EU-Projekt CoeLux 09.04.2014, 12:37 Uhr

Neue Hightech-Fenster bringen die Sonne ins Haus

Fenster können künftig nicht nur Tageslicht hereinlassen, sondern realistisch nachbilden. Das wertet innenliegende Räume auf und steigert das Wohlbefinden. Möglich macht diesen Effekt ein Zusammenspiel mehrerer Technologien. 

Was aussieht wie ein Fenster ist in Wahrheit eine Hightech-Beleuchtung. Durch die Kombination verschiedener Techniken können die natürliche Sonneneinstrahlung und Tageslicht auf realistische Weise simuliert werden.

Was aussieht wie ein Fenster ist in Wahrheit eine Hightech-Beleuchtung. Durch die Kombination verschiedener Techniken können die natürliche Sonneneinstrahlung und Tageslicht auf realistische Weise simuliert werden.

Foto: EU-Kommission/Michael Loos

„Tageslichtbad“ – dieses Wort sorgt in Wohnungsanzeigen in der Regel für gesteigertes Interesse potenzieller Mieter. Verheißt es doch natürliches Licht, Sonne und das Gefühl von Freiraum. Die Realität sieht in vielen Wohnungen jedoch anders aus: Oft hat gerade das Badezimmer kein Fenster nach draußen und wird künstlich beleuchtet. Auch andere Räume zum Beispiel im Souterrain oder in großen Bürokomplexen haben keine oder nur unzureichende Tageslicht-Beleuchtung. Das schlägt vielen Bewohnern und Arbeitnehmern aufs Gemüt – sie fühlen sich beengt und eingeschlossen. Dabei sinkt das subjektive Wohlbefinden, und auch die Leistungsfähigkeit im Beruf leidet.

Eine Lösung für dieses Problem hat jetzt das von der Europäischen Union mit 2,5 Millionen Euro geförderte CoeLux-Projekt präsentiert: Fenster, die das natürliche Tageslicht nachempfinden. Genauer gesagt, handelt es sich nicht um Fenster im eigentlichen Sinne von verglasten Maueröffnungen, sondern vielmehr um Hightech-Beleuchtung, die natürliche Sonneneinstrahlung und Tageslicht auf realistische Weise wie durch echte Fenster nachempfinden.

LED-Beleuchtung in Kombination mit Nano-Technologie

Die physikalische und optische Wirkung natürlichen Lichts entsteht dabei durch eine Simulation der Streuung und Übertragung von Sonnenlicht durch die Atmosphäre. Aktuelle LED-Technologie reproduziert das Spektrum des Sonnenlichts, und nanostrukturierte Materialien von gerade einmal wenigen Millimetern Dicke bewirken den gesamten Lichtstreuprozess der Atmosphäre. Die Beleuchtung allein reicht jedoch nicht, um das menschliche Hirn auszutricksen und das Gefühl von authentischem Tageslicht zu erzeugen: Dazu ist die Wahrnehmung einer Distanz von Himmel und Sonne notwendig, die durch ein spezielles optisches System erreicht wird.

Täuschend echt: In dieses Badezimmer scheint keine Sonne, sondern das Hightech-Fenster simuliert Tageslicht.

Täuschend echt: In dieses Badezimmer scheint keine Sonne, sondern das Hightech-Fenster simuliert Tageslicht.

Quelle: EU-Kommission/Michael Loos

Stellenangebote im Bereich Elektrotechnik, Elektronik

Elektrotechnik, Elektronik Jobs
Neoperl GmbH-Firmenlogo
Ingenieur / Meister / Techniker (m/w/d) Prozess-, Automatisierungs- und Elektrotechnik Neoperl GmbH
Müllheim Zum Job 
Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG)-Firmenlogo
Aufsichtspersonen im Sinne des § 18 SGB VII (m/w/d) mit abgeschlossenem Master- oder Diplomstudium in Ingenieurwissenschaften Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG)
Hamburg Zum Job 
BG ETEM-Firmenlogo
Ingenieur/in (m/w/d) als Referent/in für die Branche Feinmechanik BG ETEM
Prognost Systems GmbH-Firmenlogo
Technischer Kundenbetreuer / Elektroingenieur (m/w/d) im Customer Support Prognost Systems GmbH
Stadtwerke Münster-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur (m/w/d) im Bereich Energieerzeugung Stadtwerke Münster
Münster Zum Job 
THOST Projektmanagement GmbH-Firmenlogo
Ingenieur*in (m/w/d) in der Terminplanung für Großprojekte im Anlagenbau THOST Projektmanagement GmbH
verschiedene Standorte Zum Job 
THOST Projektmanagement GmbH-Firmenlogo
Consultant (m/w/d) im Projektmanagement der Energiewende THOST Projektmanagement GmbH
Nürnberg, Hannover, Kiel, Berlin, Jena Zum Job 
August Storck KG-Firmenlogo
Mechatroniker (m/w/d) für Kältetechnik / Kälteanlagenbauer (m/w/d) August Storck KG
Ohrdruf Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) C-ITS Entwicklung Die Autobahn GmbH des Bundes
Frankfurt am Main Zum Job 
Stadt Freiburg-Firmenlogo
Techniker / Meister /Ingenieur (a) im Tunnelbetrieb Stadt Freiburg
Freiburg Zum Job 
Octapharma Produktionsgesellschaft Deutschland mbH-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Automatisierung (Schwerpunkt: Prozessleitsystem PCS7) Octapharma Produktionsgesellschaft Deutschland mbH
Springe Zum Job 
BG ETEM-Firmenlogo
Aufsichtsperson I (m/w/d) nach § 18 SGB VII für die Region Rheine, Nordhorn und Lingen BG ETEM
Region Lingen, Rheine, Nordhorn Zum Job 
Albtal-Verkehrs-Gesellschaft mbH-Firmenlogo
Projektleiter*in Elektrotechnik Verkehrsanlagen (m/w/d) Elektroingenieur*in oder Techniker*in Albtal-Verkehrs-Gesellschaft mbH
Karlsruhe Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes Niederlassung Nordbayern-Firmenlogo
Ingenieur Elektrotechnik / Bauingenieur (w/m/d) Ladeinfrastruktur Die Autobahn GmbH des Bundes Niederlassung Nordbayern
Nürnberg Zum Job 
Bayerisches Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr-Firmenlogo
Traineeprogramm - Bachelor Fachrichtung Maschinenbau / Energie- und Gebäudetechnik (m/w/d) Bayerisches Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr
bayernweit Zum Job 
Bayerisches Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr-Firmenlogo
Traineeprogramm - Bachelor Fachrichtung Maschinenbau / Energie- und Gebäudetechnik (m/w/d) Bayerisches Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr
Zweckverband Bodensee-Wasserversorgung-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) für Automatisierungstechnik SPS / OT-Sicherheit Zweckverband Bodensee-Wasserversorgung
Sipplingen Zum Job 
B. Braun Melsungen AG-Firmenlogo
Senior Prozess Experte (w/m/d) Reinmedien / Einwaage / Ansatz B. Braun Melsungen AG
Melsungen Zum Job 
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V.-Firmenlogo
Versorgungsingenieur/in, Elektroingenieur/in o. ä. (w/m/d) Projektsteuerung von Baumaßnahmen Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V.
AGR Betriebsführung GmbH-Firmenlogo
Ingenieur Leittechnik (m/w/d) AGR Betriebsführung GmbH

All diese Elemente werden in den Hightech-Fenstern verbaut, die wiederum auf vielfältige Weise bei der Raumgestaltung verwendet werden können – ob bei Altbausanierungen oder Neubauten, ist dabei unerheblich. Nutzer von CoeLux können derzeit zwischen drei unterschiedlichen Lichttypen – Nordeuropa, Mittelmeerraum und Tropen – wählen. Die Lichttypen unterscheiden sich unter anderem im Winkel der Sonneneinstrahlung und der empfundenen Wirkung: Das tropische Licht wirkt nach Herstellerangaben zum Beispiel kühler als die beiden anderen und bewirkt stärkere Kontraste.

Markteinführung voraussichtlich Ende 2014

Die Technologie soll voraussichtlich Ende 2014 auf den Markt kommen. Erstmals zu sehen war sie im März 2014 auf der Innovation Convention in Brüssel und Anfang April 2014 auf der „Light + Building“, der weltgrößten Messe für Licht und Gebäudetechnik in Frankfurt am Main.

„Mit CoeLux können Sie jederzeit und überall die Sonne genießen“, verspricht Professor Paolo Di Trapani, Koordinator des Projekts und Physiker an der Universität Insubria im italienischen Como und Gründer des Start-Ups CoeLux. Seit über zehn Jahren beschäftigt er sich bereits mit dem künstlichen Nachempfinden des natürlichen Tageslichts. „Aus Studien, die im Rahmen des Projekts durchgeführt wurden, ergibt sich, dass sich sogar unter Klaustrophobie leidende Menschen glücklich und entspannt fühlen, wenn sie dem CoeLux-Licht ausgesetzt sind, obwohl sie sich dabei für einen längeren Zeitraum in einem fensterlosen Raum von wenigen Quadratmetern Größe befinden.“

Neben der Firma CoeLux gehören zu den Entwicklern auch die spanische Rendering-Firma Next Limit Technologies sowie das Unternehmen Ekspobalta aus Litauen, das für groß angelegte CoeLux-Installationen weltweit verantwortlich ist. Die Forschungspartner Griffin Software Srl aus Rumänien, die Eidgenössische Technische Hochschule (Schweiz), die Bartenbach GmbH Aldrans aus Österreich und Comonext Scpa (Italien) haben ebenfalls zur Umsetzung beigetragen.

 

Ein Beitrag von:

  • Judith Bexten

    Judith Bexten ist freie Journalistin. Ihre Schwerpunkte liegen in den Bereichen Technik, Logistik und Diversity.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.