10 Meter pro Sekunde 17.03.2014, 06:45 Uhr

Seilroboter soll Materialfluss in Industriehallen beschleunigen

Roboter können künftig an Seilen durch die Luft schweben und zum Beispiel Lasten in Produktions- und Lagerhallen transportieren. Ähnlich einer Seilkamera bei Sportübertragungen kann der Seilroboter, den die Ingenieure des Fraunhofer Instituts in Stuttgart entwickelt haben, Werkzeuge und Bauteile in wenigen Sekunden von einer Raumecke in die nächste transportieren. 

Diese Prinzipskizze verdeutlicht die Funktionsweise des Seilroboters Ipanema, den Fraunhofer Forscher Forscher im Juni auf der Fachmesse Automatica in München präsentieren. Ein Greifer in der Mitte kann sich innerhalb der Konstruktion blitzschnell bewegen. 

Diese Prinzipskizze verdeutlicht die Funktionsweise des Seilroboters Ipanema, den Fraunhofer Forscher Forscher im Juni auf der Fachmesse Automatica in München präsentieren. Ein Greifer in der Mitte kann sich innerhalb der Konstruktion blitzschnell bewegen. 

Foto: Fraunhofer IPA

Der Roboter Ipanema ist eine Entwicklung des Fraunhofer Instituts für Produktionstechnik (IPA) in Stuttgart. Er besteht aus mehreren elektronischen Seilwinden, die in Raumecken installiert sind. Das System arbeitet ähnlich wie Seilkameras bei Sportübertragungen und bewegt ein Greifwerkzeug mit Seilen durch den Raum.

Zum Einsatz kommen könnte Ipanema zukünftig in der Produktion schwerer Bauteile, darunter Rotorblätter für Windkraftanlagen, Rümpfe für Flugzeuge und Schiffe und große Schweißkonstruktionen. Er könnte beispielsweise für Bewegung und Positionierung der Werkzeuge sorgen, die für das Schleifen, Polieren, Reinigen und Lackieren benötigt werden.

Objekte werden mit zehnfacher Erdanziehungskraft beschleunigt

Seilroboter übertreffen konventionelle Industrieroboter bezüglich Traglast und Größe des Arbeitsraums um ein bis zwei Größenordnungen, sind die Fraunhofer Forscher überzeugt. Sie seien zudem energieeffizient, kostengünstig und modular aufgebaut. „Durch Seilroboter lassen sich Produktions- und Handhabungsaufgaben automatisieren, die herkömmliche Roboter aus technischen oder wirtschaftlichen Gründen nicht durchführen können“, sagt Andreas Pott, Abteilung Roboter- und Assistenzsysteme des Fraunhofer IPA. „Bei kleinen Nutzlasten sind sehr kurze Taktzeiten möglich. Seile übertragen die Antriebskräfte nahezu verlustfrei auf die bewegliche Roboterplattform.“

Ipanema erreicht eine Geschwindigkeit von bis zu zehn Metern pro Sekunde. Und er beschleunigt Objekte so stark, dass sie mit zehnfacher Erdanziehungskraft belastet werden.

Stellenangebote im Bereich Automatisierungstechnik

Automatisierungstechnik Jobs
Evonik Operations GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Informatik / Elektrotechnik / Automatisierungstechnik / Chemische Produktion Evonik Operations GmbH
VIVAVIS AG-Firmenlogo
Partner-Manager Metering (m/w/d) VIVAVIS AG
Koblenz, Home-Office Zum Job 
SCANLAB GmbH-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur Mechanik (m/w/d) SCANLAB GmbH
Puchheim Zum Job 
HAMBURG WASSER-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Elektrotechnik/ Automatisierungstechnik HAMBURG WASSER
Hamburg Zum Job 
Leibniz-Institut für Ostseeforschung Warnemünde (IOW)-Firmenlogo
Ingenieurstelle in der Abteilung Physikalische Ozeanographie Leibniz-Institut für Ostseeforschung Warnemünde (IOW)
Rostock Zum Job 
TransnetBW GmbH-Firmenlogo
Ingenieur Qualitätssicherung Netzbauprojekte - Energieversorgung (m/w/d) TransnetBW GmbH
Wendlingen am Neckar Zum Job 
TGM Kanis Turbinen GmbH-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Bereich Service TGM Kanis Turbinen GmbH
Nürnberg Zum Job 
B. Braun Melsungen AG-Firmenlogo
Head of (w/m/d) Portfolio Development Team Pain Therapy B. Braun Melsungen AG
Melsungen Zum Job 
STAWAG - Stadt und Städteregionswerke Aachen AG-Firmenlogo
Betriebsingenieur:in Wärmeanlagen (m/w/d) STAWAG - Stadt und Städteregionswerke Aachen AG
heiden associates Personalberatung-Firmenlogo
Geschäftsführer Vertrieb für Logistikplanung - Option auf Unternehmernachfolge (m/w/d) heiden associates Personalberatung
Hamburg Zum Job 
Wirtgen GmbH-Firmenlogo
Software-Testingenieur (m/w/d) Testautomatisierung -Steuerungssoftware für mobile Arbeitsmaschinen Wirtgen GmbH
Windhagen Zum Job 
TGM Kanis Turbinen GmbH-Firmenlogo
Vertriebsingenieur (m/w/d) Bereich Service TGM Kanis Turbinen GmbH
Nürnberg Zum Job 
Celonic Deutschland GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Technical Team Manager (w/m/d) Qualification & Asset Change Control Celonic Deutschland GmbH & Co. KG
Heidelberg Zum Job 
Neoperl GmbH-Firmenlogo
Ingenieur / Meister / Techniker (m/w/d) Prozess-, Automatisierungs- und Elektrotechnik Neoperl GmbH
Müllheim Zum Job 
über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.-Firmenlogo
COO (m/w/d) über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.
Ostdeutschland Zum Job 
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurinnen / Projektingenieure (w/m/d) Elektrotechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
NVL B.V. & Co. KG-Firmenlogo
Systemingenieur (m/w/d) für Marineschiffe - Integration von Navigationssystemen NVL B.V. & Co. KG
Bremen / Lemwerder Zum Job 
Stadtwerke Bayreuth Holding GmbH-Firmenlogo
Referent Kommunale Wärmeplanung (m/w/d) Stadtwerke Bayreuth Holding GmbH
Bayreuth Zum Job 
Stadtwerke Münster-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur (m/w/d) im Bereich Energieerzeugung Stadtwerke Münster
Münster Zum Job 
N-ERGIE Aktiengesellschaft-Firmenlogo
Spezialist (m/w/d) Digitalisierung Fernwärmenetze N-ERGIE Aktiengesellschaft
Nürnberg Zum Job 

Fraunhofer zeigen Prototypen auf der Automatica 2014

Die Fraunhofer Forscher erwarten ein großes Feedback des Marktes. Denn viele Anwender wünschen sich die hohe Pick-Leistung von Delta-Robotern auch für größere Bauteile oder längere Transportwege. Im Bereich Pick-and-Place könnten Seilroboter neue Maßstäbe setzen. Auch tonnenschwere Lasten lassen sich mit Seilrobotertechnologie unter Verwendung von Kranwinden handhaben.

Auf der Fachmesse Automatica 2014 in München zeigt das Fraunhofer IPA Anwendungsfelder der neuen Robotertechnik. „Besonders ansprechen möchten wir Anlagenhersteller und Systemintegratoren der Robotik, Automatisierung und Intralogistik. Auf Basis der vom Fraunhofer entwickelten Technologien lassen sich gemeinsam neue Projekte umsetzen und innovative Produkte entwickeln“, sagt Pott.

 

Ein Beitrag von:

  • Patrick Schroeder

    Patrick Schroeder arbeitete während seines Studiums der Kommunikationsforschung bei verschiedenen Tageszeitungen. 2012 machte er sich als Journalist selbstständig. Zu seinen Themen gehören Automatisierungstechnik, IT und Industrie 4.0.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.