Einfaches Hilfsmittel 17.08.2021, 14:46 Uhr

Batterie voll oder leer? Dieser einfache Trick zeigt es in Sekunden

Um zu testen, ob die Batterie voll oder leer ist, brauchen Sie kein Testgerät. Ein wirklich simpler Trick verrät es sofort.

Sind die Batterien noch voll oder leer? Man braucht kein Prüfgerät, um diese Frage zu klären. Foto: Panthermedia.net/scanrail

Sind die Batterien noch voll oder leer? Man braucht kein Prüfgerät, um diese Frage zu klären.

Foto: Panthermedia.net/scanrail

Sie liegen zuhauf nutzlos in Schubladen: Lose Batterien, die noch jede Menge Energie liefern könnten. Doch wie lässt sich prüfen, ob die Batterien noch voll oder schon leer sind?

Sie brauchen kein Batterieprüfgerät, um das zu testen. Und auch kein batteriebetriebenes Gerät. Eigentlich benötigen Sie lediglich die Schwerkraft, und die ist in den allermeisten Fällen vorhanden.

Natrium-Ionen-Batterie: CATL mixt Zell-Chemie und löst Problem

Batterie testen: Voll oder leer?

So funktioniert der Batterie-Test, den sie bei allen handelsüblichen nicht wiederaufladbaren AA- oder AAA-Batterien anwenden können:

Stellenangebote im Bereich Energie & Umwelt

Energie & Umwelt Jobs
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur Landschaftspflege und Umwelt (m/w/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
München Zum Job 
Stadtwerke Schneverdingen-Neuenkirchen GmbH-Firmenlogo
Leitender Ingenieur (m/w/d) Netzbau und -betrieb Strom und Breitband Stadtwerke Schneverdingen-Neuenkirchen GmbH
Schneverdingen Zum Job 
UGS GmbH-Firmenlogo
Ingenieur Integritätsbewertung (m/w/d) UGS GmbH
Mittenwalde, deutschlandweiter Einsatz Zum Job 
ILF Beratende Ingenieure GmbH-Firmenlogo
Junior Ingenieur Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik (m/w/d) ILF Beratende Ingenieure GmbH
München Zum Job 
Stadt Fellbach-Firmenlogo
Projektleitung Wärmeplanung (m/w/d) Stadt Fellbach
Fellbach Zum Job 
IPH Institut "Prüffeld für elektrische Hochleistungstechnik" GmbH-Firmenlogo
Ingenieur Elektrotechnik (m/w/d) für Transformatoren IPH Institut "Prüffeld für elektrische Hochleistungstechnik" GmbH
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Staatlich geprüfter Techniker (w/m/d) Elektrotechnik & Verkehrsüberwachung Die Autobahn GmbH des Bundes
Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft Aktiengesellschaft in München-Firmenlogo
Underwriter Downstream / Energy (m/f/d)* Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft Aktiengesellschaft in München
München Zum Job 
Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW-Firmenlogo
Ingenieurinnen / Ingenieure bzw. Technikerinnen / Techniker oder Meisterinnen / Meister der Elektrotechnik (w/m/d) Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW
Münster Zum Job 
Stadtwerke Südholstein GmbH-Firmenlogo
Ingenieur der Elektro- oder Energietechnik als Leiter Planung und Netzbetrieb Strom (m/w/d) Stadtwerke Südholstein GmbH
Pinneberg Zum Job 
Stuttgart Netze GmbH-Firmenlogo
Ingenieur Baukoordination und Qualitätssicherung (w/m/d) Stuttgart Netze GmbH
Stuttgart Zum Job 
Stuttgart Netze GmbH-Firmenlogo
Ingenieur Projektierung Netze Strom / Gas (w/m/d) Stuttgart Netze GmbH
Stuttgart Zum Job 
Klinikverbund Südwest-Firmenlogo
Strahlenschutzbeauftragter (m/w/d) Klinikverbund Südwest
Sindelfingen Zum Job 
Klinikverbund Südwest-Firmenlogo
Strahlenschutzbeauftragter (m/w/d) Klinikverbund Südwest
Sindelfingen Zum Job 
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Betriebsingenieurin / Betriebsingenieur (w/m/d) Müllheizkraftwerk Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Bruno Bock Group-Firmenlogo
Project Manager (m/w/d) Energy Management Bruno Bock Group
Landeshauptstadt Düsseldorf-Firmenlogo
Leitung des städtischen Krematoriums (m/w/d) für das Garten-, Friedhofs- und Forstamt Landeshauptstadt Düsseldorf
Düsselodrf Zum Job 
Hochschule Reutlingen-Firmenlogo
Akademische:r Mitarbeiter:in "Wärmewende" (m/w/x) Hochschule Reutlingen
Reutlingen Zum Job 
Recogizer-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) KI-gestützte CO2-Reduktion Recogizer
Pfisterer Kontaktsysteme GmbH-Firmenlogo
High Voltage Testing Specialist (w/m/d) Pfisterer Kontaktsysteme GmbH
Winterbach Zum Job 

Lassen Sie die Batterie aus einer Höhe von zehn bis 20 Zentimetern senkrecht auf einen harten Untergrund fallen. Je nach Ladezustand verhalten sich die Batterien unterschiedlich:

  • Hüpft die Batterie einige Zentimeter nach oben, ist sie wahrscheinlich leer
  • Hüpft die Batterie hingegen kaum und fällt einfach um, ist das ein sicheres Zeichen dafür, dass sie voll ist

Warum hüpfen leere Batterien?

Bei der Entladung verändert sich das Innenleben von Batterien. Die Alkali-Mangan-Zellen oder Alkaline-Batterien enthalten Kathoden und Anoden. Das Kathodenmaterial Mangandioxid ist meist ein gepresster Elektrolyt-Braunstein. Die Anoden wiederum sind ein gelartiges Gemisch aus Kaliumhydroxid und Zink. Dieses Gemisch kristallisiert bei der Entladung aus und wird fest. Ist die Batterie noch nicht entladen und ist damit noch genug Gel in der Batterie vorhanden, wird der Stoß abgefedert – und die Batterie springt nicht oder kaum nach oben.

Rekord: Die größten Batterien der Welt

Warum laufen Batterien aus?

Ist dieses Gel dafür verantwortlich, dass Batterien manchmal auslaufen? Nein, tatsächlich passiert das eher bei älteren Zink-Kohle-Batterien. Die Flüssigkeit, die dabei aus der Batterie austritt, ist der so genannte Elektrolyt. Bei den Zink-Kohle-Batterien wird häufig Ammoniumchlorid verwendet, eine Säure.

Extrem effiziente Lithium-Schwefel-Batterie: Forscher schaffen Durchbruch

Die negative Elektrode besteht bei den alten Zink-Kohle-Batterie aus Zink, das die Batterie umschließt. Das Zink wird mit der Zeit abgebaut und von der Säure angegriffen. Dabei entstehen Lecks – und die Batterieflüssigkeit kann austreten. Meist passiert das Minuspol der Batterie, also dem flachen Ende.

Aber: Das ätzende Ammoniumchlorid greift die Zinkhülle auch an, wenn die Batterie schon länger nicht in Gebrauch ist. Und sogar eine völlig frische und ungenutzte Batterie kann nach einiger Zeit undicht werden.

Lesen Sie auch:

Elektroauto rettet Stromversorgung in Wohnung

Lithium-Abbau in Deutschland: Neues Verfahren beschleunigt Förderung

Ein Beitrag von:

  • Peter Sieben

    Peter Sieben schreibt über Forschung, Politik und Karrierethemen. Nach einem Volontariat bei der Funke Mediengruppe war er mehrere Jahre als Redakteur und Politik-Reporter in verschiedenen Ressorts von Tageszeitungen und Online-Medien unterwegs.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.