Sensoren erfühlen Erdbeben 09.04.2013, 13:31 Uhr

Siemens liefert Technik für Hightech-Hängebrücke in der Türkei

Sie wird die sicherste Hängebrücke der Welt: Für die neue Autobahnbrücke über den Golf von Izmit in der Nähe von Istanbul liefert Siemens modernste Überwachungstechnik. Sie sperrt die Brücke bei zu starken Erschütterungen.

Die künftige Hängebrücke über das Marmarameer bei Istanbul ist besonders erdbebensicher. Mehr als 400 Siemens-Sensoren erfühlen jede Erschütterung und sperren bei Bedarf sofort die Brücke. Sie soll 2015 für den Verkehr geöffnet werden.

Die künftige Hängebrücke über das Marmarameer bei Istanbul ist besonders erdbebensicher. Mehr als 400 Siemens-Sensoren erfühlen jede Erschütterung und sperren bei Bedarf sofort die Brücke. Sie soll 2015 für den Verkehr geöffnet werden.

Foto: Astaldi

Für die Reise von Istanbul nach Izmir werden künftig nur noch vier statt bisher acht Stunden benötigt.  Möglich wird die verkürzte Reisezeit durch die neue 420 Kilometer lange Autobahnverbindung, die sich derzeit im Bau befindet. Ein besonderes Highlight und zentraler Bestandteil des Autobahnprojektes ist die neue drei Kilometer lange Hightech-Hängebrücke, die mit sechs Spuren über den Golf von Izmit führen wird. Der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan legte jetzt den Grundstein für die Brücke, die bereits in anderthalb Jahren dem Verkehr übergeben werden soll.  

Brücke kann im Notfall gesperrt werden

Die komplett aus Stahl geplante Brücke hat eine Hauptspannweite von 1550 Metern und befindet sich in 60 Metern Höhe über dem Marmarameer im Süden Istanbuls. Die Gegend gilt als besonders erdbebengefährdet. Daher muss die neue Hängebrücke mit einer speziellen Technik ausgestattet werden, die laufend die Erschütterungen misst und im Fall von Erdstößen die Brücke automatisch sperrt.

Stellenangebote im Bereich Bauwesen

Bauwesen Jobs
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Landespflege Die Autobahn GmbH des Bundes
Osnabrück Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Abteilungsleitung Streckenplanung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Bayreuth Zum Job 
BG ETEM-Firmenlogo
Dipl.-Ing. (Uni/TU/TH), M. Sc./Eng. (m/w/d) im Bereich Fachkompetenzcenter Elektrische Gefährdungen BG ETEM
Deutsche Rentenversicherung Bund-Firmenlogo
Teamleiter*in Bauprojekte Elektrotechnik (m/w/div) Deutsche Rentenversicherung Bund
Freiburger Stadtbau GmbH-Firmenlogo
Projektleiter / Bauherrenvertreter (m/w/d) Wohnungsbau Neubau / Modernisierung Freiburger Stadtbau GmbH
Freiburg im Breisgau Zum Job 
ISB Ingenieurgesellschaft für Sicherungstechnik und Bau mbH-Firmenlogo
Teamleiter (m/w/d) Technische Ausrüstung ISB Ingenieurgesellschaft für Sicherungstechnik und Bau mbH
Bautzen Zum Job 
Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen (LBIH)-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Elektrotechnik Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen (LBIH)
Bad Nauheim, Gießen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) Projektmanagement Straßenbau / Öffentliches Recht Die Autobahn GmbH des Bundes
Hohen Neuendorf bei Berlin Zum Job 
NKT Group GmbH-Firmenlogo
Junior Site Manager (m/w/d) NKT Group GmbH
Köln, Berlin Zum Job 
Stadt Fellbach-Firmenlogo
Tiefbauingenieur*in (m/w/d) Stadt Fellbach
Fellbach Zum Job 
SPITZKE SE GVZ Berlin Süd-Firmenlogo
Bauingenieur als Arbeitsvorbereiter für Großprojekte / Ingenieurbau (m/w/d) SPITZKE SE GVZ Berlin Süd
Großbeeren Zum Job 
SPITZKE SE GVZ Berlin Süd-Firmenlogo
Bauleiter Elektrotechnik (m/w/d) SPITZKE SE GVZ Berlin Süd
Großbeeren Zum Job 
SPITZKE SE GVZ Berlin Süd-Firmenlogo
Bauingenieur als Projektleiter für Großprojekte / Ingenieurbau (m/w/d) SPITZKE SE GVZ Berlin Süd
Großbeeren Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Fachingenieur (w/m/d) Brückenprogrammcontrolling Die Autobahn GmbH des Bundes
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur als Leitung der Abteilung Konstruktiver Ingenieurbau der integrierten Außenstelle Hamm (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) als Projektteamleitung Straßen- und Verkehrsplanung Die Autobahn GmbH des Bundes
Osnabrück Zum Job 
Infraserv GmbH & Co. Höchst KG-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) Anlagen- & Prozesssicherheit Infraserv GmbH & Co. Höchst KG
Frankfurt am Main Zum Job 
EDL Anlagenbau Gesellschaft mbH-Firmenlogo
Bauingenieur (m/w/d) EDL Anlagenbau Gesellschaft mbH
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Architekt / Ingenieur Hochbau (m/w/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Montabaur Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur Vermessung (m/w/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Montabaur Zum Job 

Siemens liefert alle elektrischen und elektromechanischen Komponenten. Dazu gehören die Stromversorgung, die Beleuchtung des Bauwerks und der Fahrbahn, vor allem aber Sensorsysteme zur Überwachung des Brückenzustands und ein Monitoringsystem für den Verkehr und die Leitzentrale, die sämtliche Daten auswertet.

Siemens liefert mehr als 400 Sensoren

Insgesamt rüstet Siemens die Brücke mit mehr als 400 Sensoren aus, die ständig den Zustand der Brücke überwachen und im Fall zu starker Erschütterungen Alarm schlagen. Dazu messen die Sensoren ohne Unterbrechung die Längs- und Querdehnung der Brücke sowie die Belastung von Auffahrten und Abfahrten. Spezielle GPS-Sensoren, die an der Brücke angebracht werden, halten die Schwankungen der Brückenpfeiler millimetergenau fest. Hinzu kommen Messgeräte für Wind und Temperaturen. Insgesamt kontrollieren über 400 Sensoren die mechanische Belastung der Brücke.

Damit es nicht zu einer Überlastung der Brücke kommt, werden die Spuren von CCTV-Systemen beobachtet. Dies sind Videokameras, die sämtliche Daten sofort und in Echtzeit weiterleiten. In kritischen Situationen sowie bei Überlastung kann das System sofort reagieren und die Brücke sperren. So wird verhindert, dass noch Autofahrer auf die Brücke gelangen, wenn die Situation schon zu gefährlich ist.

Ständige Überprüfung auf Rost

Veränderungen und mögliche Schädigungen der Brücke werden ebenfalls durch die Sensoren sofort erkannt.  So wird die Stahlbrücke ohne Unterbrechung auf Korrosion überprüft. Ein spezielles System kontrolliert und regelt die Luftfeuchtigkeit in den Innenräumen der Brücke und an den ummantelten Tragseilen. Sie muss unterhalb von 40 Prozent liegen, damit der Stahl durch die Seeluft nicht von Rost zerfressen wird.  

Zusätzlich zur Überwachungstechnik liefert Siemens sämtliche elektrischen und elektromechanischen Teile. Angefangen bei der Stromversorgung bis zur Beleuchung der Fahrbahn und der Brücke selbst.

Die Hängebrücke wird von einem Joint Venture, bestehend aus der türkischen Baufirma İÇTAŞ und dem italienischen Baukonzern Astaldi, realisiert. Die Bauzeit soll nur 36 Monate betragen.  

Ein Beitrag von:

  • Petra Funk

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.