Unter dem Bosporus 21.12.2016, 12:15 Uhr

Im ersten Autotunnel zwischen Europa und Asien rollt der Verkehr

Europa und Asien sind jetzt erstmals durch einen Autotunnel unter dem Meer verbunden: Am Dienstag ist der Eurasien-Tunnel, der den Bosporus unterquert, feierlich eröffnet worden. In der Betonröhre unter dem Meer fließt der Verkehr nicht nebeneinander, sondern übereinander.

Istanbul ist die einzige Stadt weltweit, die auf zwei Kontinenten liegt. Mit dem Eurasien-Tunnel sind die beiden Stadthälften nun durch fünf Verkehrswege verbunden. Es gibt bereits drei Brücken und einen U-Bahn-Tunnel. „Der Eurasien-Tunnel war einer unserer größten Träume“, sagte der türkische Ministerpräsident Binali Yildirim bei der feierlichen Eröffnungszeremonie, an der auch Staatspräsident Recep Tayyip Erdoğan teilnahm.

Stahl für zehn Eiffeltürme verbaut

Die erste unterirdische Straßenverbindung zwischen Europa und Asien ist ein extrem ehrgeiziges Bauprojekt. Eine Bohrmaschine grub den Tunnel mit einer Geschwindigkeit von acht bis zehn Metern pro Tag durch den Untergrund. Mit dem unter dem Bosporus verbauten Zement könnte man 18 große Fußballstadien verfüllen und mit dem verwendeten Stahl zehn Eiffeltürme errichten.

Stellenangebote im Bereich Bauwesen

Bauwesen Jobs
Heinrich Wassermann GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Bauleiter / Bauingenieur / Projektingenieur Tiefbau (m/w/d) als Projektleiter Kanalbau - Ingenieurbau - Stollenbau Heinrich Wassermann GmbH & Co. KG
VH-7 Medienküche GmbH-Firmenlogo
Bauingenieur / Umweltingenieur oder Ingenieur Umweltschutztechnik (M/w/d) VH-7 Medienküche GmbH
Stuttgart Zum Job 
Stadt Worms-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) CAFM Stadt Worms
Stadt Worms-Firmenlogo
Ingenieur / Landschaftsarchitekt (m/w/d) Stadt Worms
DB AG-Firmenlogo
Bauingenieur:in (w/m/d) DB AG
verschiedene Standorte Zum Job 
Landeshauptstadt Düsseldorf-Firmenlogo
Bachelor / Master of Engineering oder Science, Fachrichtung Bauingenieurwesen, Vertiefungsrichtung Konstruktiver Ingenieurbau, Verkehrswesen oder Baubetrieb für die technischen Abteilungen des Amtes für Brücken-, Tunnel-, und Stadtbahnbau (m/w/d) Landeshauptstadt Düsseldorf
Düsseldorf Zum Job 
Landeshauptstadt Düsseldorf-Firmenlogo
Ingenieur*in / Architekt*in für den Bereich der Planung von Stadtbahnanlagen für das Amt für Brücken-, Tunnel- und Stadtbahnbau Landeshauptstadt Düsseldorf
Düsseldorf Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) C-ITS Entwicklung Die Autobahn GmbH des Bundes
Frankfurt am Main Zum Job 
DB Netz AG-Firmenlogo
Vergabemanager:in im Vertragsmanagement des Großprojekts Rhein-Ruhr-Express (RRX) (w/m/d) DB Netz AG
Köln, Dortmund, Duisburg Zum Job 
Albtal-Verkehrs-Gesellschaft mbH-Firmenlogo
Projektleiter*in Verkehrsanlagen Bauingenieur*in (m/w/d) Albtal-Verkehrs-Gesellschaft mbH
Karlsruhe Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur als Geschäftsbereichsleitung (w/m/d) Planung Die Autobahn GmbH des Bundes
Osnabrück Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur / Architekt (w/m/d) als Leitung der Abteilung Hochbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Deutsche Rentenversicherung Bund-Firmenlogo
Teamleiter*in Bauprojekte Elektrotechnik (m/w/div) Deutsche Rentenversicherung Bund
BG ETEM-Firmenlogo
Dipl.-Ing. (Uni/TU/TH), M. Sc./Eng. (m/w/d) im Bereich Fachkompetenzcenter Elektrische Gefährdungen BG ETEM
ISB Ingenieurgesellschaft für Sicherungstechnik und Bau mbH-Firmenlogo
Teamleiter (m/w/d) Technische Ausrüstung ISB Ingenieurgesellschaft für Sicherungstechnik und Bau mbH
Bautzen Zum Job 
Freiburger Stadtbau GmbH-Firmenlogo
Projektleiter / Bauherrenvertreter (m/w/d) Wohnungsbau Neubau / Modernisierung Freiburger Stadtbau GmbH
Freiburg im Breisgau Zum Job 
Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen (LBIH)-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Elektrotechnik Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen (LBIH)
Bad Nauheim, Gießen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) Projektmanagement Straßenbau / Öffentliches Recht Die Autobahn GmbH des Bundes
Hohen Neuendorf bei Berlin Zum Job 
NKT Group GmbH-Firmenlogo
Junior Site Manager (m/w/d) NKT Group GmbH
Köln, Berlin Zum Job 
BG ETEM  - Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse-Firmenlogo
Dipl.-Ing. (Univ./TH/TU), M.Eng. oder M.Sc. (m/w/d) als Aufsichtsperson gemäß des § 18 SGB VII BG ETEM - Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse
Raum Nordniedersachsen Zum Job 

Die doppelstöckigen Tunnelröhren liegen an ihrer tiefsten Stelle gut 106 Meter unter dem Wasser des Bosporus, wobei die Tunneldecke dort etwa 25 Meter unter dem anstehenden Fels bleibt.

Fünfeinhalb Jahre Bauzeit

Die Ingenieure versprechen so eine Erdbebensicherheit bis zu einer Magnitude von 7,5 auf der Richterskala. Selbst ein Tsunami soll keine Auswirkungen auf die Betriebssicherheit im Eurasien-Tunnel haben. Nach offiziellen türkischen Angaben handelt es sich um den tiefsten und breitesten Tunnel der Welt.

Jede Tunnelröhre hat einen nutzbaren Durchmesser von zwölf Metern. Bei Bedarf können die Tunnelröhren sogar als Schutzbunker genutzt werden. Der Tunnel hat Rettungssysteme integriert und bietet mit vier Wendestellen im Tunnel ein hohes Sicherheitsniveau.

Telefon und Internet sind auf der gesamten Tunnelstrecke verfügbar. Realisiert hat diesen Tunnel das Konsortium ATAS, das aus der türkischen Baufirma Yapi Merkezi und der südkoreanischen SK E & C Group besteht. Mit dem Bau wurde im Februar 2011 begonnen. Schon am 22. August 2015 erfolgte der Durchstich.

Fahrtzeit von 100 auf 15 Minuten verkürzt

Im Normalfall werden nun täglich bis zu 130.000 Fahrzeuge den Tunnel passieren. Zugelassen sind allerdings nur Pkw und Kleinbusse. Mit dem 5,4 Kilometer langen Tunnel verkürzt sich die Fahrtzeit zwischen den beiden Ufern des Bosporus von 100 auf nur noch 15 Minuten. Insgesamt ist der Eurasien-Tunnel 14,6 Kilometer lang.

Auf der europäischen Seite befindet sich der Eingang des Tunnels im Bezirk Çatladıkapı nahe der berühmten blauen Moschee. Der Tunnel endet auf der asiatischen Seite in Kadıköy, nahe der Fährstation und des alten Istanbuler Bahnhofs. 

Vier Dollar Maut pro Durchfahrt

An beiden Tunnelportalen befinden sich Mautstellen. Vier US-Dollar, also rund 3,8 Euro, plus der Umsatzsteuer kostet die Fahrt durch den Tunnel. Diese Maut soll innerhalb von 25 Jahren die Baukosten von rund 1,19 Milliarden US-Dollar (1,14 Mrd. Euro) und die laufenden Betriebskosten wieder einspielen.

Der Tunnel ist aber nicht das einzige Jahrhundertprojekt in Istanbul. Derzeit im Bau ist eine Brücke, die gleich mehrere Rekorde aufstellt. Sie hat die höchsten Pylone der Welt, ist so breit wie keine andere und ist die längste Bahnbrücke der Welt, über die Hochgeschwindigkeitszüge rasen. Neugierig? Hier lesen Sie mehr.

Ein Beitrag von:

  • Detlef Stoller

    Detlef Stoller ist Diplom-Photoingenieur. Er ist Fachjournalist für Umweltfragen und schreibt für verschiedene Printmagazine, Online-Medien und TV-Formate.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.