Messe Bauma 2013 12.04.2013, 10:59 Uhr

Die Autobetonpumpe bleibt der Treiber der Effizienzsteigerung am Bau

Beim Bemühen um Rationalisierung am Bau gehören Autobetonpumpen zu den erfolgreichsten Entwicklungen. Pumpen des einstigen Umsatzweltmeisters Putzmeister erreichen Höhen bis in 70 m Höhe. Jetzt hat ein italienischer Anbieter mit einem Prototyp die 100-m-Marke geknackt.

Putzmeister setzt bei Autobetonpumpen auf Effizienz statt auf Reichweite.

Putzmeister setzt bei Autobetonpumpen auf Effizienz statt auf Reichweite.

Foto: dpa

Das Bild des Freigeländes auf der vom 15. bis zum 21. April 2013 in München stattfindenden Messe für Bau- und Baustoffmaschinen (Bauma 2013) wird auch diesmal geprägt sein von Turmdreh- und Autokranen, deren Ausleger zielstrebig in den Himmel zeigen. Nicht geringere Höhen erreichen Betonpumpen, die in der Lage sind, verschalte Bauteile von Brücken, Kraftwerken und Wolkenkratzern mit einzubauendem Beton zu versorgen.

Eine Autobetonpumpe besteht aus einem Lkw, einer Abstützeinrichtung, einer Kolbenpumpe und einem Verteilermast mit bislang vier bis sechs Knickgelenken. So fertigt etwa Putzmeister, als Anbieter solcher Betoneinbaumaschinen seit 50 Jahren bekannt, Betonpumpen mit Verteilermasten von 20 m bis 70 m Reichhöhe.

Mit 101 m hat jetzt der Prototyp eines Betonpumpenanbieters den Höhenrekord gebrochen. Es handelt sich um eine Konstruktion mit sieben Armsegmenten, wobei die letzten vier aus Kohlefaser bestehen. Hersteller ist der italienische Anbieter Cifa aus Senago, der mit Beteiligung des chinesischen Unternehmens Zoomlion aus Changsha die Entwicklung vorangetrieben hat.

Bei der Entwicklungsarbeit hatten die Chinesen den Part der hydraulischen Funktionsweise übernommen, während sich die Italiener auf die Struktur der Konstruktion und den Kohlefaseraspekt konzentrierten. Ende September letzten Jahres konnten Cifa und Zoomlion die weltweit größte Betonpumpe im chinesischen Changsha bereits vorstellen.

Stellenangebote im Bereich Bauwesen

Bauwesen Jobs
Gewoba Nord Baugenossenschaft eG-Firmenlogo
Bau- und Projektleiter (m/w/d) Gewoba Nord Baugenossenschaft eG
Schleswig Zum Job 
WIRTGEN GROUP Branch of John Deere GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Project Manager Surveying and Designfor Machine Control (m/w/d) WIRTGEN GROUP Branch of John Deere GmbH & Co. KG
Ludwigshafen am Rhein Zum Job 
Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG)-Firmenlogo
Aufsichtspersonen im Sinne des § 18 SGB VII (m/w/d) mit abgeschlossenem Master- oder Diplomstudium in Ingenieurwissenschaften Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG)
Hamburg Zum Job 
Bureau Veritas Construction Services GmbH-Firmenlogo
Senior Business Developer (m/w/d) Immobilien- und Bauprojektmanagement Bureau Veritas Construction Services GmbH
Berlin, Hamburg, Frankfurt Zum Job 
BG ETEM-Firmenlogo
Ingenieur/in (m/w/d) als Referent/in für die Branche Feinmechanik BG ETEM
Stuttgart Netze GmbH-Firmenlogo
Bauingenieur Tiefbauprojekte für die Energieinfrastruktur (w/m/d) Stuttgart Netze GmbH
Stuttgart Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes Niederlassung Westfalen-Firmenlogo
Vermessungsingenieur (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes Niederlassung Westfalen
Gemeinnütziges Siedlungswerk GmbH-Firmenlogo
Bauingenieur / Architekt (m/w/d) für Ausschreibung und Vergabe im Bereich Wohnungsbau Gemeinnütziges Siedlungswerk GmbH
Frankfurt am Main Zum Job 
THOST Projektmanagement GmbH-Firmenlogo
Ingenieur*in (m/w/d) im Projektmanagement für Bauprojekte und Team- / Standortentwicklung THOST Projektmanagement GmbH
Nürnberg, Göttingen, Würzburg, Dresden, Kiel Zum Job 
THOST Projektmanagement GmbH-Firmenlogo
Ingenieur*in / Architekt*in (m/w/d) im Projektmanagement für Bauprojekte der Bereiche öffentliche Bauten und Industriebauten / Infrastruktur THOST Projektmanagement GmbH
Dresden, Bremen, Lübeck, Leipzig, Hamburg Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) C-ITS Entwicklung Die Autobahn GmbH des Bundes
Frankfurt am Main Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes Niederlassung Nordwest-Firmenlogo
Bauüberwachungsingenieur (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes Niederlassung Nordwest
Residenzstadt Celle-Firmenlogo
Bauingenieur (d/m/w) für Straßen- und Brückenbau Residenzstadt Celle
Stadt Freiburg-Firmenlogo
Techniker / Meister /Ingenieur (a) im Tunnelbetrieb Stadt Freiburg
Freiburg Zum Job 
Stadtwerke Lübeck Gruppe-Firmenlogo
Ingenieur:in Planung, Bau und Betrieb Gas / Wasser / Wärme Stadtwerke Lübeck Gruppe
Lübeck Zum Job 
Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit-Firmenlogo
Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (w/m/d) im Aufgabenbereich Baukoordination Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit
Landeshauptstadt Kiel-Firmenlogo
Projektingenieur*in strategische Entwicklung und Infrastrukturmanagement Landeshauptstadt Kiel
SCORE GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) SCORE GmbH
ONTRAS Gastransport GmbH-Firmenlogo
Planungsingenieur (m/w/d) ONTRAS Gastransport GmbH
Leipzig Zum Job 
Truma Gerätetechnik GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Technischer Property Manager (m/w/d) Truma Gerätetechnik GmbH & Co. KG
Putzbrunn Zum Job 

Laut Davide Cipolla, geschäftsführendes Vorstandsmitglied von Cifa, haben die Italiener mit diesem Produkt den chinesischen Markt im Visier. Man könne sich aber vorstellen, dass sich die Nachfrage für die 101-m-Betonpumpe eines Tages auch auf Europa ausdehne. So erwartet Cipolla entsprechende Gespräche auf der Bauma 2013 zu führen.

Putzmeister setzt in diesem Jahr mehr auf Effizienz als auf Reichweite und präsentiert auf der Bauma 2013 eine Autobetonpumpe in besonders leichter Ausführung. Bei der Neuentwicklung mit der Bezeichnung BSF 38–5 trägt ein dreiachsiges Chassis einen fünfarmigen Verteilermast. Mit einem Gesamtgewicht von unter 26 t sei die BSF 38–5 die leichteste Autobetonpumpe in ihrer Klasse, erläutert Putzmeister, wobei das geringe Gewicht ausreichende Reserven für Zuladung, Wasser, Kraftstoff und weitere Betriebsstoffe beinhalte.

Furore machte Putzmeister, als sich nach der Tsunami-Katastrophe im März 2011 in Japan eine seiner Betonpumpen am Reaktor in Fukushima nützlich machte. Es handelt sich um die Autobetonpumpe M58–5 des Herstellers, die mit 58 m Reichhöhe und fünfarmigem Verteilermast zum Wassernachschub der havarierten Abkühlbecken zum Einsatz kam. Der Vorteil: Über die zerstörten Gebäude hinweg konnte auf große Distanz zielgenau Kühlwasser eingebracht werden.

Die in Fukushima zweckentfremdet eingesetzte Pumpe hat eine Förderleistung von 160 m³/h bei 85 bar Druck und wird von dem Dieselmotor des Lkw angetrieben. Somit war sie unabhängig von externer Energieversorgung. Die bei der Katastrophe zum Einsatz gekommene Putzmeister-Pumpe war für einen Kunden in Südostasien bestimmt gewesen, wurde aber nach Japan umgeleitet, um schnell am Kraftwerk zu sein.

Bis 2005 war Putzmeister Concrete Pumps GmbH mit Sitz in Aichtal in Baden-Württemberg nach Umsatz und Mitarbeiterzahl das weltweit größte Unternehmen seiner Branche. Inzwischen hat der chinesische Baumaschinenhersteller Sany Putzmeister als Betonpumpen-Weltmarktführer abgelöst und diesen Ende Januar 2012 übernommen.  ELMAR WALLERANG

Ein Beitrag von:

  • Elmar Wallerang

    Redakteur VDI nachrichten. Fachthemen: Hoch- und Tiefbau, Bautechnik.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.