Wettbewerb 22.01.2025, 14:00 Uhr

Lauf, Roboter, lauf! Menschen und Roboter beim Halbmarathon in Peking

In Peking steht ein besonderes Rennen bevor, bei dem Menschen erstmals gegen humanoide Roboter antreten. Dieses ungewöhnliche Sportevent zeigt, wie Technologie und Ausdauer miteinander verschmelzen.

Roboter rennt

Laufbahn der Innovation: Peking testet humanoide Roboter im Wettkampf. (Symbolbild)

Foto: PantherMedia / Iurii

Im April findet in Peking ein besonderer Halbmarathon statt, bei dem erstmals Dutzende humanoider Roboter antreten werden. Das Rennen wird im Daxing-Distrikt der chinesischen Hauptstadt ausgetragen.

Dieses Ereignis ist Teil von Chinas Strategie, die Entwicklung von künstlicher Intelligenz und Robotik voranzutreiben. Die Initiativen zielen darauf ab, die Wettbewerbsfähigkeit in der globalen Technologiebranche zu stärken und gleichzeitig Herausforderungen wie eine alternde Bevölkerung und sinkende Geburtenraten anzugehen.

21 Kilometer zu laufen

Rund 12.000 Menschen werden bei diesem Halbmarathon auf einer Strecke von 21 Kilometern (13 Meilen) erwartet. Neben den menschlichen Läufern werden auch Roboter von über 20 Unternehmen antreten, wie die Verwaltungsbehörde des Beijing Economic-Technological Development Area (E-Town) mitteilte.

Den besten drei Teilnehmern winken Preise.

Stellenangebote im Bereich Automatisierungstechnik

Automatisierungstechnik Jobs
Netzgesellschaft Potsdam GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) Energietechnik - Umspannwerke/Hochspannungsfreileitung - Netzgesellschaft Potsdam GmbH
Potsdam Zum Job 
Nash - Zweigniederlassung der Gardner Denver Deutschland GmbH-Firmenlogo
Teamleiter Development Engineering / Entwicklungsingenieur (m/w/d) Nash - Zweigniederlassung der Gardner Denver Deutschland GmbH
Nürnberg, Homeoffice möglich Zum Job 
Albtal-Verkehrs-Gesellschaft mbH-Firmenlogo
Projektleiter*in Elektrotechnik Verkehrsanlagen (m/w/d) Elektroingenieur*in oder Techniker*in Albtal-Verkehrs-Gesellschaft mbH
Karlsruhe Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes Niederlassung Nordbayern-Firmenlogo
Ingenieur Elektrotechnik / Bauingenieur (w/m/d) Ladeinfrastruktur Die Autobahn GmbH des Bundes Niederlassung Nordbayern
Nürnberg Zum Job 
Bayerisches Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr-Firmenlogo
Traineeprogramm - Bachelor Fachrichtung Maschinenbau / Energie- und Gebäudetechnik (m/w/d) Bayerisches Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr
bayernweit Zum Job 
Bayerisches Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr-Firmenlogo
Traineeprogramm - Bachelor Fachrichtung Maschinenbau / Energie- und Gebäudetechnik (m/w/d) Bayerisches Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr
Nord-Micro GmbH & Co. OHGa part of Collins Aerospace-Firmenlogo
Projekt- / Produktingenieur (m/w/d) Nord-Micro GmbH & Co. OHGa part of Collins Aerospace
Frankfurt am Main Zum Job 
B.Braun Melsungen AG-Firmenlogo
Verpackungsentwicklungsingenieur (w/m/d) Pharma B.Braun Melsungen AG
Melsungen Zum Job 
Fresenius Kabi-Firmenlogo
Instandhalter (m/w/d) Prozesstechnik - API Herstellung Fischöl Fresenius Kabi
Friedberg (Hessen) Zum Job 
B. Braun Melsungen AG-Firmenlogo
Project Manager (w/m/d) Pre-Development B. Braun Melsungen AG
Melsungen Zum Job 
B. Braun Melsungen AG-Firmenlogo
R&D Manager (w/m/d) für die Entwicklung von medizinischen Kunststoffeinmalartikeln B. Braun Melsungen AG
Melsungen Zum Job 
Max Dörr GmbH Förderanlagen-Firmenlogo
Konstrukteur (m/w/d) Max Dörr GmbH Förderanlagen
Gemmingen Zum Job 
Hamburger Stadtentwässerung AöR ein Unternehmen von HAMBURG WASSER-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Elektrotechnik als Projektleiter Hamburger Stadtentwässerung AöR ein Unternehmen von HAMBURG WASSER
Hamburg Zum Job 
THOST Projektmanagement GmbH-Firmenlogo
Wirtschaftsjurist*in / Ingenieur*in (m/w/d) für Contract & Claimsmanagement in Projektender Energiewende THOST Projektmanagement GmbH
Stuttgart, Mannheim Zum Job 
RES Deutschland GmbH-Firmenlogo
Head of Engineering / Leitung technische Planung Wind- & Solarparks (m/w/d) RES Deutschland GmbH
Vörstetten Zum Job 
MEWA Textil-Service SE & Co. Management OHG-Firmenlogo
Projektmanager (m/w/d) PMO Business Transformation MEWA Textil-Service SE & Co. Management OHG
Wiesbaden Zum Job 
Funke Wärmeaustauscher Apparatebau GmbH-Firmenlogo
Konstruktionsingenieur (m/w/d) Funke Wärmeaustauscher Apparatebau GmbH
Gronau (Leine) Zum Job 
MEWA Textil-Service SE & Co. Management OHG-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) Elektrotechnik MEWA Textil-Service SE & Co. Management OHG
Wiesbaden Zum Job 
KÜBLER GmbH-Firmenlogo
Techniker / Ingenieur / Fachplaner / TGA (m/w/d) Heizungstechnik und Elektro KÜBLER GmbH
Ludwigshafen Zum Job 
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel-Firmenlogo
Ingenieur*in der Fachrichtung Versorgungstechnik / Maschinenbau oder Elektrotechnik Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

E-Town, eine staatlich geförderte Industriezone im Daxing-Distrikt, ist ein bedeutendes Zentrum für Hightech-Branchen wie Luftfahrtproduktion und Halbleitertechnologie.

Dieses Rennen symbolisiert nicht nur den technologischen Fortschritt, sondern bietet auch eine Plattform, um das Potenzial und die Leistungsfähigkeit humanoider Roboter zu demonstrieren.

Black Panther 2.0 mit einer Spitzengeschwindigkeit

Erst vor kurzem sorgte der chinesische vierbeinige Roboter Black Panther 2.0 für Schlagzeilen. Das Gemeinschaftsprojekt des Zhejiang University Humanoid Innovation Institute und des Roboter-Start-ups Mirror Me erreichte auf einem Laufband eine beeindruckende Spitzengeschwindigkeit von 10,4 m/s. Damit könnte der Roboterhund theoretisch die 100-Meter-Distanz in weniger als 10 Sekunden bewältigen.

Lesen Sie auch:


Sportschuhe für Roboter

Die chinesische Firma Robot Era führte Ende September 2024 ein besonderes Experiment in der Wüste Gobi durch. Zwei Roboter der Star1-Reihe wurden dort für ein Rennen eingesetzt, um ihre Leistungsfähigkeit zu testen.
Im Fokus des Tests stand die Frage, ob ein Star1-Roboter mit oder ohne spezielle Sportschuhe schneller ist. Zu Beginn des Rennens lag der Roboter ohne Schuhe in Führung, doch der Schuhträger holte nach und nach auf und überholte schließlich seinen barfüßigen Konkurrenten. Die aufgezeichnete Höchstgeschwindigkeit betrug rund 12,96 km/h (3,6 Meter pro Sekunde), und das Rennen dauerte insgesamt 34 Minuten.

Hier wird Ihnen ein externer Inhalt von youtube.com angezeigt.
Mit der Nutzung des Inhalts stimmen Sie der Datenschutzerklärung von youtube.com zu.

Ein Beitrag von:

  • Alexandra Ilina

    Redakteurin beim VDI Verlag. Nach einem Journalistik-Studium an der TU-Dortmund und Volontariat ist sie seit mehreren Jahren als Social Media Managerin, Redakteurin und Buchautorin unterwegs.  Sie schreibt über Karriere und Technik.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.