Pellworm wird energieautark 11.09.2013, 15:59 Uhr

Insel erzeugt schon dreimal so viel Energie wie benötigt

Die nordfriesische Insel Pellworm ist ein Energiewunder: Schon heute erzeugt sie dreimal so viel Energie aus Sonne und Wind, wie die 1200 Bewohner verbrauchen. Trotzdem braucht sie noch Strom vom Festland. Das soll ein Smart Grid ändern, das lokale Stromspeicher vernetzt.

Einen Großspeicher für Strom hat E.On direkt neben dem Solarpark auf Pellworm errichtet. Die Insel will durch ein intelligentes Stromnetz energieautark werden.

Einen Großspeicher für Strom hat E.On direkt neben dem Solarpark auf Pellworm errichtet. Die Insel will durch ein intelligentes Stromnetz energieautark werden.

Foto: E.On Hanse

Die Insel Pellworm ist ein idealer Standort für den Aufbau und den Betrieb eines intelligenten Stromnetzes. Dort bläst nicht nur ein kräftiger Wind. Die Bevölkerung unterstützt zu 75 Prozent die erneuerbaren Energien und den dafür notwendigen Ausbau des Stromnetzes. Schon 1983 baute die Insel den damals größten Solarpark Europas, durch die Erweiterung durch Windräder entstand 1989 das europaweit größte Hybridkraftwerk, das die Energie aus Sonne und Wind nutzt. Die Anlagen erzeugen über das Jahr 21 Gigawattstunden Strom, das ist dreimal mehr Strom als die Inselbewohner verbrauchen können.

Inselbewohner sind nicht mehr lange vom Festland abhängig

Dennoch sind die 1200 Einwohner abhängig von Stromlieferungen über zwei 20‐Kilovolt‐Seekabel vom Festlandnetz. Das liegt daran, dass produzierter Strom, der nicht gleich verbraucht wird, nicht vollständig gespeichert werden kann. Dies soll sich jetzt ändern: Windkraft-, Photovoltaik- und Biogasanlagen bilden mit Großspeichern, Haushaltsspeichern und einer intelligente Messtechnik ein intelligentes Stromnetz, das die Menschen auf der Insel zu Selbstversorgern macht.

Der Energiekonzern E.On und die Schleswig-Holstein Netz AG helfen bei der Umsetzung: Sie errichten ein Speichersystem und koppeln sämtliche Stromanschlüsse der Insel über Datenverbindungen mit den Windkraft- und Photovoltaikanlagen. Auf diese Weise kann der zu viel erzeugte Strom direkt in große Speicher mit Lithium-Ionen- und Redox-Flow-Batterien oder dezentrale Haushaltsspeicher fließen und geht nicht verloren. Regelbare Ortsnetz-Transformatoren steuern die spezielle Leistungselektronik und das Energiemanagementsystem.

„Wir wollen Stromerzeugung und -verbrauch so koppeln, dass das Energiesystem besser genutzt wird und dadurch leistungsfähig sowie bezahlbar bleibt“, erklärt Matthias Boxberger, Vorstand der Schleswig-Holstein Netz AG, gegenüber dem Informationsdienst Bine. „Je erfolgreicher dieses Projekt ist, desto mehr Energie kann vor Ort verwertet werden und desto weniger abhängig ist man von großräumigen Energietransporten.“

Stellenangebote im Bereich Energie & Umwelt

Energie & Umwelt Jobs
THOST Projektmanagement GmbH-Firmenlogo
Wirtschaftsjurist*in / Ingenieur*in (m/w/d) für Contract & Claimsmanagement in Projektender Energiewende THOST Projektmanagement GmbH
Stuttgart, Mannheim Zum Job 
Netzgesellschaft Potsdam GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Strategische Netzplanung - Gas / Wärme / H2 Netzgesellschaft Potsdam GmbH
Potsdam Zum Job 
Harz Guss Zorge GmbH-Firmenlogo
Energie- und Umweltmanager (w/m/d) Harz Guss Zorge GmbH
BG ETEM-Firmenlogo
Ingenieur/in (m/w/d) als Referent/in für die Branche Feinmechanik BG ETEM
Profil Institut für Stoffwechselforschung GmbH-Firmenlogo
Head Site Management (w/m/d) Profil Institut für Stoffwechselforschung GmbH
Stadtwerke Bayreuth Holding GmbH-Firmenlogo
Referent Kommunale Wärmeplanung (m/w/d) Stadtwerke Bayreuth Holding GmbH
Bayreuth Zum Job 
Hochschule Angewandte Wissenschaften München-Firmenlogo
Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Wissenschaftlicher Mitarbeiter zum Thema "Wärmepumpe für die Brennwertnutzung in Biomasseheizsystemen" (m/w/d) Hochschule Angewandte Wissenschaften München
München Zum Job 
SCORE GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) SCORE GmbH
Stadtwerke Essen AG-Firmenlogo
Projektmanager (gn) Geschäftsfeldentwicklung, EDL Stadtwerke Essen AG
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Abfallexperte (w/m/d) im Bereich Planung und Bau Die Autobahn GmbH des Bundes
Stadtwerke Essen AG-Firmenlogo
Ingenieur (gn) für Wärmepumpenanlagen und Stadtwärmenetze Stadtwerke Essen AG
Energie und Wasser Potsdam GmbH-Firmenlogo
Energy-Analyst (m/w/d) Energie und Wasser Potsdam GmbH
Potsdam Zum Job 
Energieversorgung Halle Netz GmbH über Jacobi consulting GmbH-Firmenlogo
Leiter Netzbetrieb Gas (m/w/d) Energieversorgung Halle Netz GmbH über Jacobi consulting GmbH
Bayerisches Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr-Firmenlogo
Traineeprogramm - Bachelor Fachrichtung Maschinenbau / Energie- und Gebäudetechnik (m/w/d) Bayerisches Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr
bayernweit Zum Job 
Bayerisches Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr-Firmenlogo
Traineeprogramm - Bachelor Fachrichtung Maschinenbau / Energie- und Gebäudetechnik (m/w/d) Bayerisches Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Vertragsmanager*in Großprojekte Mobilität (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
GELSENWASSER AG-Firmenlogo
Ingenieur*in Trinkwasser GELSENWASSER AG
Gelsenkirchen Zum Job 
Stadtwerke Esslingen am Neckar GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Fachkraft für Nah- und Fernwärme-Hausanschlüsse (m/w/d) Stadtwerke Esslingen am Neckar GmbH & Co. KG
Esslingen am Neckar Zum Job 
Stadtwerke Lübeck Gruppe-Firmenlogo
Referent:in Asset Management Technik - Schwerpunkt Anlageneinsatzplanung Stadtwerke Lübeck Gruppe
Lübeck Zum Job 
Landeshauptstadt Düsseldorf-Firmenlogo
Leitung des städtischen Krematoriums für das Garten-, Friedhofs- und Forstamt Landeshauptstadt Düsseldorf
Düsseldorf Zum Job 
THOST Projektmanagement GmbH-Firmenlogo
Wirtschaftsjurist*in / Ingenieur*in (m/w/d) für Contract & Claimsmanagement in Projektender Energiewende THOST Projektmanagement GmbH
Stuttgart, Mannheim Zum Job 
Netzgesellschaft Potsdam GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Strategische Netzplanung - Gas / Wärme / H2 Netzgesellschaft Potsdam GmbH
Potsdam Zum Job 
Harz Guss Zorge GmbH-Firmenlogo
Energie- und Umweltmanager (w/m/d) Harz Guss Zorge GmbH
BG ETEM-Firmenlogo
Ingenieur/in (m/w/d) als Referent/in für die Branche Feinmechanik BG ETEM

Eines von vielen möglichen Energieversorgungssystemen

Das Stromnetz und die Energieerzeugung auf Pellworm zeigen, wie sich die Menschen mehr und mehr selbständig mit Strom versorgen können. „Mit dem Ausbau der erneuerbaren Energien in Deutschland übersteigt das Angebot bei starkem Wind oder hoher Sonneneinstrahlung immer häufiger und in immer größerem Umfang den Strombedarf“, so E.On-Vorstand Leonhard Birnbaum gegenüber Bine. „Damit kommt das Stromnetz auch immer stärker an die Grenzen seiner Belastbarkeit.“

Für die intelligente Kombination von Erzeugung, Transport, Speicherung und Verbrauch der Energie wird zunächst ein Teil eines Smart Grid aufgebaut. Dazu gehören die Informations- und Kommunikationstechnologie, ein Energiespeicher  und das Hybridkraftwerk. Der Speicher soll die Spitzenverbrauchszeiten abpuffern, in dem er überschüssige Energie bereitstellt, die zuvor an wind- und sonnenreichen Tagen gespeichert wurden.

Smart Grid wird zu Voll-Smart-Grid

In Zukunft soll das Smart Grid zu einem Voll-Smart-Grid werden, das weitere Erzeuger, Speicher und Lasten integriert. Dann können auch Elektrogeräte mit regelbarem Stromverbrauch und Elektroautos als Stromspeicher im Netz gesteuert werden.

Das Projekt „Smart Region Pellworm“ wird von einem Innovationsverbund aus Industrie und Wirtschaft durchgeführt. Das Projekt hat ein Volumen von zehn Millionen Euro und wird vom Bundesumweltministerium und dem Bundeswirtschaftsministerium gefördert.

Ein Beitrag von:

  • Petra Funk

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.