Attraktion für Rotterdam 06.08.2015, 10:26 Uhr

Bewohnbarer Windgenerator mit Riesenrad

Niederländische Entwickler planen die wohl spektakulärste Windenergieanlage der Welt. Sie arbeitet absolut geräuschlos, weil sie keine beweglichen Teile hat, und bietet zusätzlich Platz für Hotelgäste und Touristen.

Nachts erinnert das bewohnbare 174 Meter hohe Windrad an ein Auge.

Nachts erinnert das bewohnbare 174 Meter hohe Windrad an ein Auge.

Foto: The Dutch Windwheel

Die niederländische Hafenstadt Rotterdam, die sich gern als Hauptstadt der Architektur bezeichnet, soll eine neue Attraktion erhalten: Einen Windgenerator, in dem 160 Hotelbetten, 72 Wohnungen und im äußeren Ring 40 Kabinen eines Riesenrades Platz haben. Die Anlage soll 174 Meter hoch werden. Der untere Teil des Gebildes verschwindet im Wasser des Hafens.

Generator im kreisrunden Auge

Die Strom erzeugende Anlage füllt das kreisrunde Auge des Komplexes aus. Es besteht aus unzähligen waagerecht angeordneten Stahlrohren, in denen elektrisch positiv geladene Wassertröpfchen erzeugt werden. Normalerweise würden diese zum elektrisch negativ geladenen Empfänger driften. Wenn der Wind sie in die entgegengesetzte Richtung drückt bewegen sie sich gegen das elektrische Feld, wie der Rotor in einem Generator, der gegen das von seinem Widerpart, dem Ständer, erzeugte elektrische Feld ankämpft.

Stellenangebote im Bereich Bauwesen

Bauwesen Jobs
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Landespflege Die Autobahn GmbH des Bundes
Osnabrück Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Abteilungsleitung Streckenplanung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Bayreuth Zum Job 
BG ETEM-Firmenlogo
Dipl.-Ing. (Uni/TU/TH), M. Sc./Eng. (m/w/d) im Bereich Fachkompetenzcenter Elektrische Gefährdungen BG ETEM
Deutsche Rentenversicherung Bund-Firmenlogo
Teamleiter*in Bauprojekte Elektrotechnik (m/w/div) Deutsche Rentenversicherung Bund
Freiburger Stadtbau GmbH-Firmenlogo
Projektleiter / Bauherrenvertreter (m/w/d) Wohnungsbau Neubau / Modernisierung Freiburger Stadtbau GmbH
Freiburg im Breisgau Zum Job 
ISB Ingenieurgesellschaft für Sicherungstechnik und Bau mbH-Firmenlogo
Teamleiter (m/w/d) Technische Ausrüstung ISB Ingenieurgesellschaft für Sicherungstechnik und Bau mbH
Bautzen Zum Job 
Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen (LBIH)-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Elektrotechnik Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen (LBIH)
Bad Nauheim, Gießen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) Projektmanagement Straßenbau / Öffentliches Recht Die Autobahn GmbH des Bundes
Hohen Neuendorf bei Berlin Zum Job 
NKT Group GmbH-Firmenlogo
Junior Site Manager (m/w/d) NKT Group GmbH
Köln, Berlin Zum Job 
Stadt Fellbach-Firmenlogo
Tiefbauingenieur*in (m/w/d) Stadt Fellbach
Fellbach Zum Job 
SPITZKE SE GVZ Berlin Süd-Firmenlogo
Bauingenieur als Arbeitsvorbereiter für Großprojekte / Ingenieurbau (m/w/d) SPITZKE SE GVZ Berlin Süd
Großbeeren Zum Job 
SPITZKE SE GVZ Berlin Süd-Firmenlogo
Bauleiter Elektrotechnik (m/w/d) SPITZKE SE GVZ Berlin Süd
Großbeeren Zum Job 
SPITZKE SE GVZ Berlin Süd-Firmenlogo
Bauingenieur als Projektleiter für Großprojekte / Ingenieurbau (m/w/d) SPITZKE SE GVZ Berlin Süd
Großbeeren Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Fachingenieur (w/m/d) Brückenprogrammcontrolling Die Autobahn GmbH des Bundes
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur als Leitung der Abteilung Konstruktiver Ingenieurbau der integrierten Außenstelle Hamm (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) als Projektteamleitung Straßen- und Verkehrsplanung Die Autobahn GmbH des Bundes
Osnabrück Zum Job 
Infraserv GmbH & Co. Höchst KG-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) Anlagen- & Prozesssicherheit Infraserv GmbH & Co. Höchst KG
Frankfurt am Main Zum Job 
EDL Anlagenbau Gesellschaft mbH-Firmenlogo
Bauingenieur (m/w/d) EDL Anlagenbau Gesellschaft mbH
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Architekt / Ingenieur Hochbau (m/w/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Montabaur Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur Vermessung (m/w/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Montabaur Zum Job 
The Dutch Windwheel: Diese futuristisch anmutende Windanlage soll in Rotterdam gebaut werden. Sie soll nicht nur Energie liefern, sondern auch bewohnbar sein. Und im im äußeren Ring soll ein Riesenrad fahren. 

The Dutch Windwheel: Diese futuristisch anmutende Windanlage soll in Rotterdam gebaut werden. Sie soll nicht nur Energie liefern, sondern auch bewohnbar sein. Und im im äußeren Ring soll ein Riesenrad fahren. 

Quelle: The Dutch Whindwheel

Dabei entsteht elektrischer Strom, doch der Wirkungsgrad liegt bei mageren zwei bis fünf Prozent. Angesichts der Größe des Auges kommt dabei allerdings schon was zusammen. Es dürfte zumindest reichen, den rotierenden Teil der Anlage mit Strom zu versorgen.

Prototyp an der Technischen Universität Delft

Das Windenergieprinzip haben sich Johan Smit und Dhiradj Djairam ausgedacht, Ingenieure an der Technischen Universität Delft in den Niederlanden. Gemeinsam mit dem ebenfalls in Delft ansässigen Architekturbüro Mecanoo haben sie auf dem Campus der Hochschule einen Prototypen errichtet, den sie Ewicon (Electrostatic Windenergy Convertor) nennen. Windgeneratoren dieser Art sind vor allem für Dächer in Städten geeignet. Weil sie keine beweglichen Teile haben arbeiten sie völlig geräuschlos.

Wie teuer das gewaltige Bauwerk wird haben die Planer des eigens für diesen Zweck in Rotterdam gegründeten Unternehmens Dutch Windwheel noch nicht errechnet. Eins wissen sie aber schon: Der spektakuläre Bau soll Touristen in Scharen anziehen. Mit deren Eintrittsgeldern für Fahrten in dem ungewöhnlichen Riesenrad soll sich das Projekt finanzieren. 1,5 Millionen zahlende Gäste sollen es jährlich werden.

Der spektakuläre Bau soll Touristen in Scharen anziehen. 1,5 Millionen zahlende Gäste sollen es jährlich werden.

Der spektakuläre Bau soll Touristen in Scharen anziehen. 1,5 Millionen zahlende Gäste sollen es jährlich werden.

Quelle: The Dutch Windwheel

Ehe es so weit ist wird noch einige Zeit ins Land gehen. Mecanoo-Architekt Duzan Doepel hofft, dass die Anlage bis 2025 fertig wird.

Ein Beitrag von:

  • Wolfgang Kempkens

    Wolfgang Kempkens studierte an der RWTH Aachen Elektrotechnik und schloss mit dem Diplom ab. Er arbeitete bei einer Tageszeitung und einem Magazin, ehe er sich als freier Journalist etablierte. Er beschäftigt sich vor allem mit Umwelt-, Energie- und Technikthemen.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.