Roboter von Fraunhofer 07.01.2016, 12:10 Uhr

Dieser Sprengstoffexperte sieht durch Koffer und Bombe hindurch

Aufregung, Panik: Ein herrenloses Gepäckstück steht am Bahnhof. Verbirgt sich darin eine Bombe? Künftig soll ein Roboter Sprengstoffexperten bei ihrer gefährlichen Arbeit unterstützen. Aus sicherer Entfernung gesteuert und fähig durch den Koffer hindurchzusehen. 

Eine verdächtige Weste wird auf Sprengstoff untersucht. Künftig soll diese gefährliche Aufgabe zunächst ein mit Technik gut bestückter Roboter übernehmen, der sich aus sicherer Entfernung steuern lässt und 3D-Aufnahmen vom Inneren des zu untersuchenden Gegenstandes liefert. 

Eine verdächtige Weste wird auf Sprengstoff untersucht. Künftig soll diese gefährliche Aufgabe zunächst ein mit Technik gut bestückter Roboter übernehmen, der sich aus sicherer Entfernung steuern lässt und 3D-Aufnahmen vom Inneren des zu untersuchenden Gegenstandes liefert. 

Foto: Bienert/Bundeswehr

Meist handelt es sich zwar bei solch herrenlosen Gepäckstücken nur um vergessene Koffer, Taschen oder Rucksäcke. Manchmal allerdings steckt mehr dahinter. Mit Sprengkraft. Forscher vom Fraunhofer-Institut für Hochfrequenzphysik und Radartechnik FHR in Wachtberg haben jetzt einen Roboter mit integrierter Sensoreinheit entwickelt, der den Inhalt eines solchen Gepäckstückes in 3D scannt.

Mit der so genannten Sensor-Suite kann in kürzester Zeit ermittelt werden, ob es sich um Wäsche und Co. oder doch um eine unkonventionelle Spreng- und Brandvorrichtung (USBV) handelt. „USBV-Inspektor“ heißt das Projekt, an dem neben den Forschern aus Wachtberg auch das Landeskriminalamt Nordrhein-Westfalen, die Leibniz Universität Hannover sowie die Unternehmen ELP und Hentschel System mitarbeiten.

Trio aus Scanner, Digitalkamera und 3D-Umgegbungserfassung

Die Sensor-Suite besteht aus einem Millimeterwellenscanner (Radarsensor), einer hochauflösenden Digitalkamera und einer 3D-Umgebungserfassung, die auf einer Roboterplattform montiert sind. Die  Einsatzkräfte können den Roboter aus sicherer Entfernung steuern. Schwenkbare 3D-Sensoren vermessen den Tat- oder Fundort dreidimensional, die digitale Kamera liefert hochaufgelöste Bilder für die spätere optische Beweissicherung. Bislang waren die Spezialisten oftmals gezwungen, die Kofferbomben zu zerstören, was die Ermittlung der Täter erschwert.

Ein Roboter könnte künftig ein verdächtiges Gepäckstück zunächst berühungslos durchleuchten. 

Ein Roboter könnte künftig ein verdächtiges Gepäckstück zunächst berühungslos durchleuchten.

Quelle: Landeskriminalamt NRW

Stellenangebote im Bereich Automatisierungstechnik

Automatisierungstechnik Jobs
Securiton GmbH-Firmenlogo
Business Development und Assistenz (m/w/d) der Vertriebsleitung Securiton GmbH
Netzgesellschaft Potsdam GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) für Automatisierung und Netzführung Netzgesellschaft Potsdam GmbH
Potsdam Zum Job 
Helmholtz-Zentrum Berlin für Materialien und Energie GmbH-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur / Wissenschaftlicher Mitarbeiter (w/m/d) Helmholtz-Zentrum Berlin für Materialien und Energie GmbH
Hochschule Nordhausen-Firmenlogo
W2-Professur für "Maschinenbau/Konstruktion" (m/w/d) Hochschule Nordhausen
Nordhausen Zum Job 
ILF CONSULTING ENGINEERS GERMANY GMBH-Firmenlogo
Lead Ingenieur für Thermische Systeme (m/w/d) ILF CONSULTING ENGINEERS GERMANY GMBH
München Zum Job 
Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projekt- und Betriebsingenieur (m/w/d) Smart Factory Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG
Ingelheim am Rhein Zum Job 
Hochschule Reutlingen-Firmenlogo
W2-PROFESSUR (m/w/x) Fertigungstechnologien und Qualitätsmanagement Hochschule Reutlingen
Reutlingen Zum Job 
POLYVANTIS GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Elektrotechnik / Maschinenbau / Verfahrenstechnik als Projektmanager POLYVANTIS GmbH
Weiterstadt Zum Job 
POLYVANTIS GmbH-Firmenlogo
Ingenieur / Techniker Elektrotechnik / Automatisierungstechnik (m/w/d) POLYVANTIS GmbH
Weiterstadt Zum Job 
Leuze electronic GmbH + Co. KG-Firmenlogo
Experienced Mechanical Engineer (m/f/x) Leuze electronic GmbH + Co. KG
Owen bei Kirchheim / Teck Zum Job 
Fresenius Kabi Deutschland GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Maschinenbau mit Projektverantwortung Fresenius Kabi Deutschland GmbH
Friedberg / Hessen Zum Job 
Fresenius Kabi Deutschland GmbH-Firmenlogo
Projektmanager/-leiter für Projekte mit technischem Schwerpunkt im pharmazeutischen Umfeld (m/w/d) Fresenius Kabi Deutschland GmbH
Friedberg (Hessen) Zum Job 
Stuttgart Netze GmbH-Firmenlogo
Ingenieur Stationsplanung (w/m/d) Stuttgart Netze GmbH
Stuttgart Zum Job 
Narda Safety Test Solutions GmbH'-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur Hardware (m/w/d) Narda Safety Test Solutions GmbH'
Pfullingen Zum Job 
Iqony Solutions GmbH-Firmenlogo
Projektleiter:in Energietechnik (m/w/d) - FTE 1 Iqony Solutions GmbH
Iqony Solutions GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur:in (m/w/d) Elektrotechnik - FTE 1 Iqony Solutions GmbH
Stuttgarter Wohnungs- und Städtebaugesellschaft mbH-Firmenlogo
Projektmitarbeiter*in (m/w/d) technisches Vergabemanagement Stuttgarter Wohnungs- und Städtebaugesellschaft mbH
Stuttgart Zum Job 
OHRA Regalanlagen GmbH-Firmenlogo
Teamleiter Konstruktion - Bachelor/Master/Dipl. Ing (m/w/d) OHRA Regalanlagen GmbH
Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV)-Firmenlogo
Ingenieurin / Ingenieur (m/w/d) (FH-Diplom/Bachelor) in der Fachrichtung Nachrichtentechnik/Informationstechnik oder vergleichbar Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV)
Koblenz Zum Job 
Nord-Micro GmbH & Co. OHG-Firmenlogo
Ingenieur als Programm Manager Luftfahrt (m/w/d) Nord-Micro GmbH & Co. OHG
Frankfurt am Main Zum Job 
Securiton GmbH-Firmenlogo
Business Development und Assistenz (m/w/d) der Vertriebsleitung Securiton GmbH
Netzgesellschaft Potsdam GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) für Automatisierung und Netzführung Netzgesellschaft Potsdam GmbH
Potsdam Zum Job 
Helmholtz-Zentrum Berlin für Materialien und Energie GmbH-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur / Wissenschaftlicher Mitarbeiter (w/m/d) Helmholtz-Zentrum Berlin für Materialien und Energie GmbH
Hochschule Nordhausen-Firmenlogo
W2-Professur für "Maschinenbau/Konstruktion" (m/w/d) Hochschule Nordhausen
Nordhausen Zum Job 

Der Millimeterwellensensor durchleuchtet die potentielle Gefahrenquelle und bildet das Innere ab. Der auf dem Roboter integrierte PC sammelt diese Daten und sendet sie an die Ermittler. Dort werden sie ausgewertet und zu einem Gesamtbild zusammengefügt.

Sensor-Suite kann auch in Zügen eingesetzt werden

Durch diese multimodale Bestückung gelingt eine schnelle und umfassende Einordnung der Gefahrenlage. Zudem ist das berührungslose Detektionssystem leicht, kompakt und plattformunabhängig. Das Sensor-System lässt sich auf jeden beliebigen Roboter montieren und kann auch in Zügen eingesetzt werden.

Bombenteile in 3D sichtbar

„Mit bisherigen Verfahren lassen sich Kofferbomben nicht dreidimensional darstellen, eine räumliche Zuordnung des Inhalts ist nicht oder nur bedingt möglich. Mit der Sensor-Suite können wir das Innere eines Gepäckstückes dreidimensional visualisieren und feststellen, aus welchen Teilen die Bombe besteht und wie diese im Gepäck angeordnet sind“, erläutert Stefan A. Lang, Teamleiter am FHR und Koordinator des Programms „Forschung für zivile Sicherheit“. Mit zwei Millionen Euro fördert das Bundesforschungsministerium das Projekt.

Ein Demonstrator des Radarsensors ist im April 2016 fertiggestellt. Umfangreiche Praxistests der ferngesteuerten Sensor-Suite starten Mitte 2017. Auf den Markt kommt sie 2019.

 

Ein Beitrag von:

  • Detlef Stoller

    Detlef Stoller ist Diplom-Photoingenieur. Er ist Fachjournalist für Umweltfragen und schreibt für verschiedene Printmagazine, Online-Medien und TV-Formate.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.