Architektur in Vietnam 05.10.2015, 08:55 Uhr

Hängebrücke verbindet als Dachgarten drei Hochhäuser

Verrückte Idee: Ein vietnamesisches Architekturbüro will eine Hängebrücke über drei Hochhäuser spannen. Dort gibt es für die Bewohner einen Dachgarten mit allerlei Überraschungen. 

Der geplante Gebäudekomplex in Vietnam besteht aus drei Hochhäusern mit jeweils 22 Etagen, die Platz für insgesamt 720 Wohnungen bieten. 

Der geplante Gebäudekomplex in Vietnam besteht aus drei Hochhäusern mit jeweils 22 Etagen, die Platz für insgesamt 720 Wohnungen bieten. 

Foto: Vo Trong Nghia

Die Bevölkerung der Ho-Chi-Minh-Stadt wächst rasant und das seit Jahrzehnten. Deswegen schießen überall in der vietnamesischen Hauptstadt Hochhäuser wie Pilze aus dem Boden. Das Problem in den Augen des vietnamesischen Architekturbüros Vo Trong Nghia: Es gibt kaum mehr Grünflächen, die in der Stadt für Entspannung sorgen. Die Lösung: ein neuer Gebäudekomplex, der in puncto Grünheit neue Maßstäbe setzt. 

Bambuspflanzen schaffen gesondertes Mikroklima 

Der Gebäudekomplex soll auf einem schmalen Landabschnitt zwischen zwei Flüssen entstehen – etwas mehr als 3 km vom Stadtzentrum entfernt. Bestehen soll er aus drei Hochhäusern mit jeweils 22 Etagen und insgesamt 720 Wohnungen.

Sehr gemütlich: Nachts schalten sich Lampen auf dem Stahlseilträger an und tauchen die Hängebrücke in sanftes Licht. 

Sehr gemütlich: Nachts schalten sich Lampen auf dem Stahlseilträger an und tauchen die Hängebrücke in sanftes Licht. 

Quelle: Vo Trong Nghia

Stellenangebote im Bereich Bauwesen

Bauwesen Jobs
Gewoba Nord Baugenossenschaft eG-Firmenlogo
Bau- und Projektleiter (m/w/d) Gewoba Nord Baugenossenschaft eG
Schleswig Zum Job 
WIRTGEN GROUP Branch of John Deere GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Project Manager Surveying and Designfor Machine Control (m/w/d) WIRTGEN GROUP Branch of John Deere GmbH & Co. KG
Ludwigshafen am Rhein Zum Job 
Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG)-Firmenlogo
Aufsichtspersonen im Sinne des § 18 SGB VII (m/w/d) mit abgeschlossenem Master- oder Diplomstudium in Ingenieurwissenschaften Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG)
Hamburg Zum Job 
Bureau Veritas Construction Services GmbH-Firmenlogo
Senior Business Developer (m/w/d) Immobilien- und Bauprojektmanagement Bureau Veritas Construction Services GmbH
Berlin, Hamburg, Frankfurt Zum Job 
BG ETEM-Firmenlogo
Ingenieur/in (m/w/d) als Referent/in für die Branche Feinmechanik BG ETEM
Stuttgart Netze GmbH-Firmenlogo
Bauingenieur Tiefbauprojekte für die Energieinfrastruktur (w/m/d) Stuttgart Netze GmbH
Stuttgart Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes Niederlassung Westfalen-Firmenlogo
Vermessungsingenieur (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes Niederlassung Westfalen
Gemeinnütziges Siedlungswerk GmbH-Firmenlogo
Bauingenieur / Architekt (m/w/d) für Ausschreibung und Vergabe im Bereich Wohnungsbau Gemeinnütziges Siedlungswerk GmbH
Frankfurt am Main Zum Job 
THOST Projektmanagement GmbH-Firmenlogo
Ingenieur*in (m/w/d) im Projektmanagement für Bauprojekte und Team- / Standortentwicklung THOST Projektmanagement GmbH
Nürnberg, Göttingen, Würzburg, Dresden, Kiel Zum Job 
THOST Projektmanagement GmbH-Firmenlogo
Ingenieur*in / Architekt*in (m/w/d) im Projektmanagement für Bauprojekte der Bereiche öffentliche Bauten und Industriebauten / Infrastruktur THOST Projektmanagement GmbH
Dresden, Bremen, Lübeck, Leipzig, Hamburg Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) C-ITS Entwicklung Die Autobahn GmbH des Bundes
Frankfurt am Main Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes Niederlassung Nordwest-Firmenlogo
Bauüberwachungsingenieur (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes Niederlassung Nordwest
Residenzstadt Celle-Firmenlogo
Bauingenieur (d/m/w) für Straßen- und Brückenbau Residenzstadt Celle
Stadt Freiburg-Firmenlogo
Techniker / Meister /Ingenieur (a) im Tunnelbetrieb Stadt Freiburg
Freiburg Zum Job 
Stadtwerke Lübeck Gruppe-Firmenlogo
Ingenieur:in Planung, Bau und Betrieb Gas / Wasser / Wärme Stadtwerke Lübeck Gruppe
Lübeck Zum Job 
Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit-Firmenlogo
Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (w/m/d) im Aufgabenbereich Baukoordination Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit
Landeshauptstadt Kiel-Firmenlogo
Projektingenieur*in strategische Entwicklung und Infrastrukturmanagement Landeshauptstadt Kiel
SCORE GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) SCORE GmbH
ONTRAS Gastransport GmbH-Firmenlogo
Planungsingenieur (m/w/d) ONTRAS Gastransport GmbH
Leipzig Zum Job 
Truma Gerätetechnik GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Technischer Property Manager (m/w/d) Truma Gerätetechnik GmbH & Co. KG
Putzbrunn Zum Job 

Vor allen Fenstern befinden sich schmale Balkons, auf denen Bambuspflanzen wachsen. Sie sorgen inmitten der tropischen Hitze für genügend Schatten in den Wohnungen und mit Photosynthese und kleinen Luftverwirbelungen für ein gesondertes Mikroklima. Das senkt laut Vo Trong Nghia auch die Energiekosten für Klimageräte. 

Hängebrücke wird zum Feng-Shui-Dachgarten  

Das eigentliche Highlight befindet sich allerdings auf dem Dach: Dort planen die Architekten eine große Hängebrücke, die alle Bewohner der drei Hochhäuser als Dachgarten nutzen können.

Die Hängebrücke wird zum Dachgarten: Bewohner der drei Hochhäuser können dort inmitten der Großstadt gemütlich im Grünen spazieren. 

Die Hängebrücke wird zum Dachgarten: Bewohner der drei Hochhäuser können dort inmitten der Großstadt gemütlich im Grünen spazieren. 

Quelle: Von Trong Nghia

Es gibt Wiesenabschnitte, Blumenbeete, Pavillons, einen kleinen Bach und eine Allee mit Bäumen, die zum Joggen oder gemütlichen Spazierengehen einlädt. All diese Komponenten bringen ein Stück Natur in die hektische Großstadt und sind nach asiatischer Harmonielehre Feng Shui aufeinander abgestimmt. 

Innenansicht des Appartements: Bambuspflanzen vor den Fenstern sorgen für Schatten und senken die Energiekosten für Klimageräte. 

Innenansicht des Appartements: Bambuspflanzen vor den Fenstern sorgen für Schatten und senken die Energiekosten für Klimageräte. 

Quelle: Von Trong Nghia

Gemütlich wird es auch in der Nacht: Dann schalten sich Lichter auf den hufeisenförmigen Stahlseilträgern an und fluten die Brücke mit Licht. Leider steht in den Sternen, ob und wann es tatsächlich zum Bau des Gebäudekomplexes kommt. 

Cloud Corridor für Los Angeles

Auch andere Architekten sind auf die Idee gekommen, Hochhäuser miteinander zu verbinden: Das chinesisch-amerikanische Architekturbüro MAD hat beispielsweise für Los Angeles den sogenannten Cloud Corridor erfunden. Das ist eine Ansammlung von Wohntürmen. Mit Verbindungswegen, Balkonen und gemeinsamen Gärten ermutigt sie zu nachbarschaftlichen Begegnungen. Bewohner sollen dadurch aus der Isolation der eigenen Wohneinheit herauskommen. 

Ein Beitrag von:

  • Patrick Schroeder

    Patrick Schroeder arbeitete während seines Studiums der Kommunikationsforschung bei verschiedenen Tageszeitungen. 2012 machte er sich als Journalist selbstständig. Zu seinen Themen gehören Automatisierungstechnik, IT und Industrie 4.0.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.