Ultraschall im Verkehr 23.09.2014, 10:07 Uhr

Fledermaus als Vorbild für neuartiges Navigationssystem

Die Fledermaus ist Vorbild für ein ungewöhnliches Navigationssystem, mit dem künftig sogar Busse ohne Fahrer durch die Stadt fahren könnten. Forscher der Universität Erlangen-Nürnberg arbeiten an dem System, das sich nicht mehr per GPS orientiert, sondern per Ultraschall.

Blumenfledermaus beim Anflug an eine Mucuna-Blüte: Das Ortungssystem der Fledermaus per Ultraschall wollen Forscher der Universität Nürnberg-Erlagen nutzen, um ein neuartiges Navigationssystem im Verkehr zu entwickeln. Sie haben bereits einen künstlichen Fledermauskopf eines Roboters entwickelt (unten), der durch die Echos von bioinspirierten Sonarreflektoren geleitet wird. 

Blumenfledermaus beim Anflug an eine Mucuna-Blüte: Das Ortungssystem der Fledermaus per Ultraschall wollen Forscher der Universität Nürnberg-Erlagen nutzen, um ein neuartiges Navigationssystem im Verkehr zu entwickeln. Sie haben bereits einen künstlichen Fledermauskopf eines Roboters entwickelt (unten), der durch die Echos von bioinspirierten Sonarreflektoren geleitet wird. 

Foto: Ralph Simon/Universität Nürnberg-Erlangen

Fledermäuse setzen Ultraschallrufe ein, um zielsicher durch die Nacht zu navigieren, wenn sie auf Nahrungssuche sind. Die nektarreichen Blüten der kubanischen Liane Marcgravia evenia finden sie besonders sicher und schnell. Angelockt werden die Bestäuber von einem Blatt oberhalb des Blütenstandes.

Das Blatt ist so geformt, dass es das Echo der Ultraschallsignale von Blumenfledermäusen besonders gut reflektiert. Außerdem erzeugt die Form ein so typisches Echo aus einem einzigartigen Klangmuster, anhand dessen die Fledermaus die Blüte eindeutig und schnell identifizieren kann.

Ortungssystem für Fahrzeuge nach Vorbild der Fledermäuse

Diese Orientierung per Ultraschall hat es den Nürnberger Forschern angetan, die es für möglich halten, dass man sich per Ultraschall auch in der Stadt zurecht finden kann. Auch heute schon werden Sonarsysteme in Autos und Robotern eingesetzt, beispielsweise um Abstände beim Einparken oder auf der Autobahn zu messen.

Doch der Nürnberger Sensorspezialist Dr. Ralph Simon glaubt, dass man Sensorsysteme für viel mehr einsetzen kann. Bereits vor drei Jahren hatte Simon mit seinem Team an der Universität Ulm das Ortungssystem der Blumenfledermäuse erforscht. In Nürnberg-Erlangen will er am Lehrstuhl für Sensorik zusammen mit dem Ingenieur Dr. Stefan Rupitsch das Zusammenspiel von Fledermaus und Pflanze technisch imitieren, um ein Sonarortungssysteme für die Fahrzeugnavigation zu entwickeln. Das Ziel: Roboter und fahrerlose Autos bewegen sich mit Hilfe von Ultraschall in ihrer Umgebung.

Stellenangebote im Bereich Elektrotechnik, Elektronik

Elektrotechnik, Elektronik Jobs
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur/in (m/w/d) für Tunnelsicherheit Die Autobahn GmbH des Bundes
Stuttgart Zum Job 
SE Tylose GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Ingenieur der Mess- und Regeltechnik (m/w/d) für Investitionsprojekte SE Tylose GmbH & Co. KG
Wiesbaden Zum Job 
RHEINMETALL AG-Firmenlogo
Verstärkung für unsere technischen Projekte im Bereich Engineering und IT (m/w/d) RHEINMETALL AG
deutschlandweit Zum Job 
HENN GmbH-Firmenlogo
Ingenieur*in | Technische Ausrüstung Elektrotechnik / HLSK HENN GmbH
München Zum Job 
TÜV Hessen-Firmenlogo
Sachverständiger Elektrotechnik (m/w/d) TÜV Hessen
Frankfurt am Main Zum Job 
Bundesamt für Strahlenschutz-Firmenlogo
Ingenieur*in (FH/Bachelor) (m/w/d) Elektrotechnik, Physik, Medizintechnik, Informationstechnik im "Kompetenzzentrum Elektromagnetische Felder" der Abteilung "Wirkungen und Risiken ionisierender und nichtionisierender Strahlung" Bundesamt für Strahlenschutz
Oberschleißheim (bei München) Zum Job 
Stuttgart Netze GmbH-Firmenlogo
(Junior) Ingenieur Elektrotechnik Projektierung (w/m/d) Stuttgart Netze GmbH
Stuttgart Zum Job 
VIVAVIS AG-Firmenlogo
Sales Manager Bahn (m/w/d) VIVAVIS AG
Berlin, Home-Office Zum Job 
Alhäuser + König Ingenieurbüro GmbH-Firmenlogo
Ingenieur:in für Elektrotechnik / Master / Bachelor /Diplom (m/w/d) Alhäuser + König Ingenieurbüro GmbH
Bonn, Hachenburg Zum Job 
Stadtwerke Rüsselsheim GmbH-Firmenlogo
Messtechniker als Spezialist Gerätemanagement Strom (m/w/d Stadtwerke Rüsselsheim GmbH
Rüsselsheim Zum Job 
Agile Robots SE-Firmenlogo
Senior Projektingenieur - Industrial Automation (m/w/d) Agile Robots SE
München Zum Job 
Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten-Firmenlogo
Professur (w/m/d) Elektrische Antriebstechnik Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten
Kempten Zum Job 
PFISTERER Kontaktsysteme GmbH-Firmenlogo
High Voltage Testing Specialist (w/m/d) PFISTERER Kontaktsysteme GmbH
Winterbach Zum Job 
Sanofi-Aventis Deutschland GmbH-Firmenlogo
Ingenieur-Trainee in der Pharmazeutischen Produktion - all genders Sanofi-Aventis Deutschland GmbH
Frankfurt am Main Zum Job 
Technische Hochschule Deggendorf-Firmenlogo
Forschungsprofessur oder Nachwuchsprofessur (m/w/d) Industrielle Robotik Technische Hochschule Deggendorf
Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle-Firmenlogo
Elektro- bzw. Informationstechnikerinnen und -techniker (w/m/d) (FH-Diplom/Bachelor) für den Bereich Exportkontrolle Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle
Eschborn Zum Job 
THU Technische Hochschule Ulm-Firmenlogo
W2-Professur "Elektrische Antriebe" THU Technische Hochschule Ulm
Mercer Stendal GmbH-Firmenlogo
Ingenieur / Techniker (m/w/d) Automatisierungstechnik Mercer Stendal GmbH
Arneburg Zum Job 
Mercer Stendal GmbH-Firmenlogo
Betriebstechniker (m/w/d) Prozessleittechnik Mercer Stendal GmbH
Arneburg Zum Job 
Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV)-Firmenlogo
Ingenieurin / Ingenieur (m/w/d) (FH-Diplom/Bachelor) in der Fachrichtung Elektrotechnik Schwerpunkt Nachrichtentechnik/Informationstechnik oder vergleichbar Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV)
Koblenz Zum Job 

Blätter als Muster für künstliche Sonarreflektoren

„Der Einsatz von Sonarsignalen zur Lenkung von autonomen Systemen mit Ultraschall ist bisher schlecht untersucht“, erklärt Simon. „Es ist daher schwer vorherzusagen, ob es gelingt, Roboter oder Fahrzeuge mit bioinspirierten Ultraschall-Reflektoren zu navigieren. Sollte es aber funktionieren, würde es die fahrerlose Fahrzeugnavigation revolutionieren.“

Die Idee: Als künstlicher Fledermauskopf gibt ein Roboter Ultraschallsignale ab. Die werden von bioinspirierten Sonarreflektoren zurückgeworfen. Mit Hilfe der Echos wird der Roboter durch eine künstliche Umgebung geleitet. Als natürliche Reflektoren dienen die Blätter der Liane als Muster für solche künstlich produzierte Reflektoren. Die wären günstig zu produzieren, leicht zu installieren sowie wartungsarm und damit ideal für eine breite Anwendung.

Geld von Volkswagen für mutige Forschungsprojekte

Gefördert wird das Forschungsprojekt von der Volkswagen-Stiftung im Rahmen ihrer Förderinitiative „Experiment!“ für gewagte Forschungsideen oder ganz neue Forschungsrichtungen. „Experiment!“ ist extra dafür gedacht, Forschungsvorhaben mit ungewissem Ausgang in der Startphase zu unterstützen.

Ein Beitrag von:

  • Susanne Neumann

    Susanne Neumann ist Webjournalistin. „Inhalt mit Anspruch“ ist das Motto der freien Journalistin und Online-Redakteurin. Sie steht für gründliche Recherche, eine verständliche Darstellung auch komplizierter Sachverhalte und Freude am Thema. Sie hat  Politik-, Theater-, und Kommunikationswissenschaften studiert.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.