Bau 13.03.2009, 19:40 Uhr

„Mit dem Pumpen muss sofort aufgehört werden“  

Den Grundwasserspiegel darf man – auch schon aus Umweltschutzgründen – nur bei großflächigen und wenig tiefen Baugruben senken. Denn die Wassersenkung beeinflusst den Grundwasserstand in größerem Umkreis und lockert den Boden.

Den Grundwasserspiegel darf man – auch schon aus Umweltschutzgründen – nur bei großflächigen und wenig tiefen Baugruben senken. Denn die Wassersenkung beeinflusst den Grundwasserstand in größerem Umkreis und lockert den Boden. Sie darf nicht angewendet werden und ist auch kaum möglich, wenn das Grundwasser mit einem Fluss oder mit sonstigem Gewässer verbunden ist. In der Nähe des Rheins in sandigem Boden ist sie gar undenkbar. Hier dürfte man nur mit offener Wasserhaltung arbeiten.

Bei offener Wasserhaltung wird die Baugrube zuerst mit einer Schlitzwand, besser noch mit einer Bohrpfahlwand umschlossen. (Spundwand kommt wegen der Lärmbelästigung im städtischen Gebiet nicht in Frage.) Diese greifen, wenn vorhanden, bis in eine wasserdichte Schicht. Dann wird der Boden in der Grube unter Wasser ausgehoben, die Sohle durch eine unterwasserbetonierte, gegebenenfalls mit Erdankern gegen Aufschwimmen gesicherte Stahlbetonplatte oder/und durch Hochdruckinjektion (HDI) wasserdicht geschlossen. Dann erst kann das Wasser aus der Baugrube abgepumpt werden. Ist die abgepumpte Wassermenge allerdings größer als die Verringerung des Wassers in der Baugrube, ist die Grube undicht. Dann muss die Wand von Tauchern auf Dichtigkeit geprüft und gegebenenfalls abgedichtet werden. Bleibt die Differenz zwischen abgepumpter Wassermenge und Senkung bestehen, muss die Sohle gedichtet werden. Erst dann kann die Baugrube leer gepumpt werden. In Köln hat man offensichtlich die offene Wasserhaltung mit der Wassersenkung kombinieren wollen. Dabei ist vermutlich der Boden unter der Schlitzwand mit dem umgebenden Erdreich in die Baugrube gedrückt worden. Mit dem Pumpen muss sofort aufgehört, die Baugrube gedichtet und dann erst leer gepumpt werden.

Die Setzungen von Bauten mit den entsprechenden Rissen im großen Umkreis sind auf die Wassersenkung zurückzuführen, da die Pumpen mit dem Wasser auch die feinen Partikel aus dem Boden herausgewaschen haben und damit dessen Tragfähigkeit erheblich gemindert haben. STEFAN POLÓNYI

Der Autor, Universitätsprofessor em. Dr.-Ing. E.h. Dr.h.c. Dr.-Ing. E.h. Stefan Polónyi, ist Gründer des Kölner Ingenieurbüros für Bauwesen IPP Polónyi +Partner

Stellenangebote im Bereich Bauwesen

Bauwesen Jobs
SPITZKE SE GVZ Berlin Süd-Firmenlogo
Bauingenieur als Arbeitsvorbereiter für Großprojekte / Ingenieurbau (m/w/d) SPITZKE SE GVZ Berlin Süd
Großbeeren Zum Job 
SPITZKE SE GVZ Berlin Süd-Firmenlogo
Bauleiter Elektrotechnik (m/w/d) SPITZKE SE GVZ Berlin Süd
Großbeeren Zum Job 
SPITZKE SE GVZ Berlin Süd-Firmenlogo
Bauingenieur als Projektleiter für Großprojekte / Ingenieurbau (m/w/d) SPITZKE SE GVZ Berlin Süd
Großbeeren Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Fachingenieur (w/m/d) Brückenprogrammcontrolling Die Autobahn GmbH des Bundes
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur als Leitung der Abteilung Konstruktiver Ingenieurbau der integrierten Außenstelle Hamm (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) als Projektteamleitung Straßen- und Verkehrsplanung Die Autobahn GmbH des Bundes
Osnabrück Zum Job 
Infraserv GmbH & Co. Höchst KG-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) Anlagen- & Prozesssicherheit Infraserv GmbH & Co. Höchst KG
Frankfurt am Main Zum Job 
EDL Anlagenbau Gesellschaft mbH-Firmenlogo
Bauingenieur (m/w/d) EDL Anlagenbau Gesellschaft mbH
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Architekt / Ingenieur Hochbau (m/w/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Montabaur Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur Vermessung (m/w/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Montabaur Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur Straßenplanung (m/w/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Wiesbaden Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Lösungsentwickler (w/m/d) im Digitallabor Geoinformatik Die Autobahn GmbH des Bundes
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) Straßenbetriebsdienst als Teamleitung Die Autobahn GmbH des Bundes
Nürnberg Zum Job 
Schluchseewerk AG-Firmenlogo
Bauingenieur (m/w/d) Tunnelbau Schluchseewerk AG
Laufenburg Zum Job 
Schluchseewerk AG-Firmenlogo
Bauingenieur (m/w/d) Wasserbau Schluchseewerk AG
Laufenburg Zum Job 
Indorama Ventures Polymers Germany GmbH-Firmenlogo
Sicherheitsingenieur (m/w/d) für Anlagen- und Prozesssicherheit Indorama Ventures Polymers Germany GmbH
Gersthofen Zum Job 
Schluchseewerk AG-Firmenlogo
Projektleiter Bautechnik (m/w/d) Schluchseewerk AG
Laufenburg Zum Job 
Rabensteiner GmbH-Firmenlogo
PROJEKTLEITER:IN BAU (m/w/d) Rabensteiner GmbH
Esslingen am Neckar Zum Job 
Landeshauptstadt München-Firmenlogo
Mobilitätsexpert*in für die Verkehrswende (w/m/d) Landeshauptstadt München
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Staatlich geprüfter Techniker (w/m/d) Informationstechnik & Verkehrsüberwachung Die Autobahn GmbH des Bundes
Hohen Neuendorf bei Berlin Zum Job 

 

Ein Beitrag von:

  • STEFAN POLÓNYI

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.