Autonomes Fahren 04.09.2018, 13:10 Uhr

Schau mir in die Augen: Wie Autos Augenkontakt zu Fußgängern herstellen

Soll man mit Autos jetzt auch noch flirten? Zumindest sollen Fußgänger und Radfahrer künftig Augenkontakt mit Autos herstellen können, um sicher zu sein, dass ein autonom fahrendes Auto sie gesehen hat. Dazu hat Jaguar Land Rover augenähnliche Displays entwickelt. Auf diesen können Fußgänger und Radfahrer ablesen, ob das Auto anhält und sie gefahrlos die Straße überqueren können.

Du kannst gehen: Zwischen Fußgängern und autonom fahrenden Autos will Jaguar Land Rover Augenkontakte ermöglichen, die Vertrauen aufbauen sollen.

Du kannst gehen: Zwischen Fußgängern und autonom fahrenden Autos will Jaguar Land Rover Augenkontakte ermöglichen, die Vertrauen aufbauen sollen.

Foto: Jaguar Land Rover

„Schau mir in die Augen, Kleines“, sagt Humphrey Bogart im Kultfilm „Casablanca“ zu Ingrid Bergman. Den gleichen Satz könnte ein autonom fahrendes Auto gebrauchen, das Jaguar Land Rover gerade testet. Das Auto hat riesige Augen, die Blickkontakt zu Fußgängern aufnehmen sollen, um Unfälle zu vermeiden. Außerdem sollen die Displays in Augenform das Vertrauen in selbstfahrende Autos stärken. Der Test findet im Rahmen des mit staatlichen Mitteln geförderten Projektes UK Autodrive statt.

Shuttle für die Fahrt zum Bahnhof

Die elektrisch angetriebene Kabine, die vier Personen Platz bietet, hat das Unternehmen Aurrigo aus Coventry in Großbritannien entwickelt. Es soll auf Flughäfen, in riesigen Einkaufszentren, Freizeitparks und als Shuttle für die Fahrt etwa zum Bahnhof eingesetzt werden.

Nach diversen Unfällen, teils mit Todesfolge, mit autonom fahrenden Autos dürfte es schwierig sein, sie auf die Straße zu bringen, ohne dass sich Fußgänger und andere Verkehrsteilnehmer vor ihnen fürchten. Daher arbeiten Entwickler daran, ihre Fahrzeuge kommunikationsfähig zu machen.

Leuchtelemente am Bug der Fahrzeuge sind eine Möglichkeit, den Partnern im Verkehr anzuzeigen, was das autonome Fahrzeug vorhat. Leuchtet es rot auf, hält es an. Andere wollen Zebrastreifen auf die Fahrbahn beamen lassen, auf denen die Fußgänger die Straße sicher überqueren können.

Stellenangebote im Bereich Elektrotechnik, Elektronik

Elektrotechnik, Elektronik Jobs
B. Braun Melsungen AG-Firmenlogo
Projektingenieur (w/m/d) Global Quality Systems B. Braun Melsungen AG
Melsungen Zum Job 
B. Braun Melsungen AG-Firmenlogo
R&D Manager (w/m/d) Process Design B. Braun Melsungen AG
Melsungen Zum Job 
Safran Data Systems GmbH-Firmenlogo
Embedded Software Engineer (m/w/d) Safran Data Systems GmbH
Bergisch Gladbach Zum Job 
naturenergie netze GmbH-Firmenlogo
Meister / Techniker - Steuerungstechnik (m/w/d) naturenergie netze GmbH
Rheinfelden, Donaueschingen Zum Job 
Fresenius Kabi Deutschland GmbH-Firmenlogo
Instandhaltungstechniker (m/w/d) Fresenius Kabi Deutschland GmbH
Friedberg (Hessen) Zum Job 
Schleifring GmbH-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Schleifring GmbH
Fürstenfeldbruck Zum Job 
THOST Projektmanagement GmbH-Firmenlogo
Ingenieur*in / Architekt*in / Bauleiter*in (m/w/d) für Großprojekte der Bereiche Infrastruktur (Freileitung, Kabeltiefbau, Bahn) THOST Projektmanagement GmbH
verschiedene Standorte Zum Job 
Neoperl GmbH-Firmenlogo
Ingenieur / Meister / Techniker (m/w/d) Prozess-, Automatisierungs- und Elektrotechnik Neoperl GmbH
Müllheim Zum Job 
Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG)-Firmenlogo
Aufsichtspersonen im Sinne des § 18 SGB VII (m/w/d) mit abgeschlossenem Master- oder Diplomstudium in Ingenieurwissenschaften Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG)
Hamburg Zum Job 
über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.-Firmenlogo
COO (m/w/d) über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.
Ostdeutschland Zum Job 
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurinnen / Projektingenieure (w/m/d) Elektrotechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
NVL B.V. & Co. KG-Firmenlogo
Systemingenieur (m/w/d) für Marineschiffe - Integration von Navigationssystemen NVL B.V. & Co. KG
Bremen / Lemwerder Zum Job 
Stadtwerke Münster-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur (m/w/d) im Bereich Energieerzeugung Stadtwerke Münster
Münster Zum Job 
THOST Projektmanagement GmbH-Firmenlogo
Ingenieur*in (m/w/d) in der Terminplanung für Großprojekte im Anlagenbau THOST Projektmanagement GmbH
verschiedene Standorte Zum Job 
THOST Projektmanagement GmbH-Firmenlogo
Consultant (m/w/d) im Projektmanagement der Energiewende THOST Projektmanagement GmbH
Nürnberg, Hannover, Kiel, Berlin, Jena Zum Job 
August Storck KG-Firmenlogo
Mechatroniker (m/w/d) für Kältetechnik / Kälteanlagenbauer (m/w/d) August Storck KG
Ohrdruf Zum Job 
N-ERGIE Aktiengesellschaft-Firmenlogo
Spezialist (m/w/d) Digitalisierung Fernwärmenetze N-ERGIE Aktiengesellschaft
Nürnberg Zum Job 
TÜV Technische Überwachung Hessen GmbH-Firmenlogo
Sachverständiger für Brand- und Explosionsschutz (m/w/d) TÜV Technische Überwachung Hessen GmbH
Frankfurt am Main Zum Job 
Octapharma Produktionsgesellschaft Deutschland mbH-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Automatisierung (Schwerpunkt: Prozessleitsystem PCS7) Octapharma Produktionsgesellschaft Deutschland mbH
Springe Zum Job 
BG ETEM-Firmenlogo
Aufsichtsperson I (m/w/d) nach § 18 SGB VII für die Region Rheine, Nordhorn und Lingen BG ETEM
Region Lingen, Rheine, Nordhorn Zum Job 

Blickkontakt schafft Vertrauen und Sicherheit

Aurrigo und Jaguar Land Rover glauben, dass Blickkontakte, mit denen sich Menschen verständigen, auch zur besseren Kommunikation von Autos mit Fußgängern und Radfahrern beitragen kann. Wer einen Zebrastreifen überqueren will, schaut dem Fahrer eines heranrollenden Autos oft in die Augen, um herauszufinden, ob er tatsächlich anhält. Das soll auch bei der Aurrigo-Kabine helfen.

Test mit Displays, die wie Augen ausschauen: Sie signalisieren Fußgängern und Radfahrern, dass sie vom Auto erfasst wurden.

Test mit Displays, die wie Augen ausschauen: Sie signalisieren Fußgängern und Radfahrern, dass sie vom Auto erfasst wurden.

Quelle: Jaguar Land Rover

Die Tests finden in einem künstlichen Umfeld statt, das einem Stadtteil von Coventry nachempfunden wurde. Sie sollen die psychologische Wirkung der Augen auf Menschen klären. Sie signalisieren den Menschen, dass sie sie im Blick haben und beobachten, während sie die Straße kreuzen.

Die Augen sind in Wirklichkeit Displays

Die Augen sehen allerdings nur aus wie Augen. In Wirklichkeit sind es Displays, auf denen die Fußgänger ablesen können, was das Fahrzeug gerade vorhat. Wie nötig die Schaffung von Vertrauen ist, zeigen Studien, die Jaguar Land Rover zitiert. Danach machen sich 63 Prozent der Fußgänger und Radfahrer Gedanken darüber, ob sie auch in Zukunft Straßen gefahrlos überqueren können, wenn Maschinen am virtuellen Steuer sitzen.

Bei den Tests mit 500 Teilnehmern ermitteln die Ingenieure, wie hoch das Vertrauen der Fußgänger und Radfahrer darin ist, dass das Fahrzeug anhält, vor und nach dem Blickkontakt. Die Versuche sind noch nicht abgeschlossen, doch es zeichnet sich nach Auskunft von Jaguar Land Rover ein positives Ergebnis ab.

Ein Beitrag von:

  • Wolfgang Kempkens

    Wolfgang Kempkens studierte an der RWTH Aachen Elektrotechnik und schloss mit dem Diplom ab. Er arbeitete bei einer Tageszeitung und einem Magazin, ehe er sich als freier Journalist etablierte. Er beschäftigt sich vor allem mit Umwelt-, Energie- und Technikthemen.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.