Rekord mit Segelboot 07.09.2018, 12:47 Uhr

In 80 Tagen unbemannt über den Atlantik

Zum ersten Mal ist es einem Team gelungen, ein unbemanntes kleines Segelboot quer über den rauen Nordatlantik zu schicken. In Zukunft soll die Segelboje in Gegenden vordringen, in die sich keine Schiffsbesatzung trauen würde. Auch mitten in den Hurrikan.

Extrem robust: 80 Tage hat der Sailbuoy auf dem rauen Nordatlantik überstanden. Dabei ist das Segelbötchen nur zwei Meter lang und 60 Kilo schwer.

Extrem robust: 80 Tage hat der Sailbuoy auf dem rauen Nordatlantik überstanden. Dabei ist das Segelbötchen nur zwei Meter lang und 60 Kilo schwer.

Foto: Offshore Sensing/Sailbuoy

Es sieht zwar aus wie ein Spielzeug, ist aber keins. Der „Sailbuoy“ (Segelboje) der norwegischen Firma Offshore Sensing ist sogar extrem robust. 79 Tage und zwölf Stunden auf dem rauen Nordatlantik hat das zwei Meter lange und 60 Kilo schwere Gefährt schadlos überstanden. Mitte Juni in Neufundland gestartet, erreichte das unbemannte Segelbötchen schließlich die irische Küste. Zwar legte es auf der eigentlich 3.000 Kilometer langen Strecke mehr als 5.000 zurück, aber immerhin: Es war im Rahmen der seit 2012 jährlich laufenden „Microtransat Challenge“ der erste geglückte Versuch einer Atlantiküberquerung. Nach rund 20 gescheiterten Anläufen. In diesem Sommer starteten zwei weitere unbemannte Bötchen, davon ist eines noch unterwegs, während das andere disqualifiziert wurde, weil es zehn Tage lang keine Positionsdaten übermittelte.

Positionsdaten alle sechs Stunden

Das ist eine der wichtigsten Regeln in dem Wettbewerb: Der Kontakt zum Gefährt muss immer gewährleistet sein, mindestens alle sechs Stunden sollen Positionsdaten bei der Basisstation ankommen. Das ist schon deshalb von Bedeutung, weil die Segelboote in der Kategorie, in der auch die Norweger starteten, nicht autonom sind. Notwendige Kurskorrekturen dürfen und sollen hier durchgeführt werden. In der Klasse der völlig autonomen Boote hat es noch niemand über den Atlantik geschafft.

Sensoren aller Art

Kleine autonome Fahr- oder Flugzeuge oder Drohnen sind ja derzeit sehr in Mode, weil sie vom Katastropheneinsatz bis zur Überwachung gute Dienste leisten können. Und so werden auch dem Sailbuoy multiple Fähigkeiten zugeschrieben. Das Gefährt ist mit einem globalen Satellitensystem verbunden und kann so überall auf See präzise getrackt werden sowie Signale aussenden. Potenzielle Kunden erhalten Zugang zu einer Website, über die die Bewegung des Bootes verfolgt werden kann, und das auch einfach übers Smartphone. Laut Hersteller lässt sich der Sailbuoy mit diversen Sensoren ausstatten, für die Messung von Sauerstoff- oder Salzgehalt des Wassers, des Seegangs, des Windes oder anderer Wetterbedingungen. Auch eine Kommunikation mit am Meeresboden verankerten Geräten sei möglich.

Denkbare Anwendungen sieht das Unternehmen zum einen in der Wissenschaft und dem Umweltschutz, etwa bei der Klimaforschung und der Verfolgung von Algen- oder Ölteppichen. Auch die Erforschung von Stürmen bis hin zu Hurrikans sei mit dem unbemannten Gefährt möglich. Und für die Wirtschaft gebe es vielfältigen Nutzen, zum Beispiel bei der Überwachung von Aquakulturen oder der Inspektion von Anlagen auf offener See.

Stellenangebote im Bereich Automatisierungstechnik

Automatisierungstechnik Jobs
Gretsch-Unitas GmbH Baubeschläge-Firmenlogo
Konstrukteur (m/w/d) Großflächen Schiebeelemente Gretsch-Unitas GmbH Baubeschläge
Ditzingen Zum Job 
THOST Projektmanagement GmbH-Firmenlogo
Ingenieur*in (m/w/d) in der Terminplanung für Großprojekte im Anlagenbau THOST Projektmanagement GmbH
verschiedene Standorte Zum Job 
THOST Projektmanagement GmbH-Firmenlogo
Consultant (m/w/d) im Projektmanagement der Energiewende THOST Projektmanagement GmbH
Nürnberg, Hannover, Kiel, Berlin, Jena Zum Job 
THOST Projektmanagement GmbH-Firmenlogo
Ingenieur*in (m/w/d) im Projektmanagement Bereich verfahrenstechnischer Anlagenbau (Chemie und Pharma) THOST Projektmanagement GmbH
verschiedene Standorte Zum Job 
August Storck KG-Firmenlogo
Mechatroniker (m/w/d) für Kältetechnik / Kälteanlagenbauer (m/w/d) August Storck KG
Ohrdruf Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) C-ITS Entwicklung Die Autobahn GmbH des Bundes
Frankfurt am Main Zum Job 
Technische Universität Berlin-Firmenlogo
Universitätsprofessur - BesGr. W3 für Werkzeugmaschinen und Fertigungstechnik an der Fakultät V Technische Universität Berlin
Stadt Freiburg-Firmenlogo
Techniker / Meister /Ingenieur (a) im Tunnelbetrieb Stadt Freiburg
Freiburg Zum Job 
Stadtwerke Lübeck Gruppe-Firmenlogo
Ingenieur:in Planung, Bau und Betrieb Gas / Wasser / Wärme Stadtwerke Lübeck Gruppe
Lübeck Zum Job 
Aptar Radolfzell GmbH-Firmenlogo
Projektleiter Industrialisierung Montage (m/w/d) Aptar Radolfzell GmbH
Eigeltingen Zum Job 
KLN Ultraschall AG-Firmenlogo
Werkzeugkonstrukteur Kunststoffverbindungstechnik (w/m/d) KLN Ultraschall AG
Heppenheim (Bergstraße) Zum Job 
Wacker Chemie AG-Firmenlogo
Betreuungsingenieur Verfahrenstechnik (w/m/d) Wacker Chemie AG
Nünchritz Zum Job 
BG ETEM-Firmenlogo
Aufsichtsperson I (m/w/d) nach § 18 SGB VII für die Region Rheine, Nordhorn und Lingen BG ETEM
Region Lingen, Rheine, Nordhorn Zum Job 
Stadtwerke Essen AG-Firmenlogo
Ingenieur (gn) für Wärmepumpenanlagen und Stadtwärmenetze Stadtwerke Essen AG
Nash - Zweigniederlassung der Gardner Denver Deutschland GmbH-Firmenlogo
Teamleiter Development Engineering / Entwicklungsingenieur (m/w/d) Nash - Zweigniederlassung der Gardner Denver Deutschland GmbH
Nürnberg, Homeoffice möglich Zum Job 
Albtal-Verkehrs-Gesellschaft mbH-Firmenlogo
Projektleiter*in Elektrotechnik Verkehrsanlagen (m/w/d) Elektroingenieur*in oder Techniker*in Albtal-Verkehrs-Gesellschaft mbH
Karlsruhe Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes Niederlassung Nordbayern-Firmenlogo
Ingenieur Elektrotechnik / Bauingenieur (w/m/d) Ladeinfrastruktur Die Autobahn GmbH des Bundes Niederlassung Nordbayern
Nürnberg Zum Job 
Bayerisches Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr-Firmenlogo
Traineeprogramm - Bachelor Fachrichtung Maschinenbau / Energie- und Gebäudetechnik (m/w/d) Bayerisches Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr
bayernweit Zum Job 
Bayerisches Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr-Firmenlogo
Traineeprogramm - Bachelor Fachrichtung Maschinenbau / Energie- und Gebäudetechnik (m/w/d) Bayerisches Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr
RES Deutschland GmbH-Firmenlogo
Head of Engineering / Leitung technische Planung Wind- & Solarparks (m/w/d) RES Deutschland GmbH
Vörstetten Zum Job 

Viel billiger als ein Forschungsschiff

Für den Erfolg dürften zwei Faktoren besonders wichtig sein: Die Haltbarkeit und die Kosten. Der Sailbuoy ist aus extrem widerstandsfähigen Verbundmaterialien gebaut und soll in der Lage sein, bis zu einer Windstärke von gut 70 km/h noch sicher zu navigieren. Bis zu einem ganzen Jahr lang könne er im Einsatz sein, wobei die Batterie für den Autopiloten genug Energie für sechs Monate haben soll. Das ermögliche einen langen Einsatz auch in sonnenarmen Gebieten, wo keine Wiederaufladung über die Solarzellen an Bord möglich ist. Die Kosten sollen mit 150.000 Euro pro Boot etwa so hoch liegen wie für die Miete eines Forschungsschiffes nur über wenige Tage.

Auf einer sechsjährigen Tour unterwegs ist das elektrisch angetriebene Schiff Energy Observer. Bei seiner Weltumrundung versorgt sich der Katamaran dabei per Solar- und Windenergie sowie mit einer Brennstoffzelle mit Strom.

Ein Beitrag von:

  • Werner Grosch

    Werner Grosch ist Journalist und schreibt vor allem über Technik. Seine Fachgebiete sind unter anderem Elektromobilität, Energie, Robotik und Raumfahrt.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.