland, im Rhein-Neckar-Gebiet und im Großraum Hamburg. Das ist das Ergebnis der Gehaltsstudie 2018 des Karriereportals ingenieur.de des VDI Verlags. Entsprechend gesucht sind Ingenieure im Ruhrgebiet. Deshalb ist die nächste Jobmesse der VDI nachrichten am 6. September in Dortmund ausgebucht. 50 Unternehmen aus dem Ruhrgebiet und Westfalen, aber auch aus dem Bundesgebiet, präsentieren im Kongresszentrum Westfalenhallen von 11 bis 17 Uhr mehr als 2000 offene Stellen für Ingenieure. „Das Jobangebot in Dortmund ist ungewöhnlich vielfältig. Ingenieure im Ruhrgebiet, die den nächsten Karriereschritt planen, können auf der Messe einen breiten Überblick bekommen, welche Chancen sich aktuell bieten“, sagt die Organisatorin der Messe, Silvia Becker vom VDI Verlag in Düsseldorf.

Viele Top-Unternehmen aus ganz Nordrhein-Westfalen, beispielsweise der DAX-Konzern Lanxess, der Stahlkonzern thyssenkrupp, der TÜV Rheinland, bekannte Automobilzulieferer und Maschinenbauer wie Hengst aus Münster, Benteler aus Paderborn, die Technologiegruppe Harting aus Espelkamp und Beumer aus Beckum nutzen den Recruiting Tag Dortmund zur Gewinnung neuer Mitarbeiter. Auch der Autohersteller Audi aus Ingolstadt kommt eigens nach Dortmund, um hochklassige Stellen im Konzern zu besetzen. Wer sich für IT-Jobs interessiert, ist auf der Messe ebenfalls richtig. Mehr als 30 der ausstellenden Unternehmen suchen IT-Fachkräfte und Ingenieure mit IT-Kenntnissen, darunter auch der Chiphersteller Infineon.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Gewoba Nord Baugenossenschaft eG-Firmenlogo
Bau- und Projektleiter (m/w/d) Gewoba Nord Baugenossenschaft eG
Schleswig Zum Job 
Neoperl GmbH-Firmenlogo
Ingenieur / Meister / Techniker (m/w/d) Prozess-, Automatisierungs- und Elektrotechnik Neoperl GmbH
Müllheim Zum Job 
Harz Guss Zorge GmbH-Firmenlogo
Energie- und Umweltmanager (w/m/d) Harz Guss Zorge GmbH
WIRTGEN GROUP Branch of John Deere GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Project Manager Surveying and Designfor Machine Control (m/w/d) WIRTGEN GROUP Branch of John Deere GmbH & Co. KG
Ludwigshafen am Rhein Zum Job 
Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG)-Firmenlogo
Aufsichtspersonen im Sinne des § 18 SGB VII (m/w/d) mit abgeschlossenem Master- oder Diplomstudium in Ingenieurwissenschaften Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG)
Hamburg Zum Job 
Bureau Veritas Construction Services GmbH-Firmenlogo
Senior Business Developer (m/w/d) Immobilien- und Bauprojektmanagement Bureau Veritas Construction Services GmbH
Berlin, Hamburg, Frankfurt Zum Job 
Hochschule Aalen - Technik und Wirtschaft-Firmenlogo
W3-Professur "Life Cycle Engineering" Hochschule Aalen - Technik und Wirtschaft
BG ETEM-Firmenlogo
Ingenieur/in (m/w/d) als Referent/in für die Branche Feinmechanik BG ETEM
Profil Institut für Stoffwechselforschung GmbH-Firmenlogo
Head Site Management (w/m/d) Profil Institut für Stoffwechselforschung GmbH
Stuttgart Netze GmbH-Firmenlogo
Bauingenieur Tiefbauprojekte für die Energieinfrastruktur (w/m/d) Stuttgart Netze GmbH
Stuttgart Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes Niederlassung Westfalen-Firmenlogo
Vermessungsingenieur (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes Niederlassung Westfalen
Prognost Systems GmbH-Firmenlogo
Technischer Kundenbetreuer / Elektroingenieur (m/w/d) im Customer Support Prognost Systems GmbH
Stadtwerke Bayreuth Holding GmbH-Firmenlogo
Referent Kommunale Wärmeplanung (m/w/d) Stadtwerke Bayreuth Holding GmbH
Bayreuth Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Ingenieur Verfahrenstechnik (m/w/d) - Schwerpunkt Prozessentwicklung Griesemann Gruppe
Köln, Wesseling Zum Job 
Stadtwerke Münster-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur (m/w/d) im Bereich Energieerzeugung Stadtwerke Münster
Münster Zum Job 
Gretsch-Unitas GmbH Baubeschläge-Firmenlogo
Konstrukteur (m/w/d) Großflächen Schiebeelemente Gretsch-Unitas GmbH Baubeschläge
Ditzingen Zum Job 
Gemeinnütziges Siedlungswerk GmbH-Firmenlogo
Bauingenieur / Architekt (m/w/d) für Ausschreibung und Vergabe im Bereich Wohnungsbau Gemeinnütziges Siedlungswerk GmbH
Frankfurt am Main Zum Job 
THOST Projektmanagement GmbH-Firmenlogo
Ingenieur*in (m/w/d) in der Terminplanung für Großprojekte im Anlagenbau THOST Projektmanagement GmbH
verschiedene Standorte Zum Job 
THOST Projektmanagement GmbH-Firmenlogo
Ingenieur*in (m/w/d) im Projektmanagement für Bauprojekte und Team- / Standortentwicklung THOST Projektmanagement GmbH
Nürnberg, Göttingen, Würzburg, Dresden, Kiel Zum Job 
THOST Projektmanagement GmbH-Firmenlogo
Consultant (m/w/d) im Projektmanagement der Energiewende THOST Projektmanagement GmbH
Nürnberg, Hannover, Kiel, Berlin, Jena Zum Job 

Unternehmen, die sich mit spannenden Jobangeboten erstmals in Dortmund vorstellen, sind beispielsweise der Spezialist für Mess- und Scantechnik Espace 6D aus Essen, der Maschinenbauer Homag Bohrsysteme aus Herzebrock-Clarholz, das Elektrotechnik-Unternehmen innolectric aus Bochum und NSM Magnettechnik aus Olfen.

Für angehende und berufserfahrene Ingenieure gleichermaßen interessant ist das Vortragsprogramm. So wird Peter Steinmüller, Ressortleiter Karriere bei VDI nachrichten, mit dem Managing Director des Düsseldorfer Ingenieurdienstleisters Modis, Sebastian Krol, über die sich verändernden Anforderung an Ingenieure sprechen. In einer Podiumsdiskussion geht um die gestiegene Bedeutung des Technischen Vertriebs, der mittlerweile zum Problemlöser bei Kunden mit großem technischen Know-how geworden ist. Ingenieure können sich auf der Jobmesse auch kostenlos in Karrierefragen beraten lassen und zum Beispiel Lebensläufe und Bewerbungsunterlagen von Profis gegenchecken lassen.

Eine Liste der Aussteller im Kongresszentrum Westfalenhallen, Rheinlanddamm 200, in Dortmund sowie des Rahmen- und Vortragsprogramms findet sich im Internet unter www.ingenieur.de/Dortmund. Unter dieser Adresse können sich die Besucher für den kostenlosen Besuch registrieren lassen.

Kontakt:
Silvia Becker, + 49 211 6188-170
sbecker@vdi-nachrichten.com

Programm auf dem Recruiting Tag Dortmund

11:15 – 12:00 Uhr
Souveränes Auftreten im Job – wie Umgangsformen und passende Kleidung Ihre Kompetenz unterstreichen
Birgit Wolf, My Personal Style, Friedrichsdorf bei Frankfurt

12:30 – 13:30 Uhr
Podiumsdiskussion: Technischer Vertrieb – vom Klinkenputzer zum Problemlöser

Moderation:
Peter Steinmüller, Ressortleiter Karriere, VDI nachrichten

Teilnehmer:
Christoph Wild, Leiter HR Management Marketing und Vertrieb, Viega Holding GmbH & Co. KG
Mark Slangen, Vertriebsingenieur, Phoenix Contact GmbH & Co. KG
Johannes Pelzer, Leiter Inhouse Recruiting, FERCHAU Engineering GmbH
Manfred Aull, Aull Sales Success

14:15 – 14:45 Uhr
Unternehmensvortrag: Als Produktmanager bei der HARTING Technologiegruppe
Florian Hackemeier, HARTING Technologiegruppe

15:00 – 15:30 Uhr
Expertengespräch: Einblicke in künftige Anforderungen des Ingenieurarbeitsmarktes
Peter Steinmüller, Ressortleiter Karriere bei VDI nachrichten, im Gespräch mit Sebastian Krol, Managing Director von Modis Engineering

15:45 – 16:30 Uhr
Systematisch Kaffeetrinken – berufliches Netzwerke(n) für Ingenieure per VDI, XING, LinkedIn und Co.
Lars Hahn, Geschäftsführer der LVQ Lehr- und Versuchsgesellschaft für Qualität mbH, Mülheim a. d. Ruhr

Ein Beitrag von:

  • Axel Mörer-Funk

    Axel Mörer-Funk ist Gesellschafter der Medienagentur S-Press in Bonn. Nach einem Volontariat beim Bonner Generalanzeiger und dem Besuch der Journalistenschule Hamburg arbeitete er u.a. als freier Journalist für dpa, Bunte und Wirtschaftswoche.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.