Stroh statt Mais 28.03.2013, 07:30 Uhr

Optimierte Biogasanlage entwickelt Energie aus Stroh fast dreimal schneller

Stroh, eigentlich kein idealer Rohstoff für den Betrieb von Biogasanlagen, lässt sich nach optimierten Verfahren fast so gut wie Mais zur Energiegewinnung nutzen. Fraunhofer-Forscher haben in einer Versuchsanlage einen Methanertrag erreicht, der etwa 70 Prozent des Ertrages von Mais entspricht.

Die Firma Verbio hat in Sachsen-Anhalt die erste Großanlage gebaut, in der pro Jahr 20 000 Tonnen reines Getreidestroh zu Methangas verarbeitet werden.

Die Firma Verbio hat in Sachsen-Anhalt die erste Großanlage gebaut, in der pro Jahr 20 000 Tonnen reines Getreidestroh zu Methangas verarbeitet werden.

Foto: dpa/Jan Woitas

Jährlich steht eine große Menge von geschätzt acht bis 13 Millionen Tonnen Getreidestroh zur Verfügung, die die Forscher jetzt gemeinsam mit mehreren kleinen und mittelständischen Unternehmen anstelle von Mais verwerten wollen. Die neu entwickelte Biogasanlage des Fraunhofer-Instituts für Keramische Technologien und Systeme IKTS in Pöhl im Vogtland könnte einen wichtigen Beitrag zur alternativen Energielösung beitragen. Denn Getreidestroh als Reststoff steht nicht in Konkurrenz zur Nahrungs- oder Futtermittelproduktion wie beispielsweise Mais und Getreide.

Aufgrund der Schwierigkeiten, Stroh in Biogas umwandeln, wird in Deutschland nur rund fünf Prozent des verfügbaren Stroh zur Biogaserzeugung genutzt. Etwa 80 Tage benötigte das Stroh bisher zum Abbau im Fermenter. Das Problem: Stroh hat einen vergleichsweise hohen Ascheanteil von rund zehn Prozent und einen schwer oder gar nicht vergärbaren Anteil von 35 Prozent. Deshalb wird Stroh bislang oft nur als Zusatz mit anderen, besser vergärbaren Rohstoffen verarbeitet.

Hoher Methanertrag von Stroh durch optimierte Vergärung

Den Forscher des Fraunhofer-Instituts ist es aber in einer größeren Anlage gelungen, gute Ergebnisse bei einer Monovergärung von Stroh zu erreichen. Bei dem Verfahren des IKTS wird das Stroh vorbehandelt, um dann mit Hilfe von Bakterien in rund 30 Tagen – fast dreimal so schnell wie bisher – Methangas zu produzieren. Bisherige Probleme mit der Mischung des Reaktors entfallen.

Während ihrer mehrmonatigen Forschungsarbeiten in der Biogasanlage im Applikationszentrum in Pöhl haben die Wissenschaftler einen Methanertrag von 270 Nm³/kg oTRerreicht, das entspricht etwa 70 Prozent des Ertrages mit Maissilage. Dabei arbeiteten sie im 10 m³-Maßstab. Vom Fraunhofer IKTS entwickelte Membranen reinigen und konzentrieren das Gas so weit, dass Fahrzeuge betankt werden können und Gas ins Erdgasnetz eingespeist werden kann.

Stellenangebote im Bereich Energie & Umwelt

Energie & Umwelt Jobs
Bayerisches Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr-Firmenlogo
Traineeprogramm - Bachelor Fachrichtung Maschinenbau / Energie- und Gebäudetechnik (m/w/d) Bayerisches Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr
bayernweit Zum Job 
Bayerisches Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr-Firmenlogo
Traineeprogramm - Bachelor Fachrichtung Maschinenbau / Energie- und Gebäudetechnik (m/w/d) Bayerisches Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr
Stadtwerke Esslingen am Neckar GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Fachkraft für Nah- und Fernwärme-Hausanschlüsse (m/w/d) Stadtwerke Esslingen am Neckar GmbH & Co. KG
Esslingen am Neckar Zum Job 
Landeshauptstadt Düsseldorf-Firmenlogo
Leitung des städtischen Krematoriums für das Garten-, Friedhofs- und Forstamt Landeshauptstadt Düsseldorf
Düsseldorf Zum Job 
THOST Projektmanagement GmbH-Firmenlogo
Wirtschaftsjurist*in / Ingenieur*in (m/w/d) für Contract & Claimsmanagement in Projektender Energiewende THOST Projektmanagement GmbH
Stuttgart, Mannheim Zum Job 
RES Deutschland GmbH-Firmenlogo
Head of Engineering / Leitung technische Planung Wind- & Solarparks (m/w/d) RES Deutschland GmbH
Vörstetten Zum Job 
MEWA Textil-Service SE & Co. Management OHG-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) Elektrotechnik MEWA Textil-Service SE & Co. Management OHG
Wiesbaden Zum Job 
KÜBLER GmbH-Firmenlogo
Techniker / Ingenieur / Fachplaner / TGA (m/w/d) Heizungstechnik und Elektro KÜBLER GmbH
Ludwigshafen Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Vertragsmanager*in Großprojekte Mobilität (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
fbw | Fernwärmegesellschaft Baden-Württemberg mbH-Firmenlogo
Elektroingenieur (m/w/d) (Ingenieur für Elektrotechnik, Energie- oder Versorgungstechnik o. ä.) fbw | Fernwärmegesellschaft Baden-Württemberg mbH
Stuttgart Zum Job 
Veltum GmbH-Firmenlogo
Planungsingenieur:in für Versorgungstechnik Heizung, Lüftung, Sanitär Veltum GmbH
Waldeck Zum Job 
Stadtwerke Potsdam GmbH-Firmenlogo
Ingenieur/Techniker/Meister (m/w/d) Elektrische Energietechnik Netzausbau Strom Stadtwerke Potsdam GmbH
Potsdam Zum Job 
THOST Projektmanagement GmbH-Firmenlogo
Ingenieur*in (m/w/d) im Projektmanagement Bereich Energietechnik THOST Projektmanagement GmbH
verschiedene Standorte Zum Job 
ESWE Versorgungs AG-Firmenlogo
Asset Management & Transformationsplanung Fernwärmeversorgung (m/w/d) ESWE Versorgungs AG
Wiesbaden Zum Job 
naturenergie hochrhein AG-Firmenlogo
Projektentwickler kommunale Energielösungen (m/w/d) naturenergie hochrhein AG
Rheinfelden (Baden) Zum Job 
Stadtwerke Augsburg Energie GmbH-Firmenlogo
TGA-Planer*in / Ingenieur*in / Techniker*in (m/w/d) technische Gebäudeausrüstung Stadtwerke Augsburg Energie GmbH
Augsburg Zum Job 
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Abteilungsleitung Deponien und Altablagerungen (w/m/d) Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Kromberg & Schubert Automotive GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Ingenieur / Materialwissenschaften (m/w/d) Kromberg & Schubert Automotive GmbH & Co. KG
Abensberg Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) für Geotechnik, Abfall, Altlasten und Georisiken Die Autobahn GmbH des Bundes
Nürnberg Zum Job 
Hamburger Hochbahn AG-Firmenlogo
Senior - Projektleiter Elektrotechnik Betriebsanlagen (w/m/d) Hamburger Hochbahn AG
Hamburg Zum Job 

Gas wird in Brennstoffzelle genutzt

Weiterhin lenkten die Fraunhofer-Forscher das Gas in eine Hochtemperaturbrennstoffzelle mit einem elektrischen Wirkungsgrad von 40 bis 55 Prozent und schafften so eine Optimierung der Verstromung. Herkömmliche Gasmotoren mit einem Wirkungsgrad von durchschnittlich 38 Prozent wurden deutlich übertroffen. Eine bei 850 °Celsius arbeitende Brennstoffzelle erzeugt zudem Abwärme, mit der sich hervorragend heizen lässt. Die Wärme kann auch in das Nahwärmenetz eingespeist werden. Insgesamt bietet die Brennstoffzelle nach Angaben der Forscher einen Gesamtwirkungsgrad von bis zu 85 Prozent bei elektrischem und thermischem Wirkungsgrad.

Erste Großanlage für 20 000 Tonnen Stroh in Sachsen-Anhalt

Dass Stroh als Energielieferant auch kommerziell immer interessanter wird, zeigt auch die jüngste Eröffnung der ersten industriellen Großanlage Mitte März in Zörbig in Sachsen-Anhalt. Dort hat die Leipziger Firma Verbio eine Biogasanlage entwickelt, die jährlich 20 000 Tonnen Getreidestroh zu Biogas verarbeiten will. Das Getreidestroh wird in der Anlage zerhäckselt und pulverisiert und dann mit Schlempe und Bakterien vermischt, um ebenfalls in rund 30 Tagen zu vergären. Das Methangas wird ins lokale Erdgasnetz eingespeist.

Das Anlagenkonzept des Fraunhofer-Instituts stellt das IKTS auf der Hannover-Messe vom 8. bis 12. April 2013 vor (Halle 13, Stand C10). Die Wissenschaftler wollen die Anlagen gemeinsam mit ihren Industriepartnern in der nächsten Phase des Projektes schrittweise hochskalieren.

Ein Beitrag von:

  • Petra Funk

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.