Haus vollständig recycelbar 17.06.2014, 12:39 Uhr

Stuttgarter Aktivhaus versorgt Nachbarhaus mit Energie

Im Rahmen eines Forschungsprojektes entsteht in Stuttgart das weltweit erste Aktivhaus, das zu 100 Prozent recycelbar ist. Das intelligente Haus produziert doppelt so viel Energie, wie es selbst verbraucht. Mit dem Überschuss werden Elektroautos und die Nachbarschaft versorgt.

In der berühmten Weißenhofsiedlung in Stuttgart wird in diesem Jahr das weltweit erste Aktivhaus gebaut, das zu 100 Prozent recycelbar ist. Entworfen vom Architekten und Ingenieur Werner Sobek produziert das „B10“ genannte Haus doppelt so viel Energie, wie es selbst benötigt. Mit dem Überschuss werden Elektroautos und ein Museum mit Energie versorgt.

In der berühmten Weißenhofsiedlung in Stuttgart wird in diesem Jahr das weltweit erste Aktivhaus gebaut, das zu 100 Prozent recycelbar ist. Entworfen vom Architekten und Ingenieur Werner Sobek produziert das „B10“ genannte Haus doppelt so viel Energie, wie es selbst benötigt. Mit dem Überschuss werden Elektroautos und ein Museum mit Energie versorgt.

Foto: Werner Sobek Design

„B10“ heißt das Forschungsprojekt im Bruckmannweg 10, im Herzen der berühmten Weißenhofsiedlung in Stuttgart. 1927, als die Siedlung unter der Leitung von Ludwig Mies van der Rohe errichtet wurde, wollten Architekten zeigen, wie künftig gebaut und gewohnt werden könnte.

Teile der Weißenhofsiedlung wurden im Krieg zerstört und wiederaufgebaut – bis auf das Grundstück im Bruckmannweg 10, das bis jetzt brach gelegen hat. Nun entsteht hier ein auf drei Jahre angelegtes Forschungsprojekt in Form eines einzigartigen Aktivhauses: „B10“ erzeugt doppelt so viel Energie, als es selbst verbraucht, es reagiert aktiv auf seine Bewohner und es ist zu 100 Prozent recycelbar.

Das Aktivhaus ist eine Weiterentwicklung des bekannten Passivhauses

Bauherr ist die noch junge gemeinnützige „Stuttgart Institute of Sustainability Stiftung (SIS)“. Die Stiftung hat sich die Entwicklung von Methoden und Technologien für nachhaltiges Bauen auf die Fahnen geschrieben. Aber nicht nur in der Theorie. Allen voran der Architekt und Ingenieur Professor Werner Sobek, einer der führenden Köpfe im Bereich des nachhaltigen Bauens. Sobek hat auch den Begriff „Aktivhaus“ geprägt und spielt damit auf das mittlerweile bekannte „Passivhaus“ an. Während das Passivhaus wegen seiner optimalen Wärmedämmung keine Heizung mehr braucht, kann das Aktivhaus jedoch wesentlich mehr.

Der Prototyp des Stuttgarter Aktivhauses hat eine Wohnfläche von 85 Quadratmetern. Gebaut wird das „B10“ von der Fertighausfirma Schwörer aus unbehandeltem Holz, das von außen mit einem Glasfasergewebe überzogen wird. Beides ist vollständig recycelbar. Im Werk wird der einfache kubusförmige Baukörper größtenteils vorgefertigt und vor Ort in zwei Tagen aufgebaut.

Stellenangebote im Bereich Elektrotechnik, Elektronik

Elektrotechnik, Elektronik Jobs
J.P. Sauer & Sohn Maschinenbau GmbH-Firmenlogo
Elektroingenieur (m/w/d) J.P. Sauer & Sohn Maschinenbau GmbH
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Lead Ingenieur MSR (m/w/d) Griesemann Gruppe
Leuna, Leipzig Zum Job 
Birkenstock Productions Hessen GmbH-Firmenlogo
Verantwortliche Elektrofachkraft (m/w/d) Birkenstock Productions Hessen GmbH
Steinau-Uerzell Zum Job 
TenneT TSO GmbH-Firmenlogo
Elektroingenieur für die Planung und Sicherstellung der europäischen Stromversorgung (m/w/d) TenneT TSO GmbH
Netzgesellschaft Potsdam GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Strategische Netzplanung Strom Netzgesellschaft Potsdam GmbH
Potsdam Zum Job 
Narda Safety Test Solutions GmbH'-Firmenlogo
Einkäufer für den Bereich Elektrotechnik (m/w/d) mit der Möglichkeit zur Teamleitung Narda Safety Test Solutions GmbH'
Pfullingen Zum Job 
Evonik Operations GmbH-Firmenlogo
EMR-Anlageningenieur (m/w/d) Evonik Operations GmbH
Rheinfelden (Baden) Zum Job 
Staatliche Gewerbeaufsicht Niedersachsen-Firmenlogo
Ingenieur / Naturwissenschaftler (m/w/d) für den Einsatz im Arbeitsschutz / Umweltschutz / Verbraucherschutz (Bachelor of Science / Bachelor of Engineering / Diplom / FH) Staatliche Gewerbeaufsicht Niedersachsen
Braunschweig Zum Job 
Staatliche Gewerbeaufsicht Niedersachsen-Firmenlogo
Ingenieur / Naturwissenschaftler (m/w/d) für den Einsatz im Arbeitsschutz / Umweltschutz / Verbraucherschutz (Master, Diplom Uni) Staatliche Gewerbeaufsicht Niedersachsen
verschiedene Standorte Zum Job 
Thyssengas GmbH-Firmenlogo
Ingenieur Projektleiter Leitungsbau (m/w/d) Thyssengas GmbH
Dortmund Zum Job 
RHEINMETALL AG-Firmenlogo
Verstärkung für unsere technischen Projekte im Bereich Engineering und IT (m/w/d) RHEINMETALL AG
deutschlandweit Zum Job 
3M Deutschland GmbH-Firmenlogo
Senior Capital Project Manager (m/f/d) 3M Deutschland GmbH
Possehl Electronics Deutschland GmbH-Firmenlogo
Teamleiter QVP (w/m/d) Possehl Electronics Deutschland GmbH
Niefern-Öschelbronn Zum Job 
IMS Röntgensysteme GmbH-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/i) für digitale Inspektionssysteme IMS Röntgensysteme GmbH
Heiligenhaus Zum Job 
TGM Kanis Turbinen GmbH-Firmenlogo
Vertriebsingenieur (m/w/d) Bereich Service TGM Kanis Turbinen GmbH
Nürnberg Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Lead Ingenieur Elektrotechnik (m/w/d) Griesemann Gruppe
Leuna, Leipzig Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Lead Ingenieur Prozessleittechnik (m/w/d) Griesemann Gruppe
Leipzig Zum Job 
Deutsche Rentenversicherung Bund-Firmenlogo
Projektingenieur*in/ Teilprojektverantwortliche*r Elektrotechnik (m/w/div) Deutsche Rentenversicherung Bund
Sauer Compressors-Firmenlogo
LSA-Engineer (m/w/d) Sauer Compressors
SWR Südwestrundfunk Anstalt des öffentlichen Rechts-Firmenlogo
Ingenieur / Ingenieurin (w/m/d) im Bereich Elektrotechnik/Sicherheit und Netze SWR Südwestrundfunk Anstalt des öffentlichen Rechts
Stuttgart Zum Job 
J.P. Sauer & Sohn Maschinenbau GmbH-Firmenlogo
Elektroingenieur (m/w/d) J.P. Sauer & Sohn Maschinenbau GmbH
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Lead Ingenieur MSR (m/w/d) Griesemann Gruppe
Leuna, Leipzig Zum Job 
Birkenstock Productions Hessen GmbH-Firmenlogo
Verantwortliche Elektrofachkraft (m/w/d) Birkenstock Productions Hessen GmbH
Steinau-Uerzell Zum Job 
TenneT TSO GmbH-Firmenlogo
Elektroingenieur für die Planung und Sicherstellung der europäischen Stromversorgung (m/w/d) TenneT TSO GmbH
Beim Aktivhaus B10 in Stuttgart kann die verglaste Straßenfront komplett geschlossen werden. Dadurch geht in Leerstands- oder Abwesenheitszeiten weniger Energie verloren. 

Beim Aktivhaus B10 in Stuttgart kann die verglaste Straßenfront komplett geschlossen werden. Dadurch geht in Leerstands- oder Abwesenheitszeiten weniger Energie verloren.

Quelle: Werner Sobek Design

Im Inneren befinden sich kompakte Module für Haustechnik, Küche und Nasszelle. Ihren Wohn- und Arbeitsbereich können die Bewohner über bewegliche Trennwände variabel gestalten und bei Bedarf auch die als einzige Seite offene Straßenfassade komplett schließen. Dadurch geht in Leerstands- oder Abwesenheitszeiten weniger Energie verloren.

Das Aktivhaus versorgt ein weiteres Haus mit Energie

So richtig aktiv oder „intelligent“ wird das Aktivhaus aber erst durch seine sinnvolle Vernetzung – zum Beispiel mit den Hausgeräten und der Heizung, aber auch mit seiner unmittelbaren Nachbarschaft. Durch die Vernetzung der wichtigen Hausgeräte per Software wird die Energieerzeugung mit dem Verbrauch optimal aufeinander abgestimmt. Eine Wetterstation übermittelt außerdem Daten, so dass sich die Raumtemperatur den Wetterbedingungen automatisch anpassen kann.

Die Photovoltaikanlage auf dem Dach produziert rund die doppelte Menge an Energie, die das Haus selbst verbraucht. Ein Teil dieses Überschusses geht in die Mobilität der Bewohner, die für die Dauer des Projektes zwei Elektro-Smarts zur Verfügung haben. Mit der restlichen überschüssigen Energie wird das unter Denkmalschutz stehende Haus des Architekten Le Corbusier, das seit 2006 das Weißenhofmuseum beherbergt, versorgt. Dieser Ansatz erscheint besonders zukunftsweisend zu sein. So könnten Aktivhaus-Verbünde vielleicht einmal ganze Viertel mit älterem Hausbestand mit nachhaltiger Energie versorgen.

Während der ersten Projektphase können sich interessierte Besucher vor Ort im „B10“ über das Energiekonzept und die angewandte Bautechnik informieren. Danach soll das Gebäude kostenfrei von zwei Studenten bewohnt werden. Daten zur Energieerzeugung und –verbrauch werden dann kontinuierlich gemessen und von der Universität Stuttgart wissenschaftlich ausgewertet. Zum Ende des Forschungsprojektes wird das „B10“ vollständig zurückgebaut und entweder anderswo wieder aufgebaut oder zu 100 Prozent recycelt. Ihr Grundstück in der Weißenhofsiedlung soll die Stadt Stuttgart dann im ursprünglichen Zustand zurückbekommen.

 

Ein Beitrag von:

  • Gudrun von Schoenebeck

    Gudrun von Schoenebeck

    Gudrun von Schoenebeck ist seit 2001 journalistisch unterwegs in Print- und Online-Medien. Neben Architektur, Kunst und Design hat sie sich vor allem das spannende Gebiet der Raumfahrt erschlossen.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.