Höher als der Kölner Dom 21.11.2019, 14:28 Uhr

Hochmoselbrücke ist startklar

Die zweithöchste Brücke Deutschlands ist fertig. Nach 8 Jahren Bauzeit kann die Hochmoselbrücke bei Zeltingen-Rachtig am 21. November 2019 für den Verkehr freigegeben werden. Bevor Autos und Lastwagen über die Brücke fahren, durften zahlreiche Fußgänger über die 1,7 Kilometer lange Strecke flanieren.

Die Hochmoselbrücke ist fertig.

Foto: Landesbetrieb Mobilität Trier / www.hochmoseluebergang.rlp.de

Foto:

Stahlüberbau der Hochmoselbrücke
32.000 Tonnen schwer ist der Stahlüberbau der Hochmoselbrücke.

Foto: Landesbetrieb Mobilität Trier / www.hochmoseluebergang.rlp.de

Foto:

Bau Fahrbahn Hochmoselbrücke
2013 hat der Bau der Fahrbahn begonnen.

Foto: Landesbetrieb Mobilität Trier / www.hochmoseluebergang.rlp.de

Höchste Stelle Hochmoselbrücke
An ihrer höchsten Stelle überspannt die Hochmoselbrücke die Mosel in einer Höhe von 158 Metern.

Foto: Landesbetrieb Mobilität Trier / www.hochmoseluebergang.rlp.de

Stellenangebote im Bereich Bauwesen

Bauwesen Jobs
SPITZKE SE GVZ Berlin Süd-Firmenlogo
Bauingenieur als Arbeitsvorbereiter für Großprojekte / Ingenieurbau (m/w/d) SPITZKE SE GVZ Berlin Süd
Großbeeren Zum Job 
SPITZKE SE GVZ Berlin Süd-Firmenlogo
Bauleiter Elektrotechnik (m/w/d) SPITZKE SE GVZ Berlin Süd
Großbeeren Zum Job 
SPITZKE SE GVZ Berlin Süd-Firmenlogo
Bauingenieur als Projektleiter für Großprojekte / Ingenieurbau (m/w/d) SPITZKE SE GVZ Berlin Süd
Großbeeren Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Fachingenieur (w/m/d) Brückenprogrammcontrolling Die Autobahn GmbH des Bundes
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur als Leitung der Abteilung Konstruktiver Ingenieurbau der integrierten Außenstelle Hamm (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) als Projektteamleitung Straßen- und Verkehrsplanung Die Autobahn GmbH des Bundes
Osnabrück Zum Job 
EDL Anlagenbau Gesellschaft mbH-Firmenlogo
Bauingenieur (m/w/d) EDL Anlagenbau Gesellschaft mbH
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Architekt / Ingenieur Hochbau (m/w/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Montabaur Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur Vermessung (m/w/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Montabaur Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur Straßenplanung (m/w/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Wiesbaden Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Lösungsentwickler (w/m/d) im Digitallabor Geoinformatik Die Autobahn GmbH des Bundes
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) Straßenbetriebsdienst als Teamleitung Die Autobahn GmbH des Bundes
Nürnberg Zum Job 
Schluchseewerk AG-Firmenlogo
Bauingenieur (m/w/d) Tunnelbau Schluchseewerk AG
Laufenburg Zum Job 
Schluchseewerk AG-Firmenlogo
Bauingenieur (m/w/d) Wasserbau Schluchseewerk AG
Laufenburg Zum Job 
Schluchseewerk AG-Firmenlogo
Projektleiter Bautechnik (m/w/d) Schluchseewerk AG
Laufenburg Zum Job 
Rabensteiner GmbH-Firmenlogo
PROJEKTLEITER:IN BAU (m/w/d) Rabensteiner GmbH
Esslingen am Neckar Zum Job 
Landeshauptstadt München-Firmenlogo
Mobilitätsexpert*in für die Verkehrswende (w/m/d) Landeshauptstadt München
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Staatlich geprüfter Techniker (w/m/d) Informationstechnik & Verkehrsüberwachung Die Autobahn GmbH des Bundes
Hohen Neuendorf bei Berlin Zum Job 
AbbVie Deutschland GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Ingenieur als Projektleiter für Investitionsprojekte (all genders) AbbVie Deutschland GmbH & Co. KG
Ludwigshafen am Rhein Zum Job 
AECOM Deutschland GmbH-Firmenlogo
Senior Structural Engineer / Projektleiter Tragwerksplanung (m/w/d) AECOM Deutschland GmbH
Frankfurt Zum Job 

 

Die Hochmoselbrücke verbindet die Eifel und den Hunsrück. Am 24. August 2018 konnten die Ingenieure den Brückenschlag der gigantischen Brücke feiern. Der 32.000 Tonnen schwere Stahlüberbau schiebt sich seit Jahren über das Moseltal, im Zeitlupentempo – in einer Höhe von 158 Metern. Das ist ein Meter höher als der Kölner Dom.

Für Christoph Schinhofen, Bauaufseher beim Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz, ist die gesamte Bauzeit ein unvergessliches Erlebnis. „Es ist ein großer Meilenstein, wenn die Brücke jetzt die Eifelseite erreicht“, freut sich Schinhofen, der seit 2013 beobachtet, wie sich der 32.000 Tonnen schwere Stahlüberbau im Zeitlupentempo vom Hunsrück Richtung Eifel schiebt. „Ein bisschen Wehmut ist auch dabei, wenn eine so lange und interessante Bauzeit sich dem Ende zuneigt.“

Mit dem Brückenschlag der Hochmoselbrücke hat eine schwierige Bauphase ihren Abschluss gefunden, auf die Brückenbauingenieure aus der ganzen Welt ein Auge geworfen haben. Schließlich ist die 1,7 Kilometer lange Hochmoselbrücke Europas größte Brückenbaustelle und ein Musterbeispiel statischer Planung. Die Stützpfeiler stehen teilweise weiter als 200 Meter auseinander. Und an der höchsten Stelle ist die Brücke mit 158 Meter höher als der Kölner Dom (157,4 meter). Höher ist in Deutschland nur die Kochertalbrücke (185 Meter).

Ursprünglich sollte die Brücke bereits 2016 freigegeben werden, der Termin wurde dann aber mehrmals verschoben. Am 21. November 2019 feiert sie nun Eröffnung für den Verkehr. Das Bild mit den Scharen an Fußgängern zählt jetzt schon zu den spektakulärsten Fotos des Jahres.

Fahrbahn schiebt sich im Zeitlupentempo über die Eifel

Doch wie baut man einen solchen Brückengiganten? Zu den vergleichsweise einfachen Aufgaben zählte der Bau der 10 Brückenpfeiler. In einer sogenannten Selbstkletterschalung wuchsen die Stahlbetonstützen um jeweils 5 Meter in die Höhe – auf Höhen zwischen 20 und 150 Meter. Weitaus schwieriger ist der Bau des stählernen Brückenüberbaus. Die Montage der 82 Abschnitte, zusammengebaut auf der Hunsrücker Seite, dauerte mehrere Jahre. Das sogenannte Taktschiebeverfahren verlangt Geduld. Verschubanlagen, die auf Widerlagern und Pfeilern installiert sind, drücken die Abschnitte dabei im Zeitlupentempo über die Brücke.

Der erste Verschub fand im Herbst 2013 statt. Der Brückenüberbau schob sich vom Vormontageplatz um 83 Meter in Richtung des ersten Pfeilers. 2014 folgt der zweite Takt, der die Brücke der Eifel um weitere 118 Meter näher brachte. Danach wurde es kompliziert. Da die Brückenpfeiler Stützweiten von bis zu 210 Meter haben, mussten die Ingenieure verhindern, dass der Brückenüberbau nach unter durchhängt. Sie haben deswegen im vorderen Teil des Überbaus einen sogenannten Pylon installiert, eine 80 Meter hohe Stütze, welche den Überbau mit Stahlseilen hält. Im Juni 2015 folgte dann der nächste Verschub. Der 13. und letzte Verschub endet am 24. August 2018.

Hochmoselbrücke hat 175 Millionen Euro gekostet

Die ersten Autos dürfen jetzt über die 175 Millionen teure Hochmoselbrücke fahren, die das Rhein-Main-Gebiet mit den BeNeLux-Staaten verbindet. Die Brücke gehört zur Straße B50 und steht zwischen Ürzig und Rachtig im Landkreis Bernkastel-Wittlich (Rheinland-Pfalz).

Im internationalen Vergleich wirken die Maße der Hochmoselbrücke allerdings eher klein. Die höchste Brücke der Welt, die Große Danyang-Kunshan Brücke in China, ist unglaubliche 164,8 km lang.

Lesen Sie auch:

Die spektakulärsten Glasbrücken der Welt

Das macht die Tower Bridge nach 125 Jahren immer noch so besonders

Was macht eigentlich ein Bauingenieur?

Ein Beitrag von:

  • Patrick Schroeder

    Patrick Schroeder arbeitete während seines Studiums der Kommunikationsforschung bei verschiedenen Tageszeitungen. 2012 machte er sich als Journalist selbstständig. Zu seinen Themen gehören Automatisierungstechnik, IT und Industrie 4.0.

  • Sarah Janczura

    Sarah Janczura

    Sarah Janczura schreibt zu den Themen Technik, Forschung und Karriere. Nach einem Volontariat mit dem Schwerpunkt Social Media war sie als Online-Redakteurin in einer Digitalagentur unterwegs. Aktuell arbeitet sie als Referentin für Presse und Kommunikation beim VDI e.V.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.