Ethec der ETH Zürich 20.07.2018, 13:14 Uhr

Schweizer Elektro-Motorrad mit 400 km Reichweite

Es gewinnt Bremsenergie zurück und schafft dadurch eine Reichweite von 400 km: Ethec, ein elektrisches Motorrad mit Allradantrieb. Hinter der Entwicklung stecken Studenten der ETH Zürich. Die Höchstgeschwindigkeit ist allerdings eher gemütlich.

Stylisch mit großer Reichweite: das E-Motorrad Ethec.
Lässt die Konkurrenz in puncto Reichweite hinter sich: Das Ethec der ETH Zürich hat eine Reichweite von 400 km.

Foto: ETH Zürich/Ethec

Das Motorrad ist der Form eines Körpers nachempfunden. Die Lampe, welche durch den Hals an die Form angeknüpft ist, ist ein Hauptmerkmal des Designs und bildet den Kopf. Dahinter folgt die prägnante Ausformung der Schulter wodurch das Motorrad aus der Vorderansicht kräftig wirkt.

Foto: ETH Zürich/Ethec

Struktur der Batterie mit zwei Modulen und insgesamt 1260 Li-Ionen-Rundzellen.

Foto: ETH Zürich/Ethec

Das Batterie-Management-System (BMS) dient der Überwachung und Regelung der Batterie. Es sammelt alle relevanten Informationen wie Ladungszustand, Temperatur und Zellgesundheit

Foto: ETH Zürich/Ethec

Der eingebaute Induktivsensor erlaubt eine präzise Bestimmung des Winkels des Bremshebels.

Foto: ETH Zürich/Ethec

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
-Firmenlogo
Ingenieurinnen / Ingenieure bzw. Technikerinnen / Techniker oder Meisterinnen / Meister der Elektrotechnik (w/m/d)
HTG Projektmanagement GmbH-Firmenlogo
Regionalleiter (m/w/d) HTG Projektmanagement GmbH
HTG Projektmanagement GmbH-Firmenlogo
Architekt im Projektmanagement (m/w/d) HTG Projektmanagement GmbH
Berlin, Leipzig, Wismar Zum Job 
Landeshauptstadt München-Firmenlogo
Mitarbeiter*in Immissionsschutz (w/m/d) Landeshauptstadt München
München Zum Job 
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Betriebsingenieurin / Betriebsingenieur (w/m/d) Müllheizkraftwerk Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Landeshauptstadt München-Firmenlogo
Leitende*r Betriebsingenieur*in Schlammbehandlung (w/m/d) Landeshauptstadt München
München Zum Job 
Stadtwerke Lübeck Gruppe GmbH-Firmenlogo
Ingenieur:in mobile Messtechnik und KKS Stadtwerke Lübeck Gruppe GmbH
Lübeck Zum Job 
HTG Projektmanagement GmbH-Firmenlogo
Bauingenieur im Projektmanagement (m/w/d) HTG Projektmanagement GmbH
Berlin, Leipzig, Wismar Zum Job 
Fraunhofer-Institut für Algorithmen und Wissenschaftliches Rechnen SCAI-Firmenlogo
Softwareentwickler*in im Bereich der Numerischen Simulation Fraunhofer-Institut für Algorithmen und Wissenschaftliches Rechnen SCAI
Sankt Augustin Zum Job 
über RSP Advice Unternehmensberatung-Firmenlogo
Technische Leitung (m/w/d) über RSP Advice Unternehmensberatung
Kreisausschuss des Hochtaunuskreises-Firmenlogo
Ingenieur / Brandschutzingenieur (m/w/d) für den vorbeugenden Brandschutz (Bauingenieur, Architekt, Sicherheitstechniker o. ä.) Kreisausschuss des Hochtaunuskreises
Bad Homburg vor der Höhe Zum Job 
Stadt Worms-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) CAFM Stadt Worms
Stadt Worms-Firmenlogo
Ingenieur / Landschaftsarchitekt (m/w/d) Stadt Worms
Stadt Heidelberg-Firmenlogo
Planerin / Planer ÖPNV (m/w/d) Stadt Heidelberg
Heidelberg Zum Job 
Landkreis Osterholz-Firmenlogo
Verkehrsingenieur (m/w/d) / Verkehrsplaner (m/w/d) EU-Regionalmanagement - Schwerpunkt Mobilität Landkreis Osterholz
Osterholz-Scharmbeck Zum Job 
Schleifring GmbH-Firmenlogo
Testingenieur für die Produktqualifikation (m/w/d) Schleifring GmbH
Fürstenfeldbruck Zum Job 
Kreis Herzogtum Lauenburg-Firmenlogo
Ingenieur*in (m/w/d) / Energiemanager*in (m/w/d) im Fachdienst Gebäudemanagement Kreis Herzogtum Lauenburg
Ratzeburg Zum Job 
Deutsche Rentenversicherung Bund-Firmenlogo
Teamleiter*in Bauprojekte Elektrotechnik (m/w/div) Deutsche Rentenversicherung Bund
Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle-Firmenlogo
Diplom-Ingenieurinnen und Diplom-Ingenieure (FH) / B. Eng (w/m/d) Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle
Eschborn Zum Job 
BG ETEM-Firmenlogo
Dipl.-Ing. (Uni/TU/TH), M. Sc./Eng. (m/w/d) im Bereich Fachkompetenzcenter Elektrische Gefährdungen BG ETEM

Akkus in E-Motorrädern sind im Vergleich zu E-Autos klein. Entsprechend dürftig ist bei vielen Modellen die Reichweite: Vor Jahren erreichten Elektromotorräder kaum 100 km, heute knacken einige die 200-km-Marke. Das ist Studenten der ETH Zürich aber zu wenig. Sie haben deswegen tief in die Trickkiste gegriffen. „Da bei einer Bremsung rund 75 Prozent der Energie am Vorderrad dissipiert wird und bei konventionellen Motorrädern verloren geht, wird bei Ethec zum ersten Mal ein Radnabenmotor im Vorderrad eingebaut“, schreibt das Schweizer Tüftler-Team, das aus 13 Maschinenbauern, einem Elektroingenieur und zwei Industriedesignern besteht.

Reichweite von 400 km durch Rekuperation

Durch den Radnabenmotor am Vorderrad wird die sogenannte Rekuperation möglich. Der Motor arbeitet beim Bremsen dabei kurzerhand als Stromgenerator und speist den 15-kWh-Akku, der aus 1.260 Li-Ionen-Rundzellen besteht. Die Ingenieure haben zudem auf Leichtbauweise gesetzt. Basis der Maschine ist ein Rohrrahmen, die Verkleidung besteht aus leichtem Carbonfaser-Nusslaminat. Die Folge: eine beachtliche Reichweite von 400 km.

Mit dem prominent platzierte Startknopf kann das Motorrad angeschaltet werden. Dabei ist kein traditioneller Schlüssel mehr nötig, sondern es reicht ein Beacon, das per Bluetooth mit dem Motorrad kommuniziert,

Mit dem prominent platzierte Startknopf kann das Motorrad angeschaltet werden. Dabei ist kein traditioneller Schlüssel mehr nötig, sondern es reicht ein Beacon, das per Bluetooth mit dem Motorrad kommuniziert,

Quelle: ETH Zürich/Ethec

Die Ingenieure haben zudem ein Kühlsystem integriert, um die Lebensdauer der Batterie zu erhöhen. Dabei führt ein Luftkreislauf mit Hilfe von Peltier-Elementen die Wärme aus dem Ölkreislauf ab, der die Batteriezellen umströmt. Temperatursensoren ermöglichen eine präzise Steuerung, sodass die Batteriezellen konstant auf idealer Betriebstemperatur gehalten sind. Das soll eine gleichbleibende Reichweite über mehrere Jahre ermöglichen.

135 km/h Höchstgeschwindigkeit

Ethec wird die Speed-Fans nicht hinter dem Ofen hervorlocken. Der Allradantrieb hat eine Dauerleistung von 22 KW und eine Spitzenleistung von 50 KW. Das reicht aus, um das Elektromotorrad auf gemütliche 135 km/h zu beschleunigen. Dann ist Schluss. Keine Chance also gegen das LS-218 des US-amerikanischen Herstellers Lightning Motorcycle, ein E-Motorrad, das 350 km/h schnell ist.

Als Entschädigung gibt es technische Gimmicks. Der Fahrer braucht zum Beispiel keinen Schlüssel mehr. Stattdessen trägt er einen kleinen Funksender in der Tasche, der die Maschine über Bluetooth entriegelt. Ein Knopfdruck reicht aus und schon startet der Motor. Und klassische Armaturen sind auch Schnee von gestern. Stattdessen gibt es ein 7-Zoll-Display, das unter anderem Geschwindigkeit und Akkustand anzeigt.

Markteinführung ist ungewiss

Ethec hat ein schickes, futuristisches Design und eine beachtliche Reichweite. Ein scheinbar idealer Gefährte für den Stadtverkehr. Leider steht in den Sternen, ob die Maschine jemals auf den Markt kommt. Es handelt sich nicht um einen seriennahen Prototyp, sondern um ein sogenanntes Fokusprojekt der ETH Zürich. Studenten erhalten dabei die Möglichkeit, parallel zu den Lehrveranstaltungen eigene Produkte zu entwickeln – vom ersten Entwurf bis hin zu Produktion und Marketing.

Deutlich schneller als Ethec ist dagegen das LS-2018 von Lightning Motorcycles, das mit seinem Elektroantrieb bis auf 350 km/h beschleunigen kann. Und wann kommt die erste serienmäßige Elektro-Harley? 2019 soll sie auf der Straße rollen.

Ein Beitrag von:

  • Patrick Schroeder

    Patrick Schroeder arbeitete während seines Studiums der Kommunikationsforschung bei verschiedenen Tageszeitungen. 2012 machte er sich als Journalist selbstständig. Zu seinen Themen gehören Automatisierungstechnik, IT und Industrie 4.0.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.